| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rauhigkeitsymbol anpassen? (2842 mal gelesen)
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Kann man beim Rauhigkeitsymbol die Höhe des Symbols unabhängig von der Schriftgröße der Rauhigkeitsangaben anpassen? IMHO ist das Symbol bei einer Schrifthöhe von zB 3,5mm zu hoch. Es sollten 11mm sein und nicht (wie bei unseren Standards) 15mm. Kann man das anpassen? Oder ist das eben von CATIA so vorgegeben? Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bgrittmann
Hallo, also ich hab auf die schnelle nix gefunden (was aber ned heißt, das es net geht). Bist dir sicher das das Symbol zu groß is? (nachgemessen) Irgendwie erscheint es mir auch nicht wirklich sinnvoll, das ma da die Größe ändern kann, is doch genormt das Symbol? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Es mach ja nur Sinn das Symbol anzupassen, da es in CATIA nicht normgerecht ist. Oder gilt hier: It's not a bug, it's a feature. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bgrittmann
Hallo, ich hab nur gefragt, weils bei mir bei Schriftgröße 3,5mm auch 11mm sind. (R16+R17) Gruß Edit:
evtl. kann man noch bischen mit den verschiedenen Schriftarten spielen, da kommt dann in etwa sowas wie auf dem Bild raus. Edit die 4.: soll es so sein, das Angehängte Bilder zm einen in der Vorschau net auftauchen und zum anderen nach erstellen der Vorschau nicht mehr mit eingebunden werden? [Diese Nachricht wurde von Speedball am 26. Feb. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Speedball am 26. Feb. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Speedball am 26. Feb. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Speedball am 26. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Ich hatte schon selbst nachgemessen. Sorry, wenn meine Antwort entwas vorwurfsvoll war. Also kann man es doch irgendwie einstellen, aber wo find ich das? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 26. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bgrittmann
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bgrittmann
Hallo allerseits, aus Interesse habe ich da auch mal herumgetestet und bin zu dem Schluss gekommen, das die Bilder von "Speedball" Recht haben - wenn man die Schriftgröße der Texte zum Rauhheitssymbol ändert, dann ändert sich auch die Höhe. Bei Schrifthöhe der Texte von "3,5" ist das Symbol 11mm hoch! Ich würde zwar behaupten gesehen zu haben, dass die Höhe des Symboles abhängig von den ausgefüllten Textfeldern ist, doch dies muss ich morgen erst noch einmal an einem anderen Rechner verifizieren. Andere Variante: die Standards! Wenn hier die "3.Zeile" rechts unter dem Symbol "authorized" ist, ändert sich die Symbolhöhe bei Nutzung der oberen (3.) Zeile auf 16(?)mm. Wie sehn denn die "Standards" für die "Roughness" aus? (Bild wäre schön!) mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Danke euch beiden (Us sind unterwegs). Ich hab zeitgleich auch etwas rumprobiert: Die Änderung der Höhe abhängig von der Schriftart konnte ich nicht nachvollziehen. Aber mir ist auf gefallen, dass bei uns die 3. Zeile (1. Zeile unter dem Symbol) aktiviert ist. Mein Fehler war, dass ich dort den Wert für die Rauhigkeit eingetragen hab und somit das Symbol höher wird. Ich werde unserem Admin Bescheid geben, dass er die "3. Zeile" deaktiviert (die AFAIR nicht normgerecht ist). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |