| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffur dauerhaft entfernen (5081 mal gelesen)
|
Mr. Ripley Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Problem: ich arbeite in der Daimler Umgebung. Dort sollen alle Bauraumrelevanten Teile OHNE Schraffur dargestellt werden. Wenn ich nun die Schraffur von Hand rauslösche, im Part oder Product etwas verändere, die Zeichnung wieder aktualisiere, ist die Schraffur wieder drin. Das gleiche passiert auch, wenn ich in die Schraffur klicke, Properties und NONE anwähle. Bei kleinen Zeichnungen ist das ja nicht weiter dramatisch, aber bei einer 4m Zeichnung doch schon extrem lästig. Brauche Hilfe.. meine Nerven...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
|
Mr. Ripley Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habs mal probiert. wenn ich den ganzen Klimbim auf "weiss" stelle, wird das, ansich schraffierte, Bauteil schwarz ausgedruckt. Beim einfachen ausblenden wird nach einer Aktualisierung die Schraffur anscheinend automatisch wieder in den sichtbaren Bereich gepackt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
Servus Ist bei dir unter: Tools -> Optionen -> mech. Konstruktion -> Drafting -> Ansicht der Schalter "Graphische Aufbereitung beibehalten die manuell festgelegt wurde" aktiviert? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Ripley Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
Hallo Mr. Ripley, du musst in den Eigenschaften der Teile, die nicht geschnitten dargestellt werden sollen, folgende Einstellung vornehmen: - in den Eigenschaften der betroffenen Teile unter dem Karteireiter Drafting - Einstellen der Option "kein Trennvorgang in Schnitten" für die betroffenen Instanzen - evtl. Ansichten der ZA aktualisieren Dadurch wird ein "Attribut" auf diese Teile aufgegeben welches die Schnittdarstellung in der ZA verhindert und somit keine Schraffur ergibt. Grüsse Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Ripley Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Mr. Ripley Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Cerog, wenn ich die Schraffur auf NONE stelle, druckt mir der Drucker die Strich-Punkt Linien als Volllinie aus. Des Weiteren, wenn ich die Ansichten zum Datenversand isoliere, ist die Schraffur wieder da.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 06:36 <-- editieren / zitieren -->
|
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
Hallo Mr. Ripley, ich kann es nicht exakt nachvollziehen, warum die Schraffur dort erscheint. Grundsätzlich ist das die Vorgehensweise - alles andere mit einstellen Schraffur NONE etc. halte ich für .... OK, hattest du, nachdem die Attribute auf die Instanzen definiert wurden eine neue Ansicht erzeugt, oder lediglich bei den bestehenden Ansichten einen Update "gefahren". Falls du weiterhin dieses Problem haben solltest würde ich mir gerne die Daten betrachten, falls es OK ist. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
Hallo Mr. Ripley, ich kenne das Problem von Tabellen in Zeichnungen. Dort sollten die Umrahmungen von Zellen nicht mit gedruckt werden. Dazu habe ich mir in den Zeichnungsstandards eine unsichtbare Linie erzeugt welche ich der Tabelle zuweise. Kannst Du an den Zeichnungsstandards etwas verändern? Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Ripley Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wieder da... Zuersteinmal herzlichen Dank für die Unterstuetzung und die Vorschläge... @Cerog: ist das nicht die Methode, die VW benutzt? Wenn dem so ist, leider entgegen Daimler Vorschrift, da die dort auch gelegentlich mal parametrische Daten wollen. @PLP-Consultant: Habe die Schnitte gemäss Deinen Anweisungen neu erzeugt, funktioniert nicht. Nach dem aktualisieren sind die Schraffuren wieder da. Leider kann ich dir die Daten SO nicht zur Verfügung stellen, weil Entwicklung. Hast Du die Daimler Umgebung? @.cept GMBH Unser Admin hat alles dicht gemacht. Ich kann da leider gar nichts ändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 17. Apr. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Ripley
Hallo, Du kannst dir auch unter 'Edit / Search' eine Suche in der 'Drafting' Workbench mit dem 'Type: Generated Shape' erzeugen und dann als Favorit abspeichern. Das würde die Suche auf jeden Fall erleichtern. Dann ist es egal wie groß die Zeichnung ist. Ich nehme an Du arbeitest auf R16 SP5 Hotfix 93 (Help / About)? Gruß, Frank [Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 17. Apr. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 17. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2009 06:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Mr. Ripley, die Methode, die ich vorgeschlagen habe, ist die von VW. Wenn sie beim Daimler nicht angewendet werden kann, ist das Pech. Die Methode, die plp-consult vorgeschlagen hat, sollte in jeder Schnittansicht (Section View) funktionieren. Sie funktioniert aber nicht bei einem Schnitt (Section Cut), da sich ein Section Cut etwas anders verhält. Hier muß genau auf die Begriffe geachtet werden - sie bezeichnen unterschiedliche Dinge. Hier wird von vielen gedanklich geschlampt... Die Methode hat aus meiner Sicht noch einen zweiten Nachteil: Wenn du generell mit Section Views arbeitest, wird das Bauteil dann in jeder Schnittansicht nicht geschnitten. Auch wenn du es bräuchtest, z.B. für die Darstellung von Befestigungspunkten. Mir fehlt es hier an Flexibilität... Eine Alternative wäre es dann natürlich, Befestigungspunkte generell als Section Cut darzustellen. Aber dann hast du das Schraffurproblem wieder drin. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |