| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PDF Ausgabe und weisse Linien (3530 mal gelesen)
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 07. Mai. 2009 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, meiner Meinung nach geht das nicht. Ich definiere für solche Fälle, z.B. wenn Linien einer Tabelle nicht sichtbar sein sollen, einen unsichtbaren und undruckbaren Linientyp in den Zeichnungsstandards. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Servus Wenn du den weißen Linien einen ganz leichten Grauton (mit dem Auge nicht sichtbarer Unterschied zu weiß) geben würdest, geht es dann mit dem PDF-speichern bzw drucken? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure Antworten. Wir haben das Problem bei Schnitten. Es kommt vor dass die User die Schnittlinie nicht sehen wollen und dann machen sie weiss. Klar könnten wir jetzt eine weitere weisse Farbe definieren, der User wird aber zu 99% die Standardfarbe auswählen. da er auch keinen Unterschied sieht. Wir haben noch keinen Weg gefunden die Standardfarben umzudefinieren. Alles in allem ist es auf jeden Fall eine Bastel-Lösung (Bricolage). Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Netiquette von cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, Schnittlinien, die man aufheben will, die aber nicht zu sehen sein sollen, stellen wir ins Verdecken/Anzeigen. Gruß Angela
------------------ Materie ist reiner Geist, nur eben dichter. Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, ev. könnte man es mit einem Makro lösen. Vom Ablauf würde ich dann folgendes Vorschlagen: 1. Der Anwender macht die Linien weiß (so wie er es immer schon gemacht hat) 2. Das *.pdf wird weder gedruckt noch gespeichert mit "Speichern unter" sondern mit einem Makro (also Button) erzeugt 3. Das Makro blendet dann erst alle weißen Linien aus der Zeichnung aus, macht das *.pdf und blendet die Linien anschließend wieder ein. Der Vorteil wäre das der Anwender nur einen "anderen" Schritt wie bisher machen müsste (und zwar das *.pdf nicht über drucken bzw. "Speichern unter" zu erzeugen sondern halt über das Makro) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: [iDer Nachteil ist bei einem Update hast Du sie wieder aus dem Noshow und die Methodik es ist nicht auf alles anwendbar (z.B. Teile einer Bemassung)[/i]
Schnittlinien erscheinen nach einem Update aus dem Noshow? Nein, das wüsste ich nicht. Erst ab einem bestimmten Release? (Dann hätten wir ein großes Problem) Ich lasse die Schnittlinien nur wieder anzeigen, wenn ich den Schnitt ändern will, oder arbeite sogar im Noshow mit Doppelklick auf die Linien und gebe manuell die neuen Werte für V und H ein. Wenn das neue Maß sowieso bekannt ist. PS: Vielleicht reden wir auch nicht von den gleichen Linien... Ich meine die "Schnittverlaufslinien", also nicht die Linien, die in der Schnittansicht die Begrenzungen machen. Gruß Angela
------------------ Materie ist reiner Geist, nur eben dichter. Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen... [Diese Nachricht wurde von Ancela am 08. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |