Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Ansichtenposition trotz 3D-Änderung gleich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansichtenposition trotz 3D-Änderung gleich? (1883 mal gelesen)
Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

erstellt am: 26. Jun. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal 

habe folgendes Problem:

möchte von einem Product für die jeweiligen Einzelteile eine separate Zeichnung erstellen.
so weit, so gut.
Jedoch werde ich dieses Product für zukünftige Aufträge wiederverwenden, ebenso die zugehörigen Zeichnungen.
Lediglich der Radius und Winkel meiner Bauteile werden sich ändern.
Mache ich nach einer Änderung im 3D ein Zeichnungs-Update,
verschieben bzw. verdrehen sich die Ansichten, was ich mir durch die Winkel- und Radiusänderung erkläre.
Mein Wunsch ist aber, dass die Ansichten auf ihrer Position bleiben,
ohne das man die Projektionsebene anpassen muss.
Versucht habe ich das Einfügen eines Achsensystems auf das Bauteil,
funktioniert nicht.
Dann noch ein Versuch über 2 Linien (im 3D) auf derselben Ebene, die im 90°-Winkel zueinander stehen, und die erste Ansicht über diese Linien erzeugt, funktioniert auch nicht....

HILFE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Track Daniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,
um das hinzubekommen, musst du eigentlich nur das Teil welches stehen bleiben sollt bzw. über das die Ableitung generiert wurd, mit eine Fix (Anker) versehen. Wichtig ist es eigentlich immer das die Hauptkomponente (z.B. Gehäuse) mit einer Fixierung zu versehen. Dann sollten der artige Probleme nicht mehr auftreten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Track Daniels:
Hallo erstmal  :)

habe folgendes Problem:

möchte von einem Product für die jeweiligen Einzelteile eine separate Zeichnung erstellen.
so weit, so gut.

Jedoch werde ich dieses Product für zukünftige Aufträge wiederverwenden, ebenso die zugehörigen Zeichnungen.
Lediglich der Radius und Winkel meiner Bauteile werden sich ändern.

Zitat:

Geometrische Änderungen an den Bauteilen? Das sind dann aber neue Teile. Das ließe sich evtl. mit einer Tabellenzeichnung erschlagen, bei denen die Maße, die sich ändern, mit Buchstaben gekennzeichnet werden und in einer Tabelle die Buchstaben mit den Maßen aufgeführt werden. Das 3D ändert sich aber immer.

[QUOTE][B]
Mache ich nach einer Änderung im 3D ein Zeichnungs-Update,
verschieben bzw. verdrehen sich die Ansichten, was ich mir durch die Winkel- und Radiusänderung erkläre. Mein Wunsch ist aber, dass die Ansichten auf ihrer Position bleiben, ohne das man die Projektionsebene anpassen muss.

Hast du etwas Körperflächen für die Definition der Ansichten verwendet??? Das sollte man lieber sein lassen. Ich würde die Systemebenen versenden. Das setzt aber voraus, daß die Bauteile nicht in Einbaulage modelliert wurden, sondern in "Nulllage".

Zitat:

Versucht habe ich das Einfügen eines Achsensystems auf das Bauteil,
funktioniert nicht.

Das mußt du näher ausführen, vor allem, welche Meldung kam.
Zitat:

Dann noch ein Versuch über 2 Linien (im 3D) auf derselben Ebene, die im 90°-Winkel zueinander stehen, und die erste Ansicht über diese Linien erzeugt, funktioniert auch nicht....

Wieso funktioniert das nicht?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

erstellt am: 26. Jun. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG und RSchulz!

erstmal danke für die schnelle Antwort.

die Systemebenen kann ich nicht nutzen, da Einbaulage.

das Einfügen eines Achsensystems sowie der Linien hat natürlich geklappt 
nur die Ansicht dreht sich nach wie vor, auch wenn ich die 2D-Ableitung
über das neue Achsensystem bzw die Linien projiziere.

um die Konstruktion in paar einfachen Worten zu erklären:

es handelt sich um ein Mittelteil (Kreisausschnitt)
mit Endstücken (links und rechts).
Mittelteil wird geändert (Radius und Winkel), Endstücke passen sich an.

im 3D klappt alles super, nur die Ansichten passen dann nicht mehr.

Grüsse

Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

Prozessor: Inteli7-10875H CPU @ 2.30GHz
Installierter RAM: 64,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem,
System: Windows 10 Enterprise Version 22H2
Creo 4

erstellt am: 29. Jun. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Track Daniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Track Daniels,

ich kenne dein Problem.
Die Lage der Ansicht hat keine Verlinkung zum 3D.
Das heiß wenn du das 3D Model Drehst musst du die Zeichnung wieder neu ausrichten manuell oder per Makro.

MFG Ralf

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 13. Aug. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

man kann Zeichnungsansichten per Makro ausrichten?
was benötigt man als Bezug dazu?
eine Ebene?
ein Achsensystem?

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Track Daniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Track Daniels:
Moin,

man kann Zeichnungsansichten per Makro ausrichten?
was benötigt man als Bezug dazu?
eine Ebene?
ein Achsensystem?

Guten Morgen,

da brauchst du das selbe wie wenn du es per Hand machen würdest. Sprich jeweils eine Ebene, Fläche oder Achsensystem. Das Makro läuft aber nur teilautomatisiert den das Programm kann ja nicht entscheiden wie du deine Ansichten ausrichten willst.

Sprich du startest das Makro mit geöffneter Zeichnung und geöffneten Referenzmodell und musst jetzt für jede View eine neue Ebene auswählen (der Rest geht per Makro)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz