Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schnitt durch mehrere Teilkreise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnitt durch mehrere Teilkreise (4846 mal gelesen)
Beemer328
Mitglied
Konstrukteurin Dipl.Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

Intel XEON E3-1280
32GB Ram, Quadro P4000
Win 10 64bit
Catia V5R24
Solidworks 2018

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnitt.jpg

Hallo,
ich soll von einer Baugruppe einer Kupplung, eine Zeichnung ableiten und will dabei möglichst platzsparend schneiden. Die Vorderansicht enthält mehrere Teilkreise mit Bohrungen, Nieten, Aussparungen usw. Die Anzahl der Elemente je Teilkreis ist verschieden und deshalb sind die Elemente auch nicht in einer Linie angeordnet. Ich habe mal auf einer Zeichnung einen passenden Schnittverlauf gesehen: Schnitt bis Rotationsachse, in einem Winkel durch eine Bohrung auf dem ersten Teilkreis, dann in einem Kreisbogen (nicht projeziert) mit der Rotationsachse als Mittelpunkt bis der Schnitt wieder in einer Geraden durch die nächste Bohrung auf einem anderen Teilkreis verläuft. Und da ich meine Erklärung selber nicht verstehen würde, hab ich eine Prinzipskizze angehängt. Darf man so schneiden und wenn ja, geht sowas irgendwie in Catia? Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
Beemi

Und Ps: Google konnte mir auch nicht helfen ;-)

[Diese Nachricht wurde von Beemer328 am 22. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nein, so geht das nicht.
Du musst in deinem Schnittverlauf den Kreisabschnitt durch eine Linie ersetzen (in der Zeichnung: Einfügen -> Ansicht -> Schnitt -> ausgerichteter Schnitt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Beemer328
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beemer328 an!   Senden Sie eine Private Message an Beemer328  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beemer328

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das würde ja auch gehn. Aber ich möchte dann dieses Stück nicht projeziert haben. Ich habs vorhin mal probiert und bekomme immer ein komisches Ergebnis.

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Beemer328:
Ich habs vorhin mal probiert und bekomme immer ein komisches Ergebnis.

Dann hast du wenigstens etwas zu lachen.    Aber du meinst sicher merkwürdig

Was meinst du damit?

Welche Funktion hast du verwendet? Schnitt oder Schnittansicht? Abgesetzt oder ausgerichtet?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Beemer328
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzip.jpg

Lol, ja merkwürdig ist wohl besser. Was ich damit meine, siehe Bild. Hab mal grob was skizziert, weil die Kupplungszeichnung zu unübersichtlich ist.
Und ich habe die Funktion "ausgerichteter Schnitt" genommen. Bei dem abgesetzten Schnitt tritt das zwar nicht auf, aber der ist ungeeignet, weil die Einzelteile alle Rotationsteile sind und alles verzerrt wird, wenn ich gerade durchschneide. Zum Beispiel die Membranfeder.

Grüße und danke.
Beemi.

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um beim Deutschkurs zu bleiben, oder vielmehr dem Hinweis auf korrekte Audrucksweise:
Du hat keinen Schnitt, sondern eine Schnittansicht erstellt. Beim Schnitt werden die hintenliegenden Konuren nicht dargestellt (siehe DIN ISO 128).

Ich würde eine abgesetzte Schnittansicht erstellen und dabei den Schnitterlauf nur aus horizontalen und vertikalen Linienstücken erstellen. Das dürfte ausreichend sein.

------------------

Beemer328
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das will ich aber nicht, weil das sch... aussieht *bockig guck*.    Kann die Lamellen der Membranfeder nicht quer durchscheiden. Da entschehen merkwürdige Fetzen. Naja. Egal. Muss ich mir halt was einfallen lassen. Werde wohl die Löcher so anordnen, dass sie an einer Stelle in einer Linie liegen. Hätte ich gleich machen sollen. Naja, da ich es ja so super assoziativ aufgebaut habe, wird das ja kein Problem sein, lach !!

Viele Grüße und danke.

Beemi.

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Denk mal darüber nach, was der Schnitt soll, und nicht, wie es aussieht.

Der Schnitt soll doch nur zeigen, wie tief die Bohrungen sind.

------------------

Beemer328
Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, im Prinzip hast du vollkommen recht. In der wirklichen Welt ist das sicher so. Aber ich muss das meinem Professor vorlege und der ist noch von der alten Schule des von Hand Zeichnens und da sollten die Zeichnungen optisch ordetlich aussehen.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beemer328 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn es wirklich "wie von Hand" aussehen solle geht es nur mit Pfusch (zB richtige "Schnittlinie" ausblenden und Fake-Schnittlinie skizzieren)

Gruß
Bernd

PS: oder du machst einen Vollschnitt mit einem Ausbruch im Bereich der Bohrung

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 22. Okt. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz