| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3-D Schnittanschicht in 2D (1010 mal gelesen)
|
23DAN23 Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich versuche wie blöd eine 3dschnittansicht zu erzeugen. habe mir eine Skizze erstellt. Das Problem ist ich kann diese Skizze nicht selektieren Die ebenen schon. Wenn Jemand einen Rat weisst wäre ich sehr dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 23DAN23
Servus Was meinst du mit 3D-Schnittansicht? Als Isometrische Ansicht geht es so: Isometrische Ansicht erzeugen -> Ausbruch in einer Vorderansicht (oder andere Projektion) erzeugen -> RMT auf Ansicht mit Ausbruch -> Ausbruch anwenden auf -> isometrische Ansicht wählen Gruß Bern ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
23DAN23 Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 23DAN23
Servus Welche Elemente enthält die Skizze? Nur Linien? Soll es ein abgesetzter oder ein ausgerichteter Schnitt werden? Die Skizze lässt sich nur wählen wenn die Geometrie in der Skizze passt und AFAK parallel zur "Quellansicht" ist. Gruß Bernd PS: Ggf mal ein Bild der Zeichnung/Models/Skizze posten ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 23DAN23
Hallo 23DAN23, wenn die Skizze nicht selektierbar ist im Schnittbefehl, so liegt das meistens daran, dass die aktive Ansicht (in der ja später die Schnittlinie liegt) nicht zu der Skizze passt. Also zuerst überprüfen, ob die Skizzenebene in der gleichen Ebene liegt, wie die aktive Ansicht. Eine 2. Fehlermöglichkeit ist, dass die Linien in der Skizze nicht senkrecht zueinander stehen (abgesetzter Schnitt). Dann ist sie auch nicht zur Definition des Schnittes geeignet, sofern es ein abgesetzter Schnitt (Offset Section View) sein soll. Gruß Mörchen PS: Übrigens willkommen im Forum! Nochmal PS: Bernd hat ja schon das Gleiche geschrieben, habs nicht richtig gelesen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |