| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit dem Maßtab der Ansichten (1680 mal gelesen)
|
Leecher Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 03.12.2008 Windows XP SP3 Catia V5 R16 SP5 Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 08. Dez. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo User, Ich möchte das bei Ansichten die die selbe Skalierung haben wie die Zeichnung, die Skalierung nicht mit angezeigt wird. Jedoch wenn ich eine Vergrößerte Detailansicht Platziere sollte dies dran stehen. Über die Datei CATView.CATNls habe ich schon die Präfixes weg bekommen. Aber ich finde nirgends etwas wie ich mein oben beschriebenes Problem lösen kann... Catia V5 R16 SP5 Hoffe ihr könnt mir helfen... Schon mal danke im voraus... Gruß Leecher...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 43 Registriert: 03.12.2008 Windows XP SP3 Catia V5 R16 SP5 Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 08. Dez. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerog, danke für die schnelle Antwort. Die Einstellung habe ich schon gefunden. Dachte es geht vielleicht auch Automatisch. Wenn meine Zeichnung 1:1 ist, macht es ja kein Sinn dies überall auch ran zu schreiben. Nur bei Abweichenden Skalierungen. Das heißt das ich am besten die Skalierung abschalte und überall wo diese abweicht sie von Hand eintrage? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 08. Dez. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leecher
Hallo, ja oder du versuchst es durch ein Makro zu lösen. Laut Heuschen muss der Maßstab auch nur für Views angeben werden die im Maßstab von dem im Schriftfeld angebenen abweichen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2008 18:26 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leecher
Hallo Leecher, hier mal ein kleiner Entwurf für ein Makro. Funktionsweise ist folgende: Alle Textfelder aller Views der Drawing werden nach bestimmten Kriterien gesplittet. Anschließend ließt das Makro den Wert eines Textfeldes (z.B. im Schriftfeld in der Backgroundview) aus und vergleicht ihn mit dem im Viewnamen angegebenen Maßstab. Sind die beiden Maßstäbe gleich, wieder der Maßstab aus dem Viewnamen gelöscht. So kann man sicher gehen das auch jede View die einem Maßstab braiucht (weil er von dem im Schriftkopf angegebenen abweicht) nachher noch einen Maßstab hat. Das ganze Teil musst du natürlich noch auf deine Zeichnungen anpassen. Hier wird zum Beispiel das Item "Scale" (also der Textfeldname) auf der Backgroundview ausgelesen. Das musst du im Makro halt auf euren Rahmen anpassen. Also Zeichnung mit Rahmen öffnen, in den Hintergrund wechslen, schauen wo sich das Texfeld für den Scale befindet, in den Eigenschaften den Namen kopieren und im Makro wieder einfügen wo hier "Scale" steht. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Script beendet sich mit der Fehlermeldung: Quelle: CATIADrawingTexts Beschreibung: Das Verfahren GetItem ist fehlgeschlagen Linie:39 Spalte:0 Hängt wahrscheinlich mit meiner Ädnerung CATView.CATNls zusammen, oder? Ich habe dort alle Präfixes rausgeschmissen. Gruß Leecher PS Vielleicht hätte ich auch den Text zu ende lesen sollen. Mein Augen sind schon ein bissle schwer... Sorry... [Diese Nachricht wurde von Leecher am 10. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Funktioniert Perfekt  Und jetzt kommts  Was ist wenn ich jetzt das Script drüber laufen lassen. Dann aber merke das ich eine der Ansichten doch in einem anderen Maßstab brauche? Kann ich den Maßstab dieser Ansicht dann wieder zurückschreiben lassen? *duckundweg* Gruß Leecher... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leecher
Hallo, na sicher kein Problem sonst hätte ich im Script nochmal zusätzlich eine Warung ausgegeben. Falls du den Maßstab der View im nachhinein nochmal änderst, kannst du ihn (falls er gelöscht wurde) folgendermaßen wieder zurücksetzen: RMT auf die jeweilige View -> xxx Object -> restore view name (Ansichtsnamen hinzufügen heißt es in der deutschen Sprachumgebung). Danach vergibt er wieder einen neuen Viewnamen und einen neuen Maßstab. Is also alles wieder beim alten ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|