Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  wie erstelle ich eine Schnittansicht in der Zeichnungsableitung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  wie erstelle ich eine Schnittansicht in der Zeichnungsableitung? (3575 mal gelesen)
Matse.P
Mitglied
Selbstständiger

Sehen Sie sich das Profil von Matse.P an!   Senden Sie eine Private Message an Matse.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matse.P

erstellt am: 16. Feb. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich habe in V5R19 aus meinem Körper wunderbar eine Zeichnung in allen Ansichten abgeleitet und bemaßt. Jetzt möchte ich aber noch eine Schnittdarstellung erzeugen und bemaßen. Dies ist mir bis dato nicht gelungen.

Also:
Ich habe das Modul "Drafting" ausgewählt und nach dem Ableiten der Zeichnung habe ich die Vorderansicht aktiviert und dann die Funktion "Abgesetzter Schnitt" benutzt.

Aus dem Seminar kann ich mich noch wage daran erinnern, dass man wohl irgendwie die "Schnittebene" in der Ansicht als Linie festlegen muss und dann den Schnitt auf der Zeichnung ablegen muss.

Leider gelingt mir das nicht. Es kommt immer nur der Fehler, dass der Schnitt in der Ansicht leer sei ...

Kann mir einer kurz erklären, wie es geht?

Lieben Dank und viele Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bevor du dich wunderst: Ich hab deine Frage in das Zeichnungsbrett geschoben, wo sie hingehört.

Ohne jetzt groß nachzudenken, würde ich doch glatt behaupten, daß die Ansicht nicht aktiv war, in der du deinen Schnitt definiert hast. Oder anders ausgedrückt: Dein Schnittverlauf lag außerhalb des Körpers, den du schneiden wolltest...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Matse.P
Mitglied
Selbstständiger

Sehen Sie sich das Profil von Matse.P an!   Senden Sie eine Private Message an Matse.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matse.P

erstellt am: 16. Feb. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog!
Danke fürs Verschieben. Ich hatte erst nach dem Einstellen gemerkt, dass es eine extra Rubrik für Drafting gibt. Beim nächsten Mal schaue ich direkt nach!

Und Deine Antwort ist genau die Lösung des Problems! Tatsächlich war die Ansicht nie aktiv. Nachdem ich sie aktiviert hatte, klappte alles!

Hab vielen lieben Dank für Deinen Tipp!

Als Newbie scheitere ich ohne Hilfe oft immer nur an diesen kleinen Details! Hoffe, ich kann auch irgendwann einmal helfen.

Viele Grüße,
Matthias

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du hast hoffentlich die Umrandung deiner Views eingeschaltet. Dann kannst du es sehen, ob sie aktiv ist.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Matse.P
Mitglied
Selbstständiger

erstellt am: 16. Feb. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog!
Ja, habe ich!
Nun hab ich aber noch ein weiteres ziemlich mächtiges Problem. Vielleicht kannst Du mir ja auch noch einmal weiterhelfen! Folgendes:

Ich habe Gewinde, die sind leider nicht metrisch, sondern zöllig, und zwar britische BSP-Rohrgewinde zylindrisch, also G1/2", G3/8" und G1/4". Die Maße der Gewinde habe ich.

Schaue Dir mal diesen Körper hier an: http://www.mping.de/test/Sl.CATPart

Hier sind alle Bohrungen auch ordnungsgemäß vorhanden. Das bedeutet, wenn Du Dir den Körper mal ansiehst und speziell die Details zu diesen "Absätzen" (in Wirklichkeit gehen hier die Gewinde zu Ende !!!), stellst Du fest, dass es speziell die zölligen Gewindemaße für die G1/2"- und für die G1/4"-Innengewinde sind, die auf Millimeter umgerechnet sind, da die zölligen BSP-Gewinde natürlich NICHT im CATIA enthalten sind.

Ich habe mir aus diesem Körper diese Zeichnung abgeleitet: http://www.mping.de/test/Sl.CATDrawing

Dabei habe ich nach Deinem ersten Tipp auch wunderbar einen Schnitt abgeleitet, den Schnitt A-A.

Und nun tauchen aber in diesem Schnitt die zölligen Gewinde nicht als Gewinde auf. Weiterhin lassen sie sich nicht bemaßen. Liegt das an einer falschen isometrischen Einstellung, so dass ich vielleicht Catia auf einer anderen Einstellungssache für ein anderes Land oder so habe? Also metrisch sind alle Maße.

Meine Idee sonst war, einfach Maßlinien anzubringen und "manuell" zu bemaßen. Allerdings sollte das natürlich auch am besten aus dem Block heraus "automatisiert" gehen!

Ich habe jetzt auch versucht, in der Draufsicht die Gewinde anzugeben in der Hoffnung, dass sie im Schnitt dann automatisch zum Bemaßen fertig dargestellt werden: http://www.mping.de/test/Sl2.CATDrawing

Aber auch das hat nicht geklappt. Was kann ich tun?

Wenn Du/Ihr da noch helfen könntest, wäre ich Dir/Euch sehr sehr dankbar!

Viele Grüße,
Matthias

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Feb. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matse.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ohne die Dateien öffnen zu können, vermute ich, dass du keine spezielle Gewindetabellen erzeugt hast, in den der richtige Name des Gewindes definiert wird. Diese können dann durch das "Gewindebemassungs-Tool" in der Zeichnung auch richtig vermaßt werden.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

PPS: Auch hier im Forum kann man Anhänge hochladen. Oft reichen Bilder zur Erklärung von Problemen aus (sind Release unabhängig)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 16. Feb. 2009 editiert.]

Matse.P
Mitglied
Selbstständiger

erstellt am: 17. Feb. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittman!
Ne genau, die Gewindetabelle ist im die UNF- und BSP-Gewinde nicht ergänzt, die ich hier brauche.
OK, dann muss ich mir wohl mal die Gewindetabellen erstellen.

Da ich auch nicht mehr genau weiß, wie das geht, muss ich mal sehen, was ich da mache.

Viele Grüße und Danke für die Antworten,
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz