Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Problem mit dem Maßtab der Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit dem Maßtab der Ansichten (1680 mal gelesen)
Leecher
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Leecher an!   Senden Sie eine Private Message an Leecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leecher

Windows XP SP3
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
Ich möchte das bei Ansichten die die selbe Skalierung haben wie die Zeichnung,
die Skalierung nicht mit angezeigt wird.
Jedoch wenn ich eine Vergrößerte Detailansicht Platziere sollte dies dran stehen.

Über die Datei CATView.CATNls habe ich schon die Präfixes weg bekommen.
Aber ich finde nirgends etwas wie ich mein oben beschriebenes Problem lösen kann...

Catia V5 R16 SP5

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Schon mal danke im voraus...
Gruß Leecher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leecher,

es geht aber nur entweder oder.

Schau mal in die Optionen. Wenn ich es richtig im Kopf haber, steht die Einstellung dort.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Leecher
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Leecher an!   Senden Sie eine Private Message an Leecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leecher

Windows XP SP3
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,
danke für die schnelle Antwort.
Die Einstellung habe ich schon gefunden.

Dachte es geht vielleicht auch Automatisch.
Wenn meine Zeichnung 1:1 ist, macht es ja kein Sinn dies überall
auch ran zu schreiben. Nur bei Abweichenden Skalierungen.

Das heißt das ich am besten die Skalierung abschalte und überall
wo diese abweicht sie von Hand eintrage?

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja oder du versuchst es durch ein Makro zu lösen. Laut Heuschen muss der Maßstab auch nur für Views angeben werden die im Maßstab von dem im Schriftfeld angebenen abweichen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Leecher
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP SP3
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar danke denyo_1.
Dann werde ich mich mal ins Thema Makro einarbeiten...

Gruß Leecher...

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Halo Leecher.

Zitat:
Original erstellt von Leecher:

Das heißt das ich am besten die Skalierung abschalte und überall
wo diese abweicht sie von Hand eintrage?

Genau das heißt es. Jetzt kommt es darauf an, wie häufig du so etwas brauchst. Wenn es nicht so häufig vorkommt, ist ein Makro auch überflüssig.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leecher 10 Unities + Antwort hilfreich

DeleteTheScale_v1.0.zip

Hallo Leecher,

hier mal ein kleiner Entwurf für ein Makro. Funktionsweise ist folgende:

Alle Textfelder aller Views der Drawing werden nach bestimmten Kriterien gesplittet. Anschließend ließt das Makro den Wert eines Textfeldes (z.B. im Schriftfeld in der Backgroundview) aus und vergleicht ihn mit dem im Viewnamen angegebenen Maßstab. Sind die beiden Maßstäbe gleich, wieder der Maßstab aus dem Viewnamen gelöscht. So kann man sicher gehen das auch jede View die einem Maßstab braiucht (weil er von dem im Schriftkopf angegebenen abweicht) nachher noch einen Maßstab hat.

Das ganze Teil musst du natürlich noch auf deine Zeichnungen anpassen. Hier wird zum Beispiel das Item "Scale" (also der Textfeldname) auf der Backgroundview ausgelesen. Das musst du im Makro halt auf euren Rahmen anpassen. Also Zeichnung mit Rahmen öffnen, in den Hintergrund wechslen, schauen wo sich das Texfeld für den Scale befindet, in den Eigenschaften den Namen kopieren und im Makro wieder einfügen wo hier "Scale" steht.

------------------
MFG Daniel

Leecher
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP SP3
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Script beendet sich mit der Fehlermeldung:
Quelle: CATIADrawingTexts
Beschreibung: Das Verfahren GetItem ist fehlgeschlagen
Linie:39
Spalte:0

Hängt wahrscheinlich mit meiner Ädnerung CATView.CATNls zusammen, oder?
Ich habe dort alle Präfixes rausgeschmissen.

Gruß Leecher

PS Vielleicht hätte ich auch den Text zu ende lesen sollen.
Mein Augen sind schon ein bissle schwer...
Sorry...

[Diese Nachricht wurde von Leecher am 10. Dez. 2008 editiert.]

Leecher
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP SP3
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert Perfekt 
Und jetzt kommts 
Was ist wenn ich jetzt das Script drüber laufen lassen.
Dann aber merke das ich eine der Ansichten doch in einem
anderen Maßstab brauche?

Kann ich den Maßstab dieser Ansicht dann wieder zurückschreiben
lassen?

*duckundweg*

Gruß Leecher...

denyo_1
Manager

erstellt am: 10. Dez. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na sicher kein Problem sonst hätte ich im Script nochmal zusätzlich eine Warung ausgegeben. Falls du den Maßstab der View im nachhinein nochmal änderst, kannst du ihn (falls er gelöscht wurde) folgendermaßen wieder zurücksetzen:

RMT auf die jeweilige View -> xxx Object -> restore view name (Ansichtsnamen hinzufügen heißt es in der deutschen Sprachumgebung).

Danach vergibt er wieder einen neuen Viewnamen und einen neuen Maßstab. Is also alles wieder beim alten 

------------------
MFG Daniel

Leecher
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP SP3
Catia V5 R16 SP5
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Dez. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Klasse,
das hilft mir doch sehr weiter.

Gruß Leecher

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz