| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansichtenposition trotz 3D-Änderung gleich? (1883 mal gelesen)
|
Track Daniels Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jun. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal habe folgendes Problem: möchte von einem Product für die jeweiligen Einzelteile eine separate Zeichnung erstellen. so weit, so gut. Jedoch werde ich dieses Product für zukünftige Aufträge wiederverwenden, ebenso die zugehörigen Zeichnungen. Lediglich der Radius und Winkel meiner Bauteile werden sich ändern. Mache ich nach einer Änderung im 3D ein Zeichnungs-Update, verschieben bzw. verdrehen sich die Ansichten, was ich mir durch die Winkel- und Radiusänderung erkläre. Mein Wunsch ist aber, dass die Ansichten auf ihrer Position bleiben, ohne das man die Projektionsebene anpassen muss. Versucht habe ich das Einfügen eines Achsensystems auf das Bauteil, funktioniert nicht. Dann noch ein Versuch über 2 Linien (im 3D) auf derselben Ebene, die im 90°-Winkel zueinander stehen, und die erste Ansicht über diese Linien erzeugt, funktioniert auch nicht.... HILFE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 26. Jun. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Track Daniels
Hallo und herzlich willkommen, um das hinzubekommen, musst du eigentlich nur das Teil welches stehen bleiben sollt bzw. über das die Ableitung generiert wurd, mit eine Fix (Anker) versehen. Wichtig ist es eigentlich immer das die Hauptkomponente (z.B. Gehäuse) mit einer Fixierung zu versehen. Dann sollten der artige Probleme nicht mehr auftreten. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2009 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Track Daniels: Hallo erstmal :) habe folgendes Problem: möchte von einem Product für die jeweiligen Einzelteile eine separate Zeichnung erstellen. so weit, so gut.
Jedoch werde ich dieses Product für zukünftige Aufträge wiederverwenden, ebenso die zugehörigen Zeichnungen. Lediglich der Radius und Winkel meiner Bauteile werden sich ändern. Zitat:
Geometrische Änderungen an den Bauteilen? Das sind dann aber neue Teile. Das ließe sich evtl. mit einer Tabellenzeichnung erschlagen, bei denen die Maße, die sich ändern, mit Buchstaben gekennzeichnet werden und in einer Tabelle die Buchstaben mit den Maßen aufgeführt werden. Das 3D ändert sich aber immer.[QUOTE][B] Mache ich nach einer Änderung im 3D ein Zeichnungs-Update, verschieben bzw. verdrehen sich die Ansichten, was ich mir durch die Winkel- und Radiusänderung erkläre. Mein Wunsch ist aber, dass die Ansichten auf ihrer Position bleiben, ohne das man die Projektionsebene anpassen muss.
Hast du etwas Körperflächen für die Definition der Ansichten verwendet??? Das sollte man lieber sein lassen. Ich würde die Systemebenen versenden. Das setzt aber voraus, daß die Bauteile nicht in Einbaulage modelliert wurden, sondern in "Nulllage". Zitat:
Versucht habe ich das Einfügen eines Achsensystems auf das Bauteil, funktioniert nicht.
Das mußt du näher ausführen, vor allem, welche Meldung kam. Zitat:
Dann noch ein Versuch über 2 Linien (im 3D) auf derselben Ebene, die im 90°-Winkel zueinander stehen, und die erste Ansicht über diese Linien erzeugt, funktioniert auch nicht....
Wieso funktioniert das nicht?
------------------ Meine Firma | Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 26. Jun. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG und RSchulz! erstmal danke für die schnelle Antwort. die Systemebenen kann ich nicht nutzen, da Einbaulage. das Einfügen eines Achsensystems sowie der Linien hat natürlich geklappt nur die Ansicht dreht sich nach wie vor, auch wenn ich die 2D-Ableitung über das neue Achsensystem bzw die Linien projiziere. um die Konstruktion in paar einfachen Worten zu erklären: es handelt sich um ein Mittelteil (Kreisausschnitt) mit Endstücken (links und rechts). Mittelteil wird geändert (Radius und Winkel), Endstücke passen sich an. im 3D klappt alles super, nur die Ansichten passen dann nicht mehr. Grüsse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf0204 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 24 Registriert: 09.01.2007 Prozessor: Inteli7-10875H CPU @ 2.30GHz Installierter RAM: 64,0 GB Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, System: Windows 10 Enterprise Version 22H2 Creo 4
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Track Daniels
Hallo, Track Daniels, ich kenne dein Problem. Die Lage der Ansicht hat keine Verlinkung zum 3D. Das heiß wenn du das 3D Model Drehst musst du die Zeichnung wieder neu ausrichten manuell oder per Makro. MFG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Track Daniels
Zitat: Original erstellt von Track Daniels: Moin,man kann Zeichnungsansichten per Makro ausrichten? was benötigt man als Bezug dazu? eine Ebene? ein Achsensystem?
Guten Morgen, da brauchst du das selbe wie wenn du es per Hand machen würdest. Sprich jeweils eine Ebene, Fläche oder Achsensystem. Das Makro läuft aber nur teilautomatisiert den das Programm kann ja nicht entscheiden wie du deine Ansichten ausrichten willst. Sprich du startest das Makro mit geöffneter Zeichnung und geöffneten Referenzmodell und musst jetzt für jede View eine neue Ebene auswählen (der Rest geht per Makro) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |