Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schraffur dauerhaft entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schraffur dauerhaft entfernen (5081 mal gelesen)
Mr. Ripley
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Ripley an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Ripley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Ripley

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Problem: ich arbeite in der Daimler Umgebung. Dort sollen alle Bauraumrelevanten Teile OHNE Schraffur dargestellt werden.
Wenn ich nun die Schraffur von Hand rauslösche, im Part oder Product etwas verändere, die Zeichnung wieder aktualisiere, ist die Schraffur wieder drin. Das gleiche passiert auch, wenn ich in die Schraffur klicke, Properties und NONE anwähle.

Bei kleinen Zeichnungen ist das ja nicht weiter dramatisch, aber bei  einer 4m Zeichnung doch schon extrem lästig.

Brauche Hilfe.. meine Nerven...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Ripley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. Ripley,

hast Du es schon mit Muster Farbe "weiß" versucht?

Gruß
Mörchen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Ripley 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal mit ausblenden der Schraffur probiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mr. Ripley
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Ripley an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Ripley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Ripley

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habs mal probiert.

wenn ich den ganzen Klimbim auf "weiss" stelle, wird das, ansich schraffierte, Bauteil schwarz ausgedruckt.

Beim einfachen ausblenden wird nach einer Aktualisierung die Schraffur anscheinend automatisch wieder in den sichtbaren Bereich gepackt.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Ripley 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist bei dir unter:
Tools -> Optionen -> mech. Konstruktion -> Drafting -> Ansicht der Schalter "Graphische Aufbereitung beibehalten die manuell festgelegt wurde" aktiviert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mr. Ripley
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tools.jpg

Servus zurueck,

In der Daimler Umgebung (zumindest bei uns) gibt es diese Option nicht. Siehe Anhang...

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

erstellt am: 14. Apr. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Ripley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. Ripley,

du musst in den Eigenschaften der Teile, die nicht geschnitten dargestellt werden sollen, folgende Einstellung vornehmen:

- in den Eigenschaften der betroffenen Teile unter dem Karteireiter Drafting
- Einstellen der Option "kein Trennvorgang in Schnitten" für die betroffenen Instanzen
- evtl. Ansichten der ZA aktualisieren

Dadurch wird ein "Attribut" auf diese Teile aufgegeben welches die Schnittdarstellung in der ZA verhindert und somit keine Schraffur ergibt.

Grüsse
Markus

Mr. Ripley
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich bin Deinem Vorschlag nachgegangen, hat aber nicht gewirkt, die Schraffur ist nach einem aktualisieren wieder da.

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wenn du als Schraffurtyp "None" einstellst? Das müßte funktionieren.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mr. Ripley
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cerog,

wenn ich die Schraffur auf NONE stelle, druckt mir der Drucker die Strich-Punkt Linien als Volllinie aus. Des Weiteren, wenn ich die Ansichten zum Datenversand isoliere, ist die Schraffur wieder da.

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2009 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du meinst Schraffuren bei angrenzenden Bauteilen, die du schneidest?

Mach die Schnitte in eine Skizze mit der richtigen Textur oder als Schnittkontur aus dem Generative Shape Design in ein eigenes geometrisches Set.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Ripley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. Ripley,

ich kann es nicht exakt nachvollziehen, warum die Schraffur dort erscheint. Grundsätzlich ist das die Vorgehensweise - alles andere mit einstellen Schraffur NONE etc. halte ich für ....

OK, hattest du, nachdem die Attribute auf die Instanzen definiert wurden eine neue Ansicht erzeugt, oder lediglich bei den bestehenden Ansichten einen Update "gefahren".

Falls du weiterhin dieses Problem haben solltest würde ich mir gerne die Daten betrachten, falls es OK ist.

Gruss
Markus

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 15. Apr. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Ripley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. Ripley,

ich kenne das Problem von Tabellen in Zeichnungen. Dort sollten die Umrahmungen von Zellen nicht mit gedruckt werden. Dazu habe ich mir in den Zeichnungsstandards eine unsichtbare Linie erzeugt welche ich der Tabelle zuweise. Kannst Du an den Zeichnungsstandards etwas verändern?

Gruß,

Frank

Mr. Ripley
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wieder da...
Zuersteinmal herzlichen Dank für die Unterstuetzung und die Vorschläge...

@Cerog: ist das nicht die Methode, die VW benutzt? Wenn dem so ist, leider entgegen Daimler Vorschrift, da die dort auch gelegentlich mal parametrische Daten wollen.

@PLP-Consultant: Habe die Schnitte gemäss Deinen Anweisungen neu erzeugt, funktioniert nicht. Nach dem aktualisieren sind die Schraffuren wieder da. Leider kann ich dir die Daten SO nicht zur Verfügung stellen, weil Entwicklung. Hast Du die Daimler Umgebung?

@.cept GMBH  Unser Admin hat alles dicht gemacht. Ich kann da leider gar nichts ändern.

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 17. Apr. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Ripley 10 Unities + Antwort hilfreich

SEARCH.jpg

Hallo,

Du kannst dir auch unter 'Edit / Search' eine Suche in der 'Drafting' Workbench mit dem 'Type: Generated Shape' erzeugen und dann als Favorit abspeichern. Das würde die Suche auf jeden Fall erleichtern. Dann ist es egal wie groß die Zeichnung ist. Ich nehme an Du arbeitest auf R16 SP5 Hotfix 93 (Help / About)?

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 17. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 17. Apr. 2009 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2009 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mr. Ripley,

die Methode, die ich vorgeschlagen habe, ist die von VW. Wenn sie beim Daimler nicht angewendet werden kann, ist das Pech.

Die Methode, die plp-consult vorgeschlagen hat, sollte in jeder Schnittansicht (Section View) funktionieren. Sie funktioniert aber nicht bei einem Schnitt (Section Cut), da sich ein Section Cut etwas anders verhält. Hier muß genau auf die Begriffe geachtet werden - sie bezeichnen unterschiedliche Dinge. Hier wird von vielen gedanklich geschlampt...

Die Methode hat aus meiner Sicht noch einen zweiten Nachteil: Wenn du generell mit Section Views arbeitest, wird das Bauteil dann in jeder Schnittansicht nicht geschnitten. Auch wenn du es bräuchtest, z.B. für die Darstellung von Befestigungspunkten. Mir fehlt es hier an Flexibilität... Eine Alternative wäre es dann natürlich, Befestigungspunkte generell als Section Cut darzustellen. Aber dann hast du das Schraffurproblem wieder drin.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz