| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maßstab 1:100 (5234 mal gelesen)
|
harry82 Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen Ich möchte für einen Bauantrag einen Schuppen in vier Ansichten konstruieren. Nun Hab ich den Schuppen im Part Design gebaut (12000mm x 8000mm Grundfläche). Dann hab ich im Assamply Design noch paar Fenster und so eingebaut. Skalierungsfaktor hab ich 0,1 angenommen. Nun will ich die vier Ansichten im Maßstab 1:100 ausdrucken. Im Drafting stimmen die ausgedruckten Maße nicht. Was kann ich machen das ich das genau im Maßstab 1:100 ausgedruckt bekomme. (hab sowas noch nicht gemacht- bin noch in der Ausbildung  ) Gruß harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harry82
Nun, du könntest wenn es nicht zu viele Maße sind, bei jedem Maß ein "Fake Dimension" durchführen. Hierzu bei der Bemaßung die re. Maustaste verwenden und unter Value dann den Schalter für "Fake Dimension" verwenden und einen beliebigen Wert eintragen. Grüße aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ...
[Diese Nachricht wurde von tberger am 29. Okt. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tberger am 29. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 19:55 <-- editieren / zitieren -->
|
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 Catia V5 R17 PS3, Win XP
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harry82
Hallo Harry82 So wie ich Deine Frage verstehe hast Du eher ein Problem mit Deinem Drucker als mit Catia, oder? Du möchstest eine Linie, die normalerweise 12000mm lang ist 120mm lang ausdrucken. Jetzt misst Du aber auf dem Papier nur z.B. 115mm und das willst Du nicht. Soweit richtig geraten? Dann hier zewi Lösungsvorschläge: - Beim Drucken "Kein Einpassen" wählen (als Druckbereich: "Gesamtes Dokument") Wenn Du jetzt in Catia auf A3 gezeichnet hast und keinen A3 Drucker hast wird es jetzt natürlich doof... - Als Druckbereich "Auswahl" definieren, den Bereich markieren und dann mit "kein Einpassen" ausdrucken. Sobald Du beim Ausdrucken Catia oder den Drucker irgend was einpassen/skalieren lässt, kommt nie das exakte Maß raus, zumindest ist das meine Erfahrung Grüße Flo
------------------ Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harry82 Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten. Stimmt- der Skalierungsfaktor muss 0,01 sein. Bei mir sind die ausgedruckten Maße immer kleiner als sie eignentlich sein sollen. Hab nun rausgefunden, dass es einen wesentlichen Unterschied gibt zwischen dem Druckersymbol in der Menüleiste unten links und wenn man über "Datei" "Drucken" geht. Denn über das Druckersymbol stellt Catia auf meinem A4 Blatt noch eins graphisch dar und projeziert die Ansicht dort rein. Das hab ich immer so gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |