| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bilder mit Parameter ein- und ausblenden (1185 mal gelesen)
|
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 81 Registriert: 18.11.2004 Win XP, CATIA V5 R19 Inventor, SolidWorks
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen. Wir haben für unsere Zeichnungen ein Startmodell erstellt, wobei die wichtigsten Schriftfelder durch Parameter gesteuert werden, u.a. auch z.B. die Firma, für welche der Auftrag bearbeitet wird. (String-Parameter mit Multiple Values) So kann man zwischen den verschiedenen Firmen auswählen. Kann man eventuell das jeweilige Firmenlogo auch über den Parameter steuern? Ich dachte mir das so, dass die Bilder der Firmenlogos im Detail-Sheet oder im Background des jeweiligen Blattes alle an den richtigen Positionen liegen, und dann nur das benötigte Bild eingeblendet wird. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hierzu hätte. Vielen Dank schon mal im Voraus. Alexandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sumo_miez
Hallo, das mit dem ein- bzw. ausblenden der verschiedenen Logos würde ich persönlich nicht machen. Wenn Ihr eine Zeichnung mit einer anderen Firma austauscht, könnte es ja sein, das dort die Zeichnung weiterbearbeitet wird und irgendwer mal im Hintergrund in den NoShow-Bereich wechselt. Dann sieht er da ein haufen Logos die nicht zu seiner Firma gehören und das würde mir reichlich unprofessionell vorkommen. Ich habe einen anderen Vorschlag (leider "noch" keine Umsetzung da ich gerade an akkutem Zeitmangel leide). Mache das Teil über eine "Reaction" und einer VB-Action. Der thoretische Ablauf würde dann folgendermaßen aussehen: Wird der entsprechende Parameter (z.B. Firmenname) geändert ließt das VB-Script den Parameter aus und entscheidet anhand dessen welches Detail er in den Background einfügt. Das Detail wird dann über eine fest definierte Datei reinkopiert (copy -> paste -> expose) und durch das Script an der richtigen Stelle positioniert. Ist schon ein Logo auf dem Blatt enthalten, wird dieses erst gelöscht und anschließend neu eingefügt. So hast du immer nur das "richtige" Firmenlogo in der Zeichnung. Ein weiterer Vorteil wäre das du nicht einen Haufen ungenutzer Daten in der Zeichnung mir rumschleppst. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo sumo-miez, ich bin mir nicht sicher, ob es reicht, Firmenlogos auszutauschen. Die Zeichnungsrahmen sind häufig auch verräterisch - da wird die eine oder andere Werksnorm genannt oder auch das Aussehen selber. Auch weitere Texte können Infos auf Kunden geben. Das solltet ihr sehr genau prüfen. Du kannst leier bei einem Bild keine Parameter ansprechen - ich hab es gerade mit R18SP7 getestet. Dss ganze verbietet sich meiner Meinung nach auch aus dem Grund, den denyo nennt - denyos Idee scheint mir aber auch nicht durchdacht. Es gibt dann immer noch einen verräterischen Parameter. Auch wenn ihr plant, ihn zu löschen - irgendwann wird es vergessen. Sinnvoller erscheint mir ein Makro, das in etwa in Richtung Titleblockeditor geht und je nach Kunden die passende Vorlage in den Background der Zeichnung einfügt. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 81 Registriert: 18.11.2004 Win XP, CATIA V5 R19 Inventor, SolidWorks
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für Eure Antworten, das mit dem Makro wird wohl das sinnvollste sein. Da muss ich mich in einer Mußestunde mal hinsetzen. Ich hatte gehofft, dass es einen relativ einfachen Weg gibt. Aber das ist auch nicht dramatisch. Viele Grüße Alexandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |