| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maß mit einem Klick in Klammer setzten (8392 mal gelesen)
|
resch-martin Mitglied Konstrukteuer

|
erstellt am: 16. Apr. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann man irgendwie ein Makro schreiben, mit dem man ein markiertes Maß in Klammer setzen kann?? Ich brauch das ziemlich oft, will aber nicht jedes Maß in den Eigenschaften einstellen. Danke für eure Hilfen! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resch-martin
Hallo Martin, Makro weiß ich nicht, aber Du kanns doch in Tools/Optionen ... Drafting/Manipulatoren die Funktion Text einfügen vor und nach für Erzeugung und Änderung aktivieren und somit Dein Maß in Klammern setzen. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 16. Apr. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resch-martin
Hallo Martin, wenn bereits ein Maß in Klammern geschrieben wurde (mit Text davor und dahinter), geht's bei den nächsten schneller mit "Eigenschaften übernehmen" (das Icon mit dem Pinsel). Dann würden zwar auch die Toleranzangaben mit übernommen werden, aber die gibt's ja selten bei Klammermaßen. Als "Kopiermaß" nehme ich eins, das nur die Klammern hat. Gruß Angela ------------------ Materie ist reiner Geist, nur eben dichter. Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 16. Apr. 2009 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resch-martin
Hi Martin. Du kannst Dir in den Optionen fürs Drafting eine schnellmanipulation für Text vor und nach dem Maß einstellen (Bild1) Dann erscheint bei jedem Maß vorher und hinterher ein Dreieck, welches du anklicken kannst. stelle einmal die Klammer vorher und hinterher ein. beim nächstenmal reicht es einfach das Dreieck anzuklicken, die Klammern werden gespeichert. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resch-martin
Hallo, wenn Du oft und viele Klammermaße brauchst, dann sollte dafür vielleicht ein extra Bemaßungsstil im XML-file erzeugt werden. Einfach den aus dem Default kreieren, dann unter associated text before und after die Klammer eingeben. Wenn Du dann ein Klammermaß machst wählst Du einfach diesen Bemaßungsstil aus. Allerings muß dann für jede Bemaßungsart (länge, Radius, Durchmesser unsw.) dieser Stil mit Admin im XML-file erzeugt werden. Gruß Beate
------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kva Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resch-martin
Besten Dank für den Hinweis mit dem ergäntzen Bemassungsstil. Oft hat man ja ein Brett vor den Augen, denn auf diese Idee ist in meinem Umfeld noch niemand gekommen. Jedenfalls habe ich Milliarden von Klicks verschwendet um jeweils die Klammer vor und hinter die Masszahl zu setzen. Ich habe diese Idee hier gleich ausprobiert und den DRAFTING Standard ergänzt. Funktioniert gut, ist schnell (2 Mausklicks: Mass selektieren und Bemassungsstil auswählen). Daher ist die Methode sehr benutzerfreundlich und eine Erleichterung gegenüber der Holzfäller-Methode. Schönen Tag - Valentin [Diese Nachricht wurde von kva am 23. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Enjoy89 Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 07.01.2011 CATIA V5 R20, ServicePack 5
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resch-martin
Hallo zusammen Ich suche auch die Lösung für das Klammernproblem, jedoch habe ich noch keine Erfahrung im Abändern von XML-Files. Welches XML-File muss ich hier abändern und wo ist dieses zu finden? Besten Dank im Voraus Gruss Enjoy89 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MG8684 Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 02.01.2012 CatiaV5R20 Intel Xeon E5630 2,53 GHz 12 GB RAm Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 27. Mrz. 2013 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resch-martin
Hallo zusammen, wollte das thema noch einmal aufgreifen  Also ich hätte auch gern mit einem klick ein mass in klammern. Habe auch schon in den standards einen neuen stil erstellt jedoch funktioniert das nicht mit usmtellung auf anderen bemaßsungsstil...hat jemand ein tipp? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resch-martin
Hallo, wenn Du wirklich einen neuen Bemaßungsstil erzeugt hast, sollte dieser in der Style toolbox auswählbar sein. Wenn nur Default vorhanden ist, dann hast Du keinen neuen BemSti erstellt. Du mußt auch für alle Maße (Länge, Radius, Durchmeseer usw. diesen Stil abändern. Vielleicht hast Du ja nur bei der Länge die Klammern ergänzt, und möchtest aber einen Radius bemaßen, dann gibts halt dafür keine Klammern. Gruß Beate ------------------ Beate _______________________________________________ V5R16 SP05 V5R17 V5R18 SP5 Hotfix25 V5R19 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MG8684 Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 02.01.2012 CatiaV5R20 Intel Xeon E5630 2,53 GHz 12 GB RAm Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resch-martin
Also ich verzweifel noch hier :-) Ich bin folgendermaßen vorgegangen Habe unter Darstellungen unter folgenden Bemaßungen einen neuen Stil erstellt. Der heißt bei allen gleich habe das gerade nochmal überprüft. Ich füge die Klammer doch nicht als präfix und suffix ein sondern als text davor und danach oder?
Folgende Bemaßungen habe ich gefunden Längen und Abstandsbemaßung Durchmesser Radius Winkel Fase waren das alle? Bei Koordinatenbemaßung und Bemaßungssystem bin ich mir unschlüssig... Gewindebemaßung find ich ja auch nicht in den standards.... hmmm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |