Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Kreise finden und selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kreise finden und selektieren (2280 mal gelesen)
SiLu
Mitglied
Konstukteur / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von SiLu an!   Senden Sie eine Private Message an SiLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiLu

Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2007

CATIA V5R20sp7
ENOVIA SmarTeam V5R20sp6
Win 7 Prof. 64Bit HP Z400
16Gb Ram
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich suche nach einer Möglichkeit innerhalb einer Ansicht alle Kreise eines bestimmten Durchmessers automatisch zu finden und zu selektieren.
Der Hintergrund ist der, dass ich ein Ring mit 200 Bohrungen habe, die polar angeordnet sind und mit ausgerichteten Mittellinien, bzw. Gewinden versehen werden müssen.
Hat jemand eine Idee?

Grüße und Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

So auf die Schnell fällt mir nur ein, dass du deine Mausselektion umstellen kannst.

Einfach in der Symbolleiste "Auswählen" -> "Auswahl" (bei dem Pfeilsymbol) die "Freihandselektionsfangzohne" auswählen.

Wenn du dann die linke MT gedrückt hällst und die Maus bewegst kommt kein Rechteck zum Selektieren sonder eine Linie. Alles was die Linie schneidet wird dann selektiert.

Eventuell kann das etwas helfen. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiLu
Mitglied
Konstukteur / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von SiLu an!   Senden Sie eine Private Message an SiLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiLu

Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2007

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist immerhin ein Anfang. Ich dachte aber eher an etwas mehr Automatismus, wir haben viele solcher Teile mit vielen Bohrungen.
Vielleicht gibt es ja ein VB-Papst hier im Forum, der mir da weiterhelfen kann 
Bis dahin werde ich es mal mit Deiner Variante probieren. -Ist allemal schneller als die Bohrungen einzeln zu selektieren.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 07. Apr. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Apr. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur so ne Idee (nicht getestet):
- entsprechende Bohrungen im 3D einfärben
- Farben in der Zeichunungsansicht übernehme lassen
- Bohrungen mit "Suchen" selektieren (anhand der Farbe)
- Mittellienie bzw Gewinde erzeugen
- Einfärbung im 3D wieder löschen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 07. Apr. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte eher gedacht, im Drafting nach allen Kreisen suchen. Natürlich hab ich wieder nicht getestet.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiLu
Mitglied
Konstukteur / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von SiLu an!   Senden Sie eine Private Message an SiLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiLu

Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2007

erstellt am: 08. Apr. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im 3D einfärben und über Farbe im Drafting suchen geht leider nicht, da die Kanten der Bohrung die Farbe des Körpers annehmen und nicht die Farbe des Bohrungsmantels.

Selektieren über Suchen nach Kreise geht leider auch nicht, da hier keine abgeleiteten Geometrien erkannt werden. Außerdem würden dann alle Kreise gefunden werden, egal ob Gewinde oder Bohrung.

Was ich suche ist:
Finde alle Kreise mit Durchmesser „x“ und selektiere sie.

Kann mir jemand sagen, ob das über ein Makro mit überschaubarem Aufwand zu realisieren ist?

Danke und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 08. Apr. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SiLu:

[...]

Was ich suche ist:
[i]Finde alle Kreise mit Durchmesser „x“ und selektiere sie.

Kann mir jemand sagen, ob das über ein Makro mit überschaubarem Aufwand zu realisieren ist?

Danke und Grüße![/i]


Ich bin kein Makro-Spezialist aber ich fürchte, dass du damit kein glück haben wirst.
Ein Makro greift meines wissens auch nur auf die Suchfunktion von CATIA zurück. Wie du schon richtig gesagt hast, ist es dort meines wissens nach nicht möglich deine Bohrungen so zu suchen wie du es gerne hättest (habe ich auch schon ohne Erfolg versucht).

Aber frag doch mal im CATIA V5 Programmierung - Forum nach, eventuell hast du da mehr glück.


CATIA V5 Programmierung
Diskussionen rund um die Programmiermöglichkeiten (Makro, VB, CAA, .. )

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D. Schnorf
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von D. Schnorf an!   Senden Sie eine Private Message an D. Schnorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Schnorf

Beiträge: 96
Registriert: 16.08.2002

Win7 64
CATIA V5R20 SP7
ENOVIAvpm 1.6
ENOVIA 3dcom V5R20 SP7

erstellt am: 09. Apr. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich


Freihandselektionsfangzone.gif

 
Hallo

Evtl. hilft auch die Selektionsmethode Freihandselektionsfangzone weiter. (siehe Bild)

Mit dieser wird alle Geometrie selektiert worüber man mit gedrückter Maustaste fährt

Gruss Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Makro das ausschließlich im Drafting abläuft wird nicht funktionieren aber ev. kann man es mit einem kombinieren das sich teilweise auch im 3D Bereich abspielt um die Bohrungen zu bekommen ;-)

Ich werd´s mir nach Ostern mal anschauen...

In dem Sinne ein frohes Fest an alle

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pant an!   Senden Sie eine Private Message an Pant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pant

Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2010

erstellt am: 27. Jun. 2019 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es hierfür schon eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine Ansicht mit etlichen Bohrungen und Fasen. Wenn ich jetzt die Bohrtabelle Funktion auswähle. Nimmt er jede Fase, Stufenbohrung etc doppelt in die Tabelle auf.

Das möchte ich mit der Suche, die der Ersteller hier hatte vermeiden.
lg Pant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jun. 2019 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Vermutlich hat sich da wenig getan.
Manche (kommerzielle) Makros modifizieren eine "normale" Bohrungstabelle und entfernen doppelte Koordinaten (und lassen pro Koordinate nur den kleinsten Durchmesser übrig).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 03. Jul. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SiLu,

und die Mittellinien bei der Zeichnungsableitung automatisch erzeugen lassen, funktioniert nicht?
Oder sind die dann nicht nach deinen Wünschen ausgerichtet?

Viele Grüße.
Sebastian

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz