Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Radiusbemaßung: Winkel der Bezugslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
Autor Thema:  Radiusbemaßung: Winkel der Bezugslinie (3422 mal gelesen)
-Mathias-
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von -Mathias- an!   Senden Sie eine Private Message an -Mathias-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Mathias-

erstellt am: 29. Okt. 2008 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin derzeit einfach am Verzweifeln.

Ich habe in einer Zeichnung ziemlich viele Radiusbemaßungen.
Deren Maßlinien möchte ich gerne alle im 45°-Winkel bzw. 135° Winkel (je nach Position) zur Horizontalen positionieren, damit die Zeichnung halbwegs ansprechend aus sieht.

Wie kann ich das erreichen?
Ich habe mich jetzt ca. 1,5h mit dem Befehl "Rechtsklick->Ausrichten" und den Winkelangaben gespielt. Allerdings komme ich damit nicht auf einen grünen Zweig.
Entweder ich bin einfach zu dämlich für die Bedienung, oder das ist nicht die richtige Funktion.

Falls es damit gehen sollte: Habt ihr eine Anleitung, wie oder welchen Referenzpunkt ich nach Rechsklick->Ausrichten anklicken muss, damit ich letztlich alle Maßlinien auf parallel/senkrecht zueinander bekomme?

Wähle ich z.B den Mittelpunkt einer horizontalen Linie und stelle dann den Winkel auf 45° oder 135° kommt einfach nur Mist heraus und zu guter Letzt auch bei jeder Maßlinie ein ganz anderer Winkel, als an der vorherigen, mit gleichen Einstellungen. 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5R17

erstellt am: 29. Okt. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Mathias- 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkt.JPG

Hallo Mathias

Willkommen in Forum!! 

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Auf das Maß mit der rechten Maustaste (RMT) klicken und dann auf "Ausrichten". Danach selektierst du den Punkt wie im Bild (Anhang). Dann öffnet sich ein Fenster. Dort in der Zeile "Offset zur Referenz" einen Winkel von +45 oder -45° eingeben (in meinem Fall -45). OK drücken und dann sollte es gehen.

Melde dich nochmal wenn es nicht klappt! 

Hoffe geholfen zu haben. 

------------------
MfG
Daniel 

-Mathias-
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von -Mathias- an!   Senden Sie eine Private Message an -Mathias-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Mathias-

erstellt am: 29. Okt. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

Mensch, vielen Dank!
So macht das Bemaßen doch gleich wieder viel mehr Spaß.   
Ich bin bis zu deinem Bild mit der Zeichnung einfach nicht dahinter gestiegen, welchen Referenzpunkt ich auswählen muss.

Jetzt funktioniert's. Leider muss ich das bei jeder Bemaßung per Hand machen, da ja immer ein anderer Referenzpunkt erforderlich ist, oder?

Gruß
Mathias

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5R17

erstellt am: 30. Okt. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Mathias- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -Mathias-:

Leider muss ich das bei jeder Bemaßung per Hand machen, da ja immer ein anderer Referenzpunkt erforderlich ist, oder?

Ich befürchte ja. Mir fällt zumindest auf die Schnelle keine einfachere Lösung ein. 

Aber eventuell hat ja noch ein anderer einen bessere Idee. 

------------------
MfG
Daniel 

h.i.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von h.i.  an!   Senden Sie eine Private Message an h.i.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.i.

erstellt am: 30. Okt. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Mathias- 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch hast du aber ein glück.
Ich wurde am Anfang im CAD.DE Forum nicht so nett begrüsst. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz