| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fasentoleranz (2122 mal gelesen)
|
vbe Mitglied CAD/PDM-Consulting

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vbe
|

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vbe
Hallo vbe, weil 50° sowieso sehr ähnlich wie 45° aussieht, würde ich hier den Winkel richtig als Winkelmaß bemaßen. Bei 30° wäre die Richtung bei einer Angabe wie "1x30°" noch erkennbar. Aber bei 50° ist die Richtung allein aus dem Bild schwer erkennbar.(Man kann die Richtung nur aufgrund der 45°-Schraffur erahnen) Mit einem Längenmaß und einem Winkelmaß ist das eindeutiger bemaßt und zusätzlich auch noch assoziativ. (Und wenn Du jetzt vielleicht sagst, der Winkel ist nicht so wichtig, der hat eh eine große Toleranz, warum nicht gleich das übliche 45°?) Gruß Angela ------------------ Materie ist reiner Geist, nur eben dichter. Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Angela, es geht hier darum das der Winkel wie auch das Längenmaß jeweis eine eigene Toleranz bekommen sollen und zwar in einem Maß. Frag mich nicht warum, der Anwender möchte es halt so Das beigefügte Bild ist nur ein nachbau von mir. Die Werte stimmen dort eh nicht... Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |