Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Wie Skizze In 2D Drawing mit übernehmen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie Skizze In 2D Drawing mit übernehmen? (4629 mal gelesen)
-Arthur-
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von -Arthur- an!   Senden Sie eine Private Message an -Arthur-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Arthur-

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
ich habe im Part ein model erstellt, mittig durch dieses model verläuft eine Skizze! Dieses model habe ins 2d abgeleitet, jetzt würde ich auch gerne die Skizze im 2d sehen, so das ich die skizze bemaßen kann! wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Eigenschaften der Ansicht aufrufen -> "Drahtmodel ist stets sichbar" aktivieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

-Arthur-
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von -Arthur- an!   Senden Sie eine Private Message an -Arthur-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Arthur-

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort! hat geklappt!

Praktikantleon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Catia V5 R16 Sp5 Daimler Umgebung

erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
habe eine Frage, kann ich die Skizze auch einzeln Anzeigen lassen, also ohne Model nur die Skizze?
Gruß Leon

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leon.
ja, das geht. dann musste aber VORHER in den tools optionen unter drafting diese einstellung vornehmen, dass du 3d-Drahtmodelle sichtbar haben möchtest.
gruß, tom    

p.s. meinst du du, hast ein solid, möchtest es aber nicht ableiten? oder hast du KEIN solid, sondern NUR die skizze?

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Praktikantleon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich habe eine Kurbelwelle und ich will in einer Ansicht die Umrisse der Hublager darstellen lassen diese habe ich im Part mit einer Skizze dargestellt und jetzt will ich diese Skizze im Drafting anzeigen lassen. Quassi eine Seitenansicht wo nur die Skizze ist.
Gruß Leon

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Mrz. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leon.
Die ungefilterte Antwort:
Ja, das geht, du musst die oben beschriebene Einstellungen in den Optionen machen, die Skizze muss in einem separaten Körper sein. Dann klickst du auf Vorderansicht, klicke den Körper im Baum an, indem die Skizze ist, und eine Plane als definition der Ansichtsnormalen. dann geht auch das.
Die gefilterte  Antwort:
Vielleicht gibts ja sinnvollere Lösungen dafür, dafür muss ich/wir aber das Bild sehen, Was du erreichen möchtest und was du als Grundlage hast. Es hört sich nämlich fast so an, als hättest du eine Baugruppe. Dann kann man besser mit "Overload Properties" arbeiten.

gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Praktikantleon
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Szizze.JPG

Hi thomasacro
Ich habe zwei Parts, einmal Modell und einmal die Bearbeitung die sind in einer Baugruppe zusammengefasst und von der Baugruppe habe ich jetzt den Draft gemacht. Die Skizze darzustellen ist ja kein Problem nur wird dann das Model immer in der Ansicht mit angezeigt. Die einzige Lösung die mir dabei einfällt das was ich nicht brauche verstecken lassen. Ich dachte nur das es vielleicht möglich ist im Draft in der Ansicht nur die Skizze alleinde darzustellen. Natürlich könnte ich die Skizze auch direkt im Draft erstellen nur würde mir dan die Verbindung zu dem Modell fehlen.
Gruß Leon

Praktikantleon
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte quasi nur die sechs Kreise darstellen lassen.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Praktikantleon,

versuch mal folgendes:
Im Assembly eine Szene machen. Dort das Bauteil ins Hide stellen und von der Szene die Ableitung machen.
Sollte das nicht klappen, zuerst das Bauteil in der Szene im Show lassen, die Ansicht machen und anschließend das Bauteil (Szene) ins Hide stellen. Dann die Ansicht updaten.

Gruß
Mörchen

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

so wie ich das jetzt verstanden habe ist Die Skizze alleine in einem Part das in einem Assembly verbaut ist? Dann am einfachsten mit den Overloadproperties arbeiten.
Oder hab ich was überlesen?

Gruß
Daniel

Praktikantleon
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Die Skizze ist nicht alleine, es ist ein Bestandteil das Parametrisch mit der Welle Verbunden ist, deswegen kann ich die Overload funktion nicht anwenden, es sei den ich mache noch ein Part in dem ich die Skizze ablege, ich möchte aber keine zusätzliche Parts. Und das mit Szenen klappt auch nur bedingt, da ich die Skizze immer Anzeigen lassen muss, das ist aber von deimler nicht erlaubt, glaue ich. Ist es den ohne weiteres möglich Unterschiedliche Skizzen von den einzelnen Körpern die in einem Part abgelegt sind abzuleiten oder nicht, denn die erkentniss die ich bis jetzt gewonnen habe ist das es nicht möglich ist, die auch angezeigt werden wenn ich die Körper in den Parts verstecke.
Gruß Leon

PS. ich hoffe ich bin nicht all zu nervend mit meinem Fragen die fast unlösbar sind   

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP

Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dein Part unterteilt hast in mehrere Körper, dann kannst du selektiv in die Drawing nur einzelne Körper ableiten lassen.
Sichtbar sind dann auch nur die Skizzen, die in den abgeleiteten Körpern liegen.

/edit: dies funktioniert aber nicht im Product-Kontext, nur wenn die Drawing auf das Part referenziert.

[Diese Nachricht wurde von DMaier am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Praktikantleon
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
habe endlich das Problem gelösst, mit Layern konnte ich das so hin kriegen wie ich es wollte.
Danke euch trotzdem für eure Hilfe.
Gruß Leon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz