Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Welle aufbrechen mit Ausruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welle aufbrechen mit Ausruch (5324 mal gelesen)
PeID
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PeID an!   Senden Sie eine Private Message an PeID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeID

v5r19-sp2 auf XP

erstellt am: 05. Jan. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

Aufgrund meiner Wellenlänge ist es mir nicht möglich diese im Maßstab 1:1 auf A3 unterzubringen und leider ist 1:2 nicht wirklich attraktiv.

Doch leider kommt anscheinend CATIA mit aufbrechen und ausbrechen gleichzeitig nicht klar, da sobald eines bereits verwendet wird das andere deaktiviert wird. Aber aufbrechen ohne Ausbruch ist sinnlos (weil benötigt für Bemaßung).

Existiert in CATIA überhaupt eine verständliche Möglichkeit beides innerhalb einer Ableitung unterzubringen ohne diese zu isolieren?

vlt. sowas wie "Clipping Box" aber eben negiert.

mfG

ps. kann man einen Freischnitt nachträglich in die 2D-Ableitung (vereinfachte Darstellung) einzeichnen? (gez. Linien mit definierten Bedingungen zur Ableitung setzen?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von PeID:
Hy,

Aufgrund meiner Wellenlänge ist es mir nicht möglich diese im Maßstab 1:1 auf A3 unterzubringen und leider ist 1:2 nicht wirklich attraktiv.

Mal abgesehen davon, dass der Begriff Wellenlänge in die Nachrichtentechnik gehört, besteht auch die Möglichkeit, größere Formate zu verwenden. DIN EN ISO 5457 definiert Formate bis A0. Im meiner bisherigen Praxis war A3 die Ausnahme - wenn ich das Format überhaupt verwendet habe.

Grundsätzlich gilt: Das Produkt bestimmt die Größe des Blattes. Nicht das Blatt bestimmt das Produkt.

1:2 ist auch ein völlig normaler und genormter Maßstab.

Zitat:

Doch leider kommt anscheinend CATIA mit aufbrechen und ausbrechen gleichzeitig nicht klar, da sobald eines bereits verwendet wird das andere deaktiviert wird. Aber aufbrechen ohne Ausbruch ist sinnlos (weil benötigt für Bemaßung).

Wieso ist aufbrechen ohne Ausbruch sinnlos? Und was heißt, CATIA kommt damit nicht klar? Das was du möchtest, ist vom Programmierer nicht vorgesehen.

Zitat:

Existiert in CATIA überhaupt eine verständliche Möglichkeit beides innerhalb einer Ableitung unterzubringen ohne diese zu isolieren?

vlt. sowas wie "Clipping Box" aber eben negiert.

mfG

[/B]

Unter das mfg gehört üblicherweise der Namen des Schreibers.

Es existiert in CATIA sehr wohl eine verständliche Möglichkeit, innerhalb einer Ableitung einen Ausbruch oder einen Teilschnitt unterzubringen - nur nicht in einer Ansicht. Mir fällt zumindest gerade nichts ein.

Zitat:

ps. kann man einen Freischnitt nachträglich in die 2D-Ableitung (vereinfachte Darstellung) einzeichnen? (gez. Linien mit definierten Bedingungen zur Ableitung setzen?)

Geht schon. Wird aber interessant, wenn die Welle nach den 3D-Daten gefertigt wird. Ausschuß, nur weil der Konstrukteur zu faul war.

Und dann könntest du gleich noch die Systeminfo ausfüllen. Das könnte uns unter Umständen helfen

Aschso: Die Darstellung der Welle bei dem Problem mit der Schraffur - das ziemlich regelmäßig auftaucht und auch in der FAQ ist - ist nicht korrekt. Drehteile werden in Längsrichtung nicht geschnitten dargestellt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

PeID
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PeID an!   Senden Sie eine Private Message an PeID  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeID

v5r19-sp2 auf XP

erstellt am: 05. Jan. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, für deine schnelle Antwort.

jedoch kann ich davon leider nicht allzu viel nutzen abgewinnen. Da ich ja nicht um eine Erörterung meiner Fragestellung gebeten habe sondern um eine mögliche Lösung bzw. Machbarkeit.
Sollte meine Fragestellung unvollständig oder zu schwierig zu erfassen gewesen zu sein hätte es sicher auch eine Private-Message getan um den Sachstand zu beheben ;-) .

aber gut noch mal zum Problem:

--> Auftrennen & Ausbruch (Vorschlag "größeres Format")
Ein anderes Format als A3 wäre einfach zu überdimensional da die Welle nur wegen weniger cm nicht mehr drauf passt. (A2 wäre Verschwendung, aber exponentiell)

--> Freischnitt in 2D, nach 3D Ableitung

Zitat:
Geht schon. Wird aber interessant, wenn ...

Na, das klingt schon mal viel versprechend. Aber wie das nun auch nur Ansatzweise funktionieren soll ist trotz Antwort absolut unklar.

Verspreche auch hoch und heilig das ich in keinster Weiße auch nur ansatzweise an 3D-Daten oder an irgendeiner Form der Fertigung denke. :-P

ps.:

Zitat:
Aschso: Die Darstellung der Welle bei dem Problem mit der Schraffur - das ziemlich regelmäßig auftaucht und auch in der FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) ist - ist nicht korrekt. Drehteile werden in Längsrichtung nicht geschnitten dargestellt.

vielen Dank, für die Information. Dieser Sachstand war aber bereits bekannt. Die Skizze sollte lediglich meine Entdeckung in CATIA dokumentieren. PM wäre in diesen Fall sicher auch angebrachter, da dies nur die Threads im Forum schlechter Nachvollziehbar (für spätere Leser) erscheinen lässt (--> Bezug auf parallele Threads ohne eindeutigen Zusammenhang).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2009 05:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von PeID:
vielen Dank, für deine schnelle Antwort.

jedoch kann ich davon leider nicht allzu viel nutzen abgewinnen. Da ich ja nicht um eine Erörterung meiner Fragestellung gebeten habe sondern um eine mögliche Lösung bzw. Machbarkeit.
Sollte meine Fragestellung unvollständig oder zu schwierig zu erfassen gewesen zu sein hätte es sicher auch eine Private-Message getan um den Sachstand zu beheben ;-) .

Das kommt doch reichlich von oben herab.

Zu deinem Problen:
Meine Vorschläge:
1. Größeres Format. Dein Argument "Papierverschwendung" ist in meinen Augen überhaupt nicht stichhaltig. Man könnte es auch härter formulieren.
2. Anderer Maßstab und Einzelheiten, wo ein größerer Maßstab notwendig ist.

Zitat:

--> Freischnitt in 2D, nach 3D Ableitung
vielen Dank, für die Information. Dieser Sachstand war aber bereits bekannt. Die Skizze sollte lediglich meine Entdeckung in CATIA dokumentieren. PM wäre in diesen Fall sicher auch angebrachter, da dies nur die Threads im Forum schlechter Nachvollziehbar (für spätere Leser) erscheinen lässt (--> Bezug auf parallele Threads ohne eindeutigen Zusammenhang).

Hier bringst du jetzt irgendetwas durcheinander - nämlich zwei teile meiner Antwort. Was die vereinfachte Darstellung eines Freistiches angeht: Die ist laut Hoischen eine einfache Linie. Schau dir in der Online-Doku mal die Themen Geometrieerzeugung und Bemaßung des Interactive Drafting an.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz