Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Text bei Text mit Zeigern verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Text bei Text mit Zeigern verschoben (493 mal gelesen)
Tiberius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

SWX 2013 SP2 (unter anderen)
Windows 7 Prof. 64 Bit
Intel Xeon E5-2643
NVIDIA Quadro 4000
32 GB Ram

erstellt am: 01. Jul. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Textzeiger.jpg

Hi,

ich hab nen Problem in der R19 mit den Textanfangspunkten. Ich hab mal nen Schnappschuß vom Bildschirm mit angeheftet. Ich hab in der R17 ein leeres Drawing angelegt und einen Text mit Textzeiger in eine zuvor angelegte View abgesetzt. Die View trägt den Maßstab 5:1. Wenn ich nun das Drawing in der R19 öffne und dann in die gleiche View nochma nen Textzeiger setze dann kommt das raus was man rechts sieht. Ich vermute dass es mit der View zusammen hängt, jedoch ist das der gleiche Effekt wenn die View in 1:1 ist. Mache ich dageben den Textzeiger direkt aufs blatt, also nicht in die View danns timmt der Abstand wie bei dem Exemplar das in der R17 angelegt wurde!?!?!?!?!?!?

Hat einer von Euch auch diesen Effekt bzw. weiß einer woran das liegen könnte?

Gruß

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist die Ausrichtung des Texts (links-/rechtsbündig) jedesmal gleich?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Tiberius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

erstellt am: 01. Jul. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hab ich schon alles in den Eigenschaften verglichen, ist linksbündig eingestellt.

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 02. Jul. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Vielleicht ein Bug oder so gewollt (man kennt sich ja vor lauter Einstellmöglichkeiten in V5 (R14 R16 R17 R18 R usw.)schon nicht mehr aus !)

Betrifft es nun SETTINGS oder .xml´s im DRAFTING oder oder...???

In R17 z.B. wurde der Abstand vom "Knick" bis zum Textanfang in DELTA (mm) angegeben, unabhängig vom Maßstab der Ansicht.

Es bedeutete: DELTA 3 ( egal welcher Maßstab der Ansicht zugeordnet wurde )==> der Text beginnt 3 mm nach dem "Knick".

In R19 wird der Skalierungsfaktor der Ansicht mit eingerechnet.

Dies beteudet: DELTA 3, Ansicht 1:1 ==> 3 mm nach dem "Knick"
Ansicht 5:1, DELTA 3 ==> 15 mm nach dem "Knick"
Ansicht 10:1, DELTA 3 ==> 30 mm nach dem "Knick" usw.

Dies ist natürlich nur optisch zu sehen.

Erstellt man probeweise eine Freihandlinie vom "Knick" bis zum Text,
bekommt man im Analysefenster immen 3 mm angezeigt (egal welcher Maßstab der Ansicht eingestellt ist)

Wenn es hierfür eine Einstellung gibt welche den Maßstab der Ansicht nicht berücksichtigt, wäre ich auch für eine klärende Antwort hoch erfreut und natürlich sehr dankbar.

Mein Tipp:
Wir haben mommentan den DELTA- Wert auf 0.25 gestellt.
Dies ist bei einer 1:1 und auch 10:1 Ansicht noch optisch zu "verkraften"

Diese Einstellung findet man in den Tools-Standard-Drafting- .xml
unter Darstellung, Text.

Hoffe ein wenig Licht ins dunkle R19 gebracht zu haben.

Gruß
Fugmann

[Diese Nachricht wurde von Fugmann am 02. Jul. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz