| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Broken Links in Drawing (5588 mal gelesen)
|
michi79 Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir haben ein Catproduct mit den entsprechenden Unterproducten und Parts zum Erstellen einer Zusbau Zeichnung nach extern vergeben. Die Zeichnung wurde zurückgeliefert und hatte anschliessend in den Views gebrochene Links. Auf Nachfrage mit dem Konstrukteur hat sich ergeben das dieser inzwischen ein Catpart aus dem der Zeichnung zugrunde liegendem Product gelöscht hat. Meine Frage ist, habe ich eine Chance per Catia zu erkennen auf welche Parts die Zusbau Zeichnung referenziert die jetzt nicht mehr im aktuellen Product vorhanden sind ? Gruss Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
Hallo Michi, ja ... entweder über File > Desk und dann den nachfolgenden Link verfolgen oder über Edit > Links auf der rechten Profilkarte steht dann der Dateiname und die Verzeichnisstruktur. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michi79 Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rick, unter /Edit/Links wird nur auf das CATProduct verwiesen. Dieses ist ja vorhanden nur leider wurde aus diesem ein CATPart entfernt. Über Nachfrage beim Konstrukteur habe ich die Info bekommen welches CATPart er gelöscht hat. Aber was mache ich wenn der Konstrukteur gerade Krank oder im Urlaub ist ? Die Info muss ich doch irgendwie aus V5 herausbekommen da CATIA ja weiss dass etwas nicht mehr i.O. ist Gruss Michi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
Servus Wurd das Part aus dem Product gelöscht, oder im Explorer? Wenn es mit Explorer gelöscht wurde kannst du über den Schreibtisch den Link wiederherstellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michi79 Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
|
michi79 Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ihr beiden, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, vielleicht habt Ihr auch nur nicht aufmerksam gelesen. Es geht nicht um einen Datenverlust, sondern darum wie ich das geschilderte Problem ohne den Konstrukteur analysieren kann. Da solch ein Fall wieder vorkommen kann, brauche ich die methodische Vorgensweise. PS: Backups mache ich alle 2 Stunden per Snapshot Gruss Michi
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
Hallo, du kannst nicht alles analysieren, was der Konstrukteur gemacht hat, da CATIA keine Änderungsaufzeichnung ähnlich wie im Word besitzt. Daher könntest du allerhöchsten den Konstrukteur dazu zwingen die Änderungen zu dokumentieren. Im Bezug auf gelöschte Dokumente, hast du nur die Chance Altdaten mit neueren zu verlgeichen. Wenn der Link noch da ist aber die Datei fehlt, dann kannst du wie von uns beschrieben dies über die Linkstruktur prüfen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner
Beiträge: 415 Registriert: 19.05.2007 Win XP Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46 Catia V5 R19
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
Hallo, hatte die Zeichnung gebrochne Views so weißt es daraufhin das Catia das Product oder Part nicht findet! Ergo die Referenz muss wieder hergestellt werden! So wie RSchulz im Zweiten Beitrag beschrieben hat. Ist ein Part gelöscht wurden und Catia bemangelt das es dieses nicht findet und du den Desk Öffnen sollst. Dann Öffne ihn bitte. Und schau nach ob irgendwo dieses Teil ist! sollte dieses Rot hinterlegt sein so fehlt auch hier Der Link zum Part/Product. Dieser link muss wieder neu hergestellt werden. (RT -> Suchen) ist dieses Teil schwarz hinterlegt so ist es nicht geladen es sollte neu geladen werden (RT -> laden) Ist das Teil nicht mehr Vorhanden weder im Desk noch in der link Struktur (siehe beitrag RSchulz) so wie bei mir vor zwei Wochen CATIA dieses dennoch bemängelt das es nicht da ist So mache ein CATDUA. (RT -> CATdua) Nun sollte Catia nicht mehr meckern. Aber es ist immer noch CATIA So ist jedenfalls meine Vorgehensweise ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an
------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!! [Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 17. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
Hallo michi79, versuch doch mal, ob Dir die Funktion 'Modify Links' aus dem Kontext-Menü der (jeweiligen) View weiterhilft! Hier hatte ich schon mal die Angabe, das ein 'Broken Link' auf ein Part existiert, weil das Part einfach nicht mehr Teil des Products war. Allerdings weiß ich nicht, ob die View bei der Erstellung bzw. vorherigen Änderungen rein vom Product abgeleitet war oder die in der View sichtbaren Parts einzeln für die View-Ableitung selektiert wurden... mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michi79 Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Natürlich kann man "händisch" das alte dem der Zeichnung zugrunde liegende CATProduct mit dem geänderten vergleichen. Das ist bei einem umfangreichen Strukturbaum allerdings sehr mühsam und fehlerträchtig und kostet Zeit und damit Geld. Ich habe jetzt alle Anregungen ausprobiert und dies scheint wirklich der einzige Weg zu sein. Das ist ein Armutszeugnis für Dassault, insbesondere wenn man den Preis und Anspruch des Productes betrachtet. Das hat doch auch was mit Concurrent Enginnering zu tun, wenn man eine Detaillierarbeit extern vergibt oder nicht ??? Gruss Michi
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
|
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP
Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R19SP7 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 WinXP 64
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
m.E. sollte man, wenn man ein Product bearbeitet und daraus Parts entfernt oder anderswie manipuliert, auch die dazugehörige Drawing geladen haben und da ein Update laufen lassen. Dann passiert es nicht, dass man abgehängte Ansichten auf seiner Ableitung wiederfindet. Wenn man so gar nicht aufs Linkmanagement achtet, hat man schnell solche Fehler. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michi79 Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Kollegen, ich möchte mich nochmals herzlich für Eure Beiträge bedanken und weil ich es vielleicht falsch dargestellt habe den Sachverhalt schildern. Eine zunächst fertige Konstruktion wurde mit allen CATProducts und CATParts extern zum erstellen einer Zusbau-Zeichnung vergeben. Die externe Kraft hat die Zeichnung erstellt und während dieses Zeitraumes hat der Konstrukteur intern in einem CATProduct ein Catpart gelöscht. Die Zusbau-Zeichnung wurde von einem CATProduct abgeleitet. Die fertige Zusbau-Zeichnung wurde dann intern auf den Fileserver gestellt und dort waren die "Broken-Links" vorhanden. Diese konnte man aber weder im Desk noch mit /Edit/Links erkennen sondern nur in der Zeichnung über aktivieren der View RMT "Front View[2] Object" / ModifyLinks. Dort stand unten in der Liste "Broken Link" und keine weitere Angabe. Nach Löschen der "Broken Links" war alles i.O. Dazu habe ich aber "Blind" etwas gelöscht. Und ich will wissen was ich lösche bevor ich es tue. Ich hoffe jetzt den Sachverhalt unmissverständlich dargestellt zu haben. Wir haben kein PDM System, aber ich vermute mal bei diesem Vorgang hätte es mich auch nicht unterstützt. Falls es anderst ist, dürft Ihr mir das gerne schildern, bzw. mal grundsätzlich gefragt sind wir die einzigen die extern detaillieren lassen bzw. wie ist Eure Vorgehensweise ? Gruss Michi
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP
Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R19SP7 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 WinXP 64
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
Also nur zum Verständnis: Ihr konstruiert Einzelteile und Unterbaugruppen eines Zusammenbaus. Diese schickt ihr auswärts und lasst sie im V5 zu einer grossen BGR zusammenbauen (1.Frage: Warum?). Dann geht ihr daher und ändert die Struktur oder die Einzelteile der auswärts gegebenen BGR und wundert euch, dass das Ergebnis, was ihr danach von "draussen" bekommt nicht mehr passt bzw. Broken Links aufweist? Ist das soweit richtig?
michi79 Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo DMaier, da ist so nicht richtig. Die Konstruktion ist komplett fertig im 3D. Diese Konstruktion wird nach aussen zur Detaillierung und zum Erstellen der Zusbau Zeichnung vergeben. Leider hat der Konstruktuer während der Detaillierphase noch eine Kleinigkeit geändert, in diesem Fall ein CATPART gelöscht. Das sind alles noch normale Vorgänge. Das einzige was vielleicht nicht korrekt gelaufen ist, ist dass er das geänderte CATProduct nicht sofort extern zur Verfügung gestellt hat, da sehe ich auch so. Gruss Michi
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager
Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
Hallo Michi, wenn du die DMN Lizenz zur Verfügung hast könntest du die beiden Produkte direkt miteinander vergleichen (Befehl COMPARE). Dann siehst du graphisch welches Teil gelöscht wurde und kannst dieses auch in der Zeichnung nachvollziehen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)
Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michi79
Hallo Michi, das ist ja grausam wie man aneinander vorbei posten kann. Ich kann dazu eingentlich nur folgendes liefern: Worauf eine Ansicht verlinkt ist hängt von der Erzeugung dieser Ansicht ab. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Ableitung ganz "normal" vom Produkt. Dabei zeigt der Link auf das Produkt. Hierbei sollte es keine größeren Auswirkungen haben wenn aus dem Produkt einzelne Teile verschwinden. 2. Ableitung von selektierten Parts eines Produkts. Dabei werden nur die selektierten Parts in der Ansicht abgeleitet. Die Links zu diesen Parts sind nicht über Edit/Links erkennbar sondern nur über die Ansicht selbst (Contextmenue: Modify links). Hierbei kann ich mir vorstellen, das es zu einem Problem kommt, wenn in dem Produkt ein Part fehlt auf den ein solcher Link zeigt. Ich vermute das die 2. Variante benutzt wurde um die eine oder andere Ansicht zu erzeugen. Ich vermeide dies Variante, da ich die Verwendung für problematisch halte was die Nachvollziehbarkeit betrifft. Ein Problem dabei ist z.B. wenn ich ein weiteres Bauteil in mein Produkt aufnehme wird dies nicht automatisch in der Ansicht angezeigt sondern muss erst über das Bearbeiten der Links in die einzelne Ansicht aufgenommen werden. Wenn das vergessen wird fehlt das Bauteil auf einzelnen Ansichten. Ich verwende deshalb ausschließlich Variante ein und arbeite ggf. mit den Overload Properties. Was die Nachvollziebarkeit der Änderung der Links betrifft: Wenn die Zeichnung nur sagt broken Link, dann ist es natürlich erst einmal nicht möglich zu sagen wohin der Link gezeigt hat. Ich würde an dieser Stelle mal einen CATDUA versuchen und einen Blick in den Report werfen. Möglicherweise kann man da was rauslesen. Für das Produkt kann ich nur den gleichen Tipp geben. Wenn das Produkt nicht bereinigt wurde kann man u.U. noch im Report des CATDUA erkennen worauf einmal verlinkt wurde. CATIA speichert ja keine Historie. Wenn Du aus einem Part ein Element löscht kannst Du ja auch nicht mehr herausfinden welches Element es war. Genau so wenig kannst Du herausfinden welche Teile einmal in deinem Produkt verbaut waren (Ausnahmen können über CATDUA visualisiert werden). Hoffe es hat geholfen.
------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michi79 Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo MICHLIK, freut mich das Du die Situation verstehst. Es war war so, dass auch Einzelteile für die Zeichnungsableitung ausgewählt wurden also wie in Fall 2 von Dir beschrieben. Ich hab mir inzwischen hier eim Macro besorgt, welches den Strukturbaum ausliest und in eine ASCII-Datei stellt. Wenn ich das Macro mit dem neuen und alten CATProduct durchführe, kann ich durch Vergleich der Ausgabedateien den Unterschied erkennen. Ist zwar mühsam, aber ich kann die Änderungen immerhin nachvollziehen. Aber solche Funktionen gehören meiner Meinung nach zur Standardfunktionalität von CATIA mfG Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |