Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schnittebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittebenen (1346 mal gelesen)
Joker77777
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joker77777 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker77777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker77777

UG NX3
Catia V5 R16 - R19
SolidWorks 2007 - 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche verzweifelt die Linienbreite über die generativeparameters für den abgesetzten Schnitt einzustellen,ohne Erfolg. 
Wo kann mein Fehler sein???

mfg joker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 13. Mrz. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker77777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joker77777,

kannst Du mal ein Bild hier einstellen, welche Linien Du in welcher Breite einstellen willst? Dann können die Leute hier schneller auf den Kern des Problemes kommen und müssen nicht raten! 

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Joker77777
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joker77777 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker77777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker77777

UG NX3
Catia V5 R16 - R19
SolidWorks 2007 - 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abgesetzterSchnitt.jpg

Hallo Lusilnie,

danke für deine Antwort, gerne stelle ich ein Bild zur Verdeutlichung meines Problems ein. Ich meine die Linienbreite vom Schnitt, die soll gemäß DIN breit sein und nicht wie dargestellt schmal. Die Einstellungen der Linien für die jeweiligen Anwendungen sind über die generativeparameters in den Standards möglich. Aber irgendwo mache ich einen Fehler  , nur wo???
Haber vielleicht hast du eine Antwort auf mein Problem 

mfg joker

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend zusammen.

Du meinst den Schnittverlauf?????

Die Einstellungen findest du im Standard unter Styles > Section Callout.

Sie sind übrigens im ISO-Standard genau definiert - aber nicht als dicke linien.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Joker77777
Mitglied
Konstrukteur

UG NX3
Catia V5 R16 - R19
SolidWorks 2007 - 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

danke für den Tipp, aber das Hilft mir bei der Einstellung der Linienbreite vom Schnittverlauf nicht weiter. Hier kann man nur den Linientyp ändern nicht aber die Linienbreite / Linienstärke.  

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 13. Mrz. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker77777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joker77777,

die grafischen Einstellungen für den Schnittverlauf kannst Du entweder in den Standards, siehe Post von "CEROG", oder interaktiv einstellen. Interaktiv natürlich nur nachträglich und zwar über die Properties (Reiter Callout), wenn Du den Schnittverlauf oder einen der Pfeile mit RMT selektierst.

Wenn Du die Standards änderst, und anschließend per Update der Zeichnung der Zeichnung auch wieder verpasst, gelten diese Änderungen natürlich nur für Objekte, die nach dem Update neu erstellt werden. Ein  Update der Standards wirkt sich nie auf die schon existierenden Elemente aus!

Zu den Standards: Ich habe unter Styles->Section_Callout->Default->Profile sowohl "Linetype" als auch "Thickness" (R17)!

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Standarddefinition.png

Hallo Joker,

ich habe (unter R18) unter Profile sowohl Linientyp als auch Liniendicke. Unter Corner - das sind die Ecken bei abgewinkelten Schnittverläufen - Dicke und Länge.

Das kannst du auf dem Bild gut erkennen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Joker77777
Mitglied
Konstrukteur

UG NX3
Catia V5 R16 - R19
SolidWorks 2007 - 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lusilnie, danke CEROG,

der Fehler lag zwischen meinen Ohren  . Es tut mir L eid das ich euch mit solchen banalen Fragen belästige.

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Joker,

das Problem lag nicht an der Banalität, sondern am fehlenden Bild bzw. dem falschen Begriff.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

Joker77777
Mitglied
Konstrukteur

UG NX3
Catia V5 R16 - R19
SolidWorks 2007 - 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz