| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hydraulik Symbole, Schaltzeichen (7802 mal gelesen)
|
Dän Mitglied Konstrukteur - Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht Hydrauliksymbole zu zeichnen? Ich brauche standart Symbole für ein Drawing wie Pumpe, Filter, Kühler, ... Kann man sich das irgendwo runterladen oder kann mir von euch jemand das bereitstellen? Danke schon mal im Voraus!! ------------------ MfG Daniel  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dän
Hallo, eine beschränkte Auswahl findest Du im Ordner ...\intel_a\startup\EquipmentAndSystems\Tubing\TubingDiagrams\ComponentCatalogs\. Ich weis aber nicht wie gut diese Symbole in einer Zeichnung zu verarbeiten sind, diese Symbole sind eigendlich für Tubing Diagrams vorgesehen. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dän
|
Dän Mitglied Konstrukteur - Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Erstmal ein großes DANKE euch beiden!! @Frank: Ich denke das hilft mir schon sehr viel weiter!! @Bermd: Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Sind das Programme die man dazukaufen kann oder kann man in CATIA selber Tools erstellen? ------------------ MfG Daniel  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Feb. 2009 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dän
Servus Ich würde die Schaltpläne nicht in CATIA machen. Es gibt bestimmt genügend Tools für die Erstellung von Hydrauli/Pneumatikplänen, mit Simulation, automatische Numerierung (gem Norm), .... VISIO ist ein Produkt von Microsoft, Dia ist Opensource, FluidDRAW (von Festo??), .... Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |