Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  3D-Farben übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Farben übernehmen (4896 mal gelesen)
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScreenShot206.jpg

ScreenShot207.jpg

ScreenShot208.jpg

Hallo zusammen.
Ich arbeite mit R18.
Das Aussehen unsere Zeichnungsableitungen wird über Generative Parameter gesteuert, damit sie alle zumindest ähnlich ausschauen.
So sind zum Beispiel über die Standards die verdeckten Kanten ausgeschaltet. Möchte ich diese doch sehen, kann ich sie über die Properties der jeweiligen view anstellen.

Nun möchte ich auf gleiche Weise aber auch die 3D-Farben übernehmen: Grundsätzlich solls schwarz sein, bei Bedarf aber die Farben übernehmen.

Dieser Schalter ist aber nur aktiv, wenn ich den Generative view style ausschalte... Toll, denn dadurch sind natürlich meine anderen Einstellungen, die ich dort Eingetragen habe natürlich auch nicht mehr gültig   

Ich Frage nun nicht nach dem Sinn - obwohl ich da auch neugierig wäre - sondern eher, wie ich ohne Abschaltung des generative view styles die 3D-Farben auf meine View bekomme. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,
daß stellst Du doch auch in den Standards ein, oder? Kann es nicht genau nachstellen, da bei unseren Generative Parameters die Farbe auf NO steht, kann das Problem aber nachvollziehen. Ich denke, der Schalter in den Eigenschaften sollte nach Änderung der Standards aktiv sein... hoffentlich.

Wenn der Upload funzen würde, gäbe es auch ein Bild...
Kategorie: Generative Parameters  Datei: Parameter auswählen
Standard, Drafting, View Dress Up, 3D-Inheritance, Solid, Color, YES

------------------
Gruß hilbo

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hilbo:
Wenn der Upload funzen würde, gäbe es auch ein Bild... 

Keine Sonderzeichen im Dateinamen oder bereits zuviel Dateien hochgeladen  

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel, danke.
Sonderzeichen Underline? _ Mal geht es , mal nicht.
Wo kann ich denn die "zuviel" hochgeladenen Daten einsehen?

------------------
Gruß hilbo

hilbo
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,
habe wie von mir beschrieben mal den Gen.Parameter geändert. Nun werden alle Ableitungen farbig dargestellt, egal ob exakt oder Raster. In den Eigenschaften steht kein Schalter zur Verfügung, um die 3D-Farbe auszuschalten.
Schade, das war es nicht.
Solltest Du was Positiveres in Erfahrung bringen, würde ich mich über eine Info freuen. Mich nervt das nämlich auch.

------------------
Gruß hilbo

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hilbo und danke für die Antwort.

Ja, du hast recht, wenn ich diese Einstellung vornehme die Du nanntest, habe ich die Farben auch auf der Drawing. Aber ich habe dann immer noch nicht die auswahl ob ich, oder ob ich nicht die Farben haben möchte. Er macht es dann halt dauerhaft! Ich brauche aber die Farben nur für EINE view 

gruß, Tom

hilbo
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich nachvollzogen. Dann mußt Du wohl zwei Parameter erstellen: 1x Farbe, 1x schwarz

------------------
Gruß hilbo

hilbo
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wo kann ich denn die "zuviel" hochgeladenen Daten einsehen?"
Hab´s gefunden. Danke.

------------------
Gruß hilbo

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Ich hab nun einmal eine "GenerativeParameters.xml" und eine weitere "GenerativeParameters_bunt.xml" erzeugt. Das geht. Ich wähle nun einfach für jede View die passende xml aus.

ABER!!! :
Ich muss zwei sehr komplexe Dateien pflegen, dass sie bis auf eine Einstellung immer identisch sind. Ist also auch nicht das gelbe vom Ei.

Hat einer doch noch was besseres?

gruß, Tom 

Solidos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

erstellt am: 16. Jan. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tip mit den Farben, kannte ich auch bislang noch nicht.

Bei mir kann ich aber nur die Linien so einfärben. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Flächen farbig im Draft darzustellen, resp. aus dem 3D zu übernehmen?

Gruss, Solidos

------------------
V5 R18

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
(Albert Einstein)

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solidos,

ich habe gerade kein R18 aber bei mir funktioniert das einwandfrei.
- Eigenschaften in der Ansicht - 3D Color (aktiviert) mit farbe - 3D Color (deaktiviert) in schwarz.

Das läßt sich bei mir je Ansicht separat einstellen.

------------------
Gruß Michael B.

hilbo
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

R17:
Eigenschaften der Ansicht von exakt oder sonstwas auf Raster stellen, die darin enthaltenen Optionen auf Schattieren. Das wars. Warum die Flächen dann nicht in Farbe dargestellt werden, siehe oben.

------------------
Gruß hilbo

Solidos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

erstellt am: 16. Jan. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, genau das wars, danke dir hilbo 

------------------
V5 R18

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
(Albert Einstein)

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Jan. 2009 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael.
Natürlich geht das! Aber lies bitte mal meinen ersten Beitrag durch: wenn du mit generative Parameters arbeitest, geht es eben nicht! Ich suche folglich eine Möglichkeit sowohl genertative view style anzustellen, alsauch(!) eine Wahl habe mit oder ohne 3D-Farben zu arbeiten!

gruß Tom 

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es Können wirklich entweder nur mehrere Generative Styles erstellt werden oder die Verwendung der Generative Styles in den Optionen ausgeschaltet werden um eine Änderung in den Eigenschaften der Ansicht vornehmen zu können. Die Verwendung von Generative Styles hat den Nachteil, das man bei einem Relesewechsel diese Dateien neu erstellen oder Migrieren muss um neue Parameter in den Generative Styles zur Verfügung zu haben. Außerdem kommt es dann bei Zeichnungen aus anderen Releases oft zu Fehldarstellungen (zB. falsche Strichstärken). Dann müssen die Ansichten der Zeichnung durch ein Update der Generative Styles aktualisiert werden. Ich Pflege inzwischen 5 Generative Styles mit Zeichnungen von 4 verschiedenen CATIA V5 Releases. Das ich ein irrer Aufwand. Ich hoffe mit V6 auf eine intelligentere Lösung.

Gruß,

Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz