Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Rautiefenangaben & Maßtoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Rautiefenangaben & Maßtoleranzen (2675 mal gelesen)
Mani Morrison
Mitglied
technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Mani Morrison an!   Senden Sie eine Private Message an Mani Morrison  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mani Morrison

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!
Also, ich habe Folgendes Problem:
Ich stehe ziemlich am Beginn meiner Ausbildung und konnte daher noch nicht viele Erfahrungen sammeln, was CATIA V5 angeht, daher hoffe ich, hier Hilfe bekommen zu können.
Ich hatte leider nicht die Zeit, alle Beiträge hier im Forum durchzulesen, ob es schon etwas zu diesem Thema gibt.

Momentan bin ich dabei, die Zeichnungsableitung einer mitlaufenden Zentrierspitze anzufertigen, als eine Übungsaufgabe seitens der Berufsschule. Die Grundlagen sind mir bekannt, allerdings sollten da auch Rauheitsangaben und Maßtoleranzen angetragen werden, wobei ich noch nicht heraus finden konnte, wie das funktioniert.

Ich hoffe, dass es keine Umstände macht und dass ich schnelle Antworten bekomme.
Würde mich sehr drüber freuen.

Grüße Mani

Edit: Die Frage mit den Maßtoleranzen hat sich erledigt, hab es rausgefunden. Bei den Rautiefenangaben konnte ich jedoch noch nichts finden. Danke schon einmal im voraus.

[Diese Nachricht wurde von Mani Morrison am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedball
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani Morrison 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbenannt3.JPG

Hallo,

eigentlich sollten die entsprechenden Symbole für diese Eintragungen rel. leicht zu finden sein.

Die Toleranzen kannst du entweder über die Symbolleiste eintragen oder über die Einstellungen wenn du das Maß selektiert hast.

Mani Morrison
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mani Morrison an!   Senden Sie eine Private Message an Mani Morrison  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mani Morrison

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt habe ich rausgefunden, wie ich die Toleranzen antragen kann. Das Problem liegt nur darin, dass ich noch nicht erschließen konnte, wie bzw. über welches Symbol die Rautiefenangaben angetragen werden. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Speedball
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani Morrison 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbenannt4.JPG

Hallo,

hm, also wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du auch die bedeutung der einzelnen Symbole? Da ich hier zu wenig Ahnung habe würd ich dir an dieser Stelle ein Tabellenbuch empfehlen (evtl. lässt sich auch was im Internet finden).

Sonst nochma a Bild, links sollte das Symbol für unbearbeitete Flächen sein, rechts eine bearbeitete Fläche. Evtl. hilft dir das bissl.

Gruß

Mani Morrison
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das brauchte ich jetzt nur wissen, das Bild hat schon gereicht.
Muss jetzt nur noch die passende Symbolleiste finden und dann sollte alles gehen.
Mein Fehler war immer, in der Working View zu suchen, statt im Background, jetzt ist alles klar.

Die Bedeutung der einzelnen Symbole ist mir in diesem Fall klar.
Danke noch einmal für die Hilfe, hat mir wirklich weitergeholfen.

Wünsche noch einen schönen Tag

Grüße Mani

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz