| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verlauf Bezugslinie Radienbemaßung (6346 mal gelesen)
|
aedificans Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich versuche zu erreichen, dass meine Zeichnungsableitungen so wie auf den Vorlagenblättern meiner Übungen aussehen. Ein Problem habe ich mit der Darstellung von Radien / Fasen / Durchmessern... In meiner Zeichnung verläuft eine gerade Bezugslinie z.B. einer Radienbemaßung vom Kreis senkrecht nach außen, der Text steht parallel an dieser Linie. Ich möchte aber, dass die Bezugslinie erst senkrecht vom Kreis wegläuft, dann aber abknkickt und horizontal zur Blattkante verläuft, so dass der Text ebenfalls horizonal darauf verläuft. Kann ich den Knick in der Bezugslinie nachträglich erzeugen? Oder kann ich eine Voreinstellung entsprechend ändern? Danke im Voraus! Gruß, aedificans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Bezugslinie? Meinst du die Maßlinie oder die Maßhilfslinie?. Die Maßlinie kannst du in den Properties des Maßes auf der Registerkarte Dimension Line ändern. Dort kannst du die Representation auf "Two parts" stellen. Die Maßhilfslinie läßt sich in den Properties auf der Registerkarte Extension Line anpassen und auch kröpfen. Ich hab aber noch keine gekröpfte Linie bei der Bemaßung eines Radius gesehen. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 18. Jan. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aedificans
Hallo aedificans Da die Glaskugel von einem Kollegen verwendet wird versuche ich mal meinen Kaffesatz zu bemühen Ich denke Du meinst es so, wie auf meinem Bild. Die Senkrechtheit zum Kreis bekommst du eigentlich immer. Die Horizontalität musst du meist gesondert einstellen über die Graphikeigenschaften. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aedificans Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2009 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ich meinte die Maßhilfslinie ;-) Über die Eigenschaften (RM auf Maß) konnte ich Radien- und Durchmesserbemaßungen nach meinen Wünschen anpassen. Ein Problem habe ich noch bei den Bemaßungen von Fasen. Auch dort kann ich "two parts" einstellen. Es bleibt aber stets die Maßlinie (Länge 1 bzw. 2 der Fase) an der Fase stehen. Daran schließt sich die Maßhilfslinie an. Wie erreiche ich, dass (ähnlich wie bei Radien) ein Pfeil auf die schräge Kante der Fase zeigt? aedificans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2009 19:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von aedificans: Ja, ich meinte die Maßhilfslinie ;-)
Nö. Das ist die Maßlinie, die auf Thomas' Bild abgeknickt ist. Ich würde Dir den Hoischen empfehlen...
Zitat:
Ein Problem habe ich noch bei den Bemaßungen von Fasen. Auch dort kann ich "two parts" einstellen. Es bleibt aber stets die Maßlinie (Länge 1 bzw. 2 der Fase) an der Fase stehen. Daran schließt sich die Maßhilfslinie an. Wie erreiche ich, dass (ähnlich wie bei Radien) ein Pfeil auf die schräge Kante der Fase zeigt?
Wirf doch mal einen Blick in die Online-Doku. Oder in ein Buch zu diesem Thema. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |