| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Insert Link Template 3D Text ins 2D (2887 mal gelesen)
|
chs990 Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2009 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Weis jemand wie ich eigen angelegte UserRefProperties (siehe Pic_1), die Bauteilmenge und Positionsnummer die wo bei der Stücklistengenerierung auch auftauchen, mittels der Funktion Insert Link Template (siehe Pic_2) die Parameter vordefinieren kann. Ich kann diese Parameter in der Catia-Funktion (Insert Link Template) nicht finden. Sind diese Parameterlisten zur Auswahl irgendwie erweiterbar? Würde mit mir mit dieser vordefinierten Textschablone bei jedem Bauteil im 2D die wiederholte (bereits im 3D wegen der Stücklistenausgabe) Eingabe der gesamten Daten ersparen. Für jeden Tipp bin ich dankbar MfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf0204 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 24 Registriert: 09.01.2007 Prozessor: Inteli7-10875H CPU @ 2.30GHz Installierter RAM: 64,0 GB Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, System: Windows 10 Enterprise Version 22H2 Creo 4
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chs990
Hallo Christian, ich kenne das Problem ich habe nämlich das gleiche. Mit Texttemplate komm man meines Wissens nicht dran. Lösungsansatz 1: Die Parameter die du auslesen willst in die Felder Definition, Nomenclature übertragen geben falls über eine Formel. Diese kannst du anschließend über ein Texttemplate auslesen. Nachteil ist die Texttemplate funktionieren nur bei Einzelteilen (Problem Kaufteile als Produkt oder Schweißteile). Lösungsansatz 2: Ein Texttemplate was dir den Dateienname ausliest und anschließend ein Makro was die Links auf die gewünschten UserRefProperties umhängt. mfg Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chs990 Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf und Danke für deine Antwort. Zu deinem Lösungsansatz 1 hätte ich noch eine Frage. Die zusätzlichen UserRefProperies (Hersteller, Bemerkung, usw..) werden von mir mit einem Makro angelegt und bei der Stücklisten Erstellung ausgegeben. Besteht in dem Makro die Möglichkeit eine Verlinkung von z.B. Bemerkung zu Description herzustellen. Sprich: Das die Eingabe die ich bei der Bemerkung tätige auch im Parameter Description steht. Ich bin auf der Suche nach einem durchgängigen und teil weis automatisierten Ablauf. Danke. Gruß Ch.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chs990
Servus Du kannst doch einfach der "Description" mit einer Formel den String aus dem USerRefProperties\Bemerkung übergeben. (Händisch geht das über den "Formeleditor") Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chs990 Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, manuell schon, aber besteht die Möglichkeit das diese Verlinkung bei einigen eigenen Parametern zu den vorhandenen Parametern schon automatisch mit meinem Makro das ich für die Erstellung meiner zusätzlichen UserRefProperties verwende, erstellen lasse? Gruß Ch.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chs990
Hallo chs990, ich habe es mal getestet: Man kann den manuellen Vorgang per "Recording" aufzeichnen und den aufgezeichneten Code auch erfolgreich "wiedergeben". Dies bietet Dir eine einfache Möglichkeit, "Beispielzeilen" zu erzeugen und in Deinen schon existierenden Code zu integrieren. mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |