Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Nicht assoziative Bemaßungen (zu 3D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nicht assoziative Bemaßungen (zu 3D) (5852 mal gelesen)
inkommpartybell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drawing_Error.JPG

Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon bemüht und drehe langsam im Kreis, wie ein Brummkreisel!
Ich hoffe, mittlerweile gibt es eine Antwort oder Lösung auf diese Frage.
Der Q-Checker sagt : Nicht assoziative Bemaßungen (zu 3D).

Ich also, bist ja nicht blöd, setzte einfach den Haken > tools Optionen : Keine NICH assoziative Bemaßung zulassen.
Nun habe ich dass Problem, dass ich überhaupt nicht mehr bemaßen kann!
Siehe auch Anhang.
Verknüpfung überprüft > ist in Ordnung. View steht auf „Boundaries“
Projected Original Edges habe ich auch schon versucht > ohne Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee???
Danke schon mal im Voraus

Gruss
inkommpartybell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erbes
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von erbes an!   Senden Sie eine Private Message an erbes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbes

Catia V5 R17 SP4

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mach mal ein Bild von deiner View.
nur mit der Fehlermeldung ist das ein bißchen schwierig.
Ist die Zeichnung upgedated oder ist unten der Wirbelwind zu sehen?
Gruss,
Michael

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt Maße, welche nur nicht assoziativ erzeugt werden können, wie z.B. auf Lichtkanten von Radien. Da hst du dann natürlich ein Problem. Als Trick könntest du zwei Punkte erzeugen, auf welche du dann bemaßt, dieses neue Maß ist dann assoziativ, also schwarz

------------------
MfG Martin
maba-engineering

inkommpartybell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

die Zeichnung ist upgedated. Ich vergaß dies oben zu erwähnen.
Leider darf ich keine Zeichnungsinhalte veröffentlichen.
Es müsste sich um ein Problem mit den Einstellungen handeln.
Über die Suche stellte ich fest, dass schon einige vor mir das
gleiche Problem hatten. Lösungsansätze fand ich leider keine.

@Landskronbier
Danke das versuche ich mal. Die Hoffnung ist nicht all zu gross.
Dem Q-Checker wird es nicht gefallen.

Gruss
inkommpartybell

[Diese Nachricht wurde von inkommpartybell am 19. Mrz. 2009 editiert.]

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Incomm!
Mal ne Frage:
Ist die Ansicht mit excact-view oder mit approximate-view erstellt ?
Bei den approximate-views hatte ich deine Fehlermeldung auch schon mal.
Was sagt deine Bemassungsanalyse ?

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

erstellt am: 19. Mrz. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Incomm,

hast Du mal die Option zum Schnittpunktfangen(ich sitze gerade nicht am Catia und weiss nicht genau wie die Funktion heisst, Symbol rechts: zwei Linien laufen rechtwinklig in einen Punkt - so sieht es aus) aktiviert? Die damit erzeugten Maße sind assoziativ zum 3D.

Gruss Harald

inkommpartybell
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

000.JPG

Hallo Harald,

meinst du dass "Knöpsche" >Anhang.

Hallo Landskronbier,

das mit den Punkten scheint zu klappen.
Mal sehen was der Q-Checker sagt.

Hallo rough-tec,

die "View" steht auf > Boundaries.

Wenn das mit den Punkten klappt wäre ja schon ein Teil Erfolg.
Wäre ein zusätzlicher Arbeitsschritt.
Dass müsste doch auch einfacher gehen? Bemaßung scheint nicht die Stärke von Catia zu sein, aber da es doch sooo Produktiv ist,
müsste das doch auch einfacher gehen?
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Gruss
inkommpartybell

[Diese Nachricht wurde von inkommpartybell am 20. Mrz. 2009 editiert.]

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

erstellt am: 21. Mrz. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Incomm,

ja, das "Knöpsche" mein ich, habe damit gute Erfahrungen gemacht(im Zweifelsfall gut heranzoomen, veringert die Auswahl) - allerdings dreht der Objektfang durch bei View/Boundaries(zu viele Objekte).

Schönes Wochenende wünscht

Harald

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 22. Mrz. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

View-Properties.jpg

View-Options.jpg

Servus,

Zitat:
...Hallo rough-tec,

die "View" steht auf > Boundaries.
...

rough-tec meinte was anderes. In den View Properties gibt es ganz unten die Einstellung "View generation Mode". Was steht da?
Wenn die auf "Approximate" steht hilft nur auf "Exact" umschalten oder unter Tools > Options > Dimension > Associativity on 3D die Erzeugung von assoziativer Bemaßung in "Approximate" Views zulassen.

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 22. Mrz. 2009 editiert.]

inkommpartybell
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

abschließend kann ich sagen:"Ihr habt mir wieder mal weitergeholfen".
Benutzt habe ich den Tipp von Landskronbier zusammen mit dem von Harald.s
Ich hatte es eilig und der Q-Checker hat nicht "gemeckert".
Vertiefen kann ich das Thema jetzt mit den Tipps von Vespafahrer.
Üs sind an alle unterwegs.
(Auch wenn meine 3D Maus wieder weiter in die Ferne gerutscht ist(übay))

Gruss
inkommpartybell

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz