| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nicht assoziative Bemaßungen (zu 3D) (5852 mal gelesen)
|
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe die Suche schon bemüht und drehe langsam im Kreis, wie ein Brummkreisel! Ich hoffe, mittlerweile gibt es eine Antwort oder Lösung auf diese Frage. Der Q-Checker sagt : Nicht assoziative Bemaßungen (zu 3D). Ich also, bist ja nicht blöd, setzte einfach den Haken > tools Optionen : Keine NICH assoziative Bemaßung zulassen. Nun habe ich dass Problem, dass ich überhaupt nicht mehr bemaßen kann! Siehe auch Anhang. Verknüpfung überprüft > ist in Ordnung. View steht auf „Boundaries“ Projected Original Edges habe ich auch schon versucht > ohne Erfolg. Hat irgendjemand eine Idee??? Danke schon mal im Voraus Gruss inkommpartybell
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
erbes Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inkommpartybell
|
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inkommpartybell
Hallo, es gibt Maße, welche nur nicht assoziativ erzeugt werden können, wie z.B. auf Lichtkanten von Radien. Da hst du dann natürlich ein Problem. Als Trick könntest du zwei Punkte erzeugen, auf welche du dann bemaßt, dieses neue Maß ist dann assoziativ, also schwarz ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, die Zeichnung ist upgedated. Ich vergaß dies oben zu erwähnen. Leider darf ich keine Zeichnungsinhalte veröffentlichen. Es müsste sich um ein Problem mit den Einstellungen handeln. Über die Suche stellte ich fest, dass schon einige vor mir das gleiche Problem hatten. Lösungsansätze fand ich leider keine. @Landskronbier Danke das versuche ich mal. Die Hoffnung ist nicht all zu gross. Dem Q-Checker wird es nicht gefallen. Gruss inkommpartybell [Diese Nachricht wurde von inkommpartybell am 19. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inkommpartybell
Hallo Incomm! Mal ne Frage: Ist die Ansicht mit excact-view oder mit approximate-view erstellt ? Bei den approximate-views hatte ich deine Fehlermeldung auch schon mal. Was sagt deine Bemassungsanalyse ? ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harald.s Mitglied Freier Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inkommpartybell
Hallo Incomm, hast Du mal die Option zum Schnittpunktfangen(ich sitze gerade nicht am Catia und weiss nicht genau wie die Funktion heisst, Symbol rechts: zwei Linien laufen rechtwinklig in einen Punkt - so sieht es aus) aktiviert? Die damit erzeugten Maße sind assoziativ zum 3D. Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harald, meinst du dass "Knöpsche" >Anhang. Hallo Landskronbier, das mit den Punkten scheint zu klappen. Mal sehen was der Q-Checker sagt. Hallo rough-tec, die "View" steht auf > Boundaries. Wenn das mit den Punkten klappt wäre ja schon ein Teil Erfolg. Wäre ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Dass müsste doch auch einfacher gehen? Bemaßung scheint nicht die Stärke von Catia zu sein, aber da es doch sooo Produktiv ist, müsste das doch auch einfacher gehen? Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar. Gruss inkommpartybell [Diese Nachricht wurde von inkommpartybell am 20. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harald.s Mitglied Freier Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mrz. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inkommpartybell
Hallo Incomm, ja, das "Knöpsche" mein ich, habe damit gute Erfahrungen gemacht(im Zweifelsfall gut heranzoomen, veringert die Auswahl) - allerdings dreht der Objektfang durch bei View/Boundaries(zu viele Objekte). Schönes Wochenende wünscht Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 22. Mrz. 2009 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inkommpartybell
Servus, Zitat: ...Hallo rough-tec,die "View" steht auf > Boundaries. ...
rough-tec meinte was anderes. In den View Properties gibt es ganz unten die Einstellung "View generation Mode". Was steht da? Wenn die auf "Approximate" steht hilft nur auf "Exact" umschalten oder unter Tools > Options > Dimension > Associativity on 3D die Erzeugung von assoziativer Bemaßung in "Approximate" Views zulassen. Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 22. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, abschließend kann ich sagen:"Ihr habt mir wieder mal weitergeholfen". Benutzt habe ich den Tipp von Landskronbier zusammen mit dem von Harald.s Ich hatte es eilig und der Q-Checker hat nicht "gemeckert". Vertiefen kann ich das Thema jetzt mit den Tipps von Vespafahrer. Üs sind an alle unterwegs. (Auch wenn meine 3D Maus wieder weiter in die Ferne gerutscht ist(übay)) Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |