Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Problem mit Schraffur: Schraffurlinien doppelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Schraffur: Schraffurlinien doppelt (8346 mal gelesen)
resch-martin
Mitglied
Konstrukteuer

Sehen Sie sich das Profil von resch-martin an!   Senden Sie eine Private Message an resch-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resch-martin

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

problem.jpg

problem2.jpg

Hallo zusammen,

ich habe ein grundlegendes Problem mit meiner Schraffur.

Wenn ich einen Schnitt lege, wird die Schraffur doppelt dargestellt.
--> Anhang Problem2

Wenn ich dann in die Eigenschaften gehe, wird mir bei "Anzahl Linien" auch 2 angezeigt. Das sind aber bei uns anscheinend die Grundeinstellungen. Ich muß jeden Schnitt per Hand auf eine Linie umstellen.

Nun meine eigentliche Frage: wie kann ich die Grundeinstellung auf 1 Linie stellen?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie ist den die Schraffur im Material des Bauteils definiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

resch-martin
Mitglied
Konstrukteuer

Sehen Sie sich das Profil von resch-martin an!   Senden Sie eine Private Message an resch-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resch-martin

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

problem3.jpg

hallo,

siehe anhang.

gruß

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Jan. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo resch-martin.
Dem Teil, welches du schneidest hast du kein Material zugeordnet! (schau nal dein erstes bild an: "Kein Material für Teil")
Wenn dem so wäre könntest du dort, wo du auch das erste bild her hast auch einstellen, dass du die Schraffur vom Material steuern lassen möchtest. Das ist auch über die Standards einzustellen, weiß aber auf die schnelle nicht wo.

gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Jan. 2009 editiert.]

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

SCHRAFUR_MATERIAL.gif

SCHRAFFUR_VERHALTEN.gif

VORZUGSSCHRAFFUR.gif

Hallo,

standardmäßig benutzt CATIA V5 die Schraffuren, welche den Materialien zugeordnet sind (Bild 1). Dieses Verhalten kann man unter 'Tools / Standards' von 'Material' auf 'Standard' umstellen (Bild 2). Die Vorzugsschraffur kann man ebenfalls in den Standards einstellen (Bild 3). Zum Ändern der Standards muss man CATIA V5 im Admin Modus starten.

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 22. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 22. Jan. 2009 editiert.]

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

VERFUEGBARE_SCHRAFFUREN.gif

Und hier kann man in den Standards auch noch die verfügbaren Schaffuren definieren.

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 23. Jan. 2009 editiert.]

resch-martin
Mitglied
Konstrukteuer

erstellt am: 23. Jan. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

danke für die hilfen.

hat funktioniert 

CAD0000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD0000 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD0000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD0000

Windows 7 x86
Intel Core 2 Duo 7700 @ 2,4 GHz
3 GB RAM
CATIA V5R19

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

MusteruSchraffurmuster.jpg

Schraffurtyp.jpg

Ergebnis.jpg

Ich habe genau das gleiche Problem allerdings funktioniert es, trotz der guten Erklärung von .cept GmbH nicht.
Habe im Zeichnungsstandard von "Material" auf "Standard" umgestellt, in der Bereichsfüllung das Muster auf "STD 3" umgestellt das einen Winkel von 45Grad und einen Linienabstand von 3 mm haben soll.
Wenn ich jedoch in einer Zeichnung schneide wird die Schnittfläche jedes mal mit einer Schraffur mit einem Winkel von 30Grad und einem Linienabstand von 5mm ausgefüllt. (Siehe Bilder)

Ich verstehe allerdings nicht wieso, anhand der Erklärung weiter oben sollte Catia nach den vorgenommenen Einstellungen Schnittflächen standardmäßig mit dem STD 3 Muster ausfüllen.
Hat jemand einen Tip warum das bei mir nicht der Fall ist!?
(Catia V5R19)

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Mal ein vorsichtiger Versuch: hast du uch den richtigen Standart angepasst bzw den richtigen Standart für Deine Zeichnung verwendet? ;-)

------------------
gruß, Tom 

CAD0000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD0000 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD0000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD0000

erstellt am: 27. Jan. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja darauf habe ich geachtet, habe beim bearbeiten die von mir erstellte DIN.xml bearbeitet und diese auch ausgewählt als ich eine Neue Zeichnung angelegt habe.
Zur Sicherheit habe ich auch extra nochmal über Datei > Seite einrichten den Standard aktualisiert.

Gibt es eventuell noch weitere Punkte in der Einstellung die Einfluss auf die Darstellung der Schnittflächen haben?

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 01. Feb. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD0000,

wenn Du eine 30° Schraffur vielleicht nie oder nur selten brauchst, dann würde ich in der Winkelliste 30° gar nicht drin stehen lassen (in den Standards unter "Muster/Winkelliste"). Trage da nur 45°, 135° und vielleicht noch 0° und 90° ein.
Dann wird erst gar keine Schraffur mit 30° generiert. Und die anderen Winkel lassen sich schnell auswählen, ohne eine Zahl schreiben zu müssen.

Gruß
Angela

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz