Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Optionen bei Speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Optionen bei Speichern unter (4881 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit bei der Erzeugung eines pdf's mit "Speichern unter" einzustellen, dass dieses Schwarz/Weiss erzeugt werden soll ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

R19 SP2

erstellt am: 14. Nov. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich glaube nicht das es geht, es gibt zwar Option Einstellung für pdf aber nur um zu regeln ob
eine pdf oder mehrere Datei erstellt werden.(falls mehrere Shit's vorhanden)

Was mann vielleicht machen kann ist nicht "Speichern As" sondern Drucken mit pdf Drucker
Ausgabe in Datei umleiten, da kannst du dann die Einstellung vornehmen "True Color" "Monocrome" "Greyscale"

Ist zwar nicht die beste Lösung, vielleicht hilft.

Gruß

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Nov. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

das geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht. Musst du wie schon erwähnt über drucken machen und dann die Einstellungen in den Druckoptionen auf schwarz/weiß stellen.
Gegenfrage: Wofür benötigtest du das?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 15. Nov. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten, mit dem Drucken das weiss ich, man darf aber die Hoffnung nicht aufgeben und wenn man was rausbekommt, dann hier im Forum  . Die pdf Erzeugung über Speichern unter ist bei uns in verschiedenen Programmen integriert und über Optionen wäre es leichter nicht alles ändern zu müssen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Nov. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Axel,

ja das Problem hatte ich auch schon einmal. Hab mit nem Makro Zeichnungen erstellt und anschließend als pdf gespeichert. Dabei konnte ich natürlich genau wie du auch keine Einstellungen vornehmen. Daraufhin habe ich mir ein CATVbs erzeugt, damit ein Adobe Objekt (Adobe Acrobat Extended 9.0), damit im Anschluss die Zeichnung geöffnet, bearbeitet und neu gespeichert.
Das "unschöne" an der Sache ist das Abobe Projekt da du damit nicht bei einen einfachen Script bleinst und auf ein installiertes Adobe angewiesen bist

------------------
MFG Daniel

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wir haben im Drafting den "Analyse-Anzeigemodus" ausgeschaltet. Ich schalte das nur ein, wenn ich die Maße wirklich überprüfen will, z.B. nach dem Aktualisieren. Und dann das Icon gleich wieder abwählen.
(Bei uns werden die Zeichnungen durch SmarTeam als PDF abgelegt zum "weiter verwenden", deshalb sind die Einstellungen notgedrungen "PDF-kompatibel".)

Gruß
Angela

denyo_1
Manager

erstellt am: 18. Nov. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ancela:
Hallo Axel,

wir haben im Drafting den "Analyse-Anzeigemodus" ausgeschaltet. Ich schalte das nur ein, wenn ich die Maße wirklich überprüfen will, z.B. nach dem Aktualisieren. Und dann das Icon gleich wieder abwählen.
(Bei uns werden die Zeichnungen durch SmarTeam als PDF abgelegt zum "weiter verwenden", deshalb sind die Einstellungen notgedrungen "PDF-kompatibel".)

Gruß
Angela

Halte ich für sehr gewagt. Analyse-Tools sollte auf Zeichnungen immer eingeschaltet bleiben. Ich würde es höchstens zum Drucken ausschlaten. Falls es über ein Script geht müsste man das halt im Script implementieren.

Aber Schwarz/weiß ist auch noch eine "spezielle" Einstellung. Ich denke nämlich beim speichern unter -> pdf wird nicht als schwarz/weiß sondern als Graustufen gespeichert. Ist ein riesen Unterschied vorallem beim Drucken auf Industrie- (High-Performace) Druckern

------------------
MFG Daniel

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

- - - Hat sich erledigt, war ein Trugschluß - - -

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine bunte Catia-Zeichn. als PDF gespeichert, das ist dann auch bunt. Ich hab das mit dem kostenlosen Adobe-Reader geöffnet, der nur Kopien speichern kann. Dort kann man unter Bearbeiten/Grundeinstellungen/Ein-Ausgabehilfe "Dokumentfarben ersetzen" ankreuzen. "Benutzerdefinierte Farbe" ankreuzen, "Farbe von Vektorgrafiken und Text ändern" ankreuzen. Die Kopie wird dann schwarz gespeichert.
Dann hab ich noch eine bunte Catia-Zchn. angefangen und als PDF gespeichert. Eigentlich wollte ich die erst noch umarbeiten im Adobe-Reader. Aber die war gleich schwarz, von Anfang an. ???

Kann das mal jemand nachvollziehen? Den Reader öffnen, obige Einstellungen und dann im Catia aus einer farbigen Zeichn. ein PDF erstellen mit "Speichern unter".
Ist das bei Euch dann auch gleich schwarz?

Gruß
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 18. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 18. Nov. 2008 editiert.]

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ancela,

Mmmh
was ist wenn du die Einstellungen wieder zurücksetzt ??
Ist die Zeichnung immer noch schwarz ??
Es kann sein das der Reader dir es nur Schwarz anzeigt da du es in den „Grundeinstellungen“
Geändert hast die Zeichnung aber dennoch bunt ist bis du sie neu abgespeichert hast
Ist ein >Test wehrt oder?

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 18. Nov. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.Siebert,

Du hast eindeutig recht. Das ist nur die Anzeigen-Einstellung vom Reader.

Gruß
Angela

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz