Zitat:
Original erstellt von PeID:
Hy,Aufgrund meiner Wellenlänge ist es mir nicht möglich diese im Maßstab 1:1 auf A3 unterzubringen und leider ist 1:2 nicht wirklich attraktiv.
Mal abgesehen davon, dass der Begriff
Wellenlänge in die Nachrichtentechnik gehört, besteht auch die Möglichkeit, größere Formate zu verwenden. DIN EN ISO 5457 definiert Formate bis A0. Im meiner bisherigen Praxis war A3 die Ausnahme - wenn ich das Format überhaupt verwendet habe.
Grundsätzlich gilt: Das Produkt bestimmt die Größe des Blattes. Nicht das Blatt bestimmt das Produkt.
1:2 ist auch ein völlig normaler und genormter Maßstab.
Zitat:
Doch leider kommt anscheinend CATIA mit aufbrechen und ausbrechen gleichzeitig nicht klar, da sobald eines bereits verwendet wird das andere deaktiviert wird. Aber aufbrechen ohne Ausbruch ist sinnlos (weil benötigt für Bemaßung).
Wieso ist aufbrechen ohne Ausbruch sinnlos? Und was heißt, CATIA kommt damit nicht klar? Das was du möchtest, ist vom Programmierer nicht vorgesehen.
Zitat:
Existiert in CATIA überhaupt eine verständliche Möglichkeit beides innerhalb einer Ableitung unterzubringen ohne diese zu isolieren?vlt. sowas wie "Clipping Box" aber eben negiert.
mfG
[/B]
Unter das mfg gehört üblicherweise der Namen des Schreibers.
Es existiert in CATIA sehr wohl eine verständliche Möglichkeit, innerhalb einer Ableitung einen Ausbruch oder einen Teilschnitt unterzubringen - nur nicht in einer Ansicht. Mir fällt zumindest gerade nichts ein.
Zitat:
ps. kann man einen Freischnitt nachträglich in die 2D-Ableitung (vereinfachte Darstellung) einzeichnen? (gez. Linien mit definierten Bedingungen zur Ableitung setzen?)
Geht schon. Wird aber interessant, wenn die Welle nach den 3D-Daten gefertigt wird. Ausschuß, nur weil der Konstrukteur zu faul war.
Und dann könntest du gleich noch die Systeminfo ausfüllen. Das könnte uns unter Umständen helfen
Aschso: Die Darstellung der Welle bei dem Problem mit der Schraffur - das ziemlich regelmäßig auftaucht und auch in der FAQ ist - ist nicht korrekt. Drehteile werden in Längsrichtung nicht geschnitten dargestellt.
------------------
Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5
Wie stelle ich meine Fragen richtig?