Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Positionsnummer-Hilfslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionsnummer-Hilfslinie (6952 mal gelesen)
Bud87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bud87 an!   Senden Sie eine Private Message an Bud87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bud87

erstellt am: 09. Okt. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem mit der Hinweislinie bei den Positionsnummern und zwar einmal das der Punkt mir zu groß ist und zweitens sich dieser immer am Raster ausrichtet!Wie kann ich das ändern?

Außerdem wollt ich die Zeichnung an sich beliebig drehen,gibts dafür eine Option?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS4000
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TS4000 an!   Senden Sie eine Private Message an TS4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS4000

erstellt am: 09. Okt. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung drehen : Eigenschaften - Ansicht - Maßstab und Drehung
Textpfeil - Rechte Maustaste - Symbol
Gitternetz: Gitter an Punktanlegen ausschalten

ORBITER
Mitglied
Entwicklung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von ORBITER an!   Senden Sie eine Private Message an ORBITER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ORBITER

DELL T5400
8GB RAM
Quadro FX 1700
V5 R16 SP5 HF70

erstellt am: 09. Okt. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie das Ende der Linie aussieht kann man einstellen -> RMT auf das Ende der Linie (gelbe Raute, glaube ich).

Um zu verhindern, dass die Linie am Raster ausgerichtet wird -> Shift gedrückt halten

Gruss, Orbiter

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 09. Okt. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nur bei der Shift Taste fängt man gar nichts mehr. Also auch keine Bauteil kanten. Wenn man dann was ändert hängt der Punkt in der Luft.

Gruß
Daniel

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Einfangen am Raster läßt sich in den Optionen generell abschalten. Allerdings getrennt für Geometrie, Maße und Texte. Einfach mal die paar Registerkarten durchschauen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Terrrorblitz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Terrrorblitz an!   Senden Sie eine Private Message an Terrrorblitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terrrorblitz

erstellt am: 10. Feb. 2009 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde auch interessieren wie man den fetten schwarzen Punkt kleiner machen kann. es gibt unter Symbolen leider nichts anderes. 

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 04:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Abgesehen davon, daß die Größe des Punktes gemormt ist: Hast du schon mal danach geschaut, ob du ihn im Admin-Modus verändern kann?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

MrMikey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MrMikey an!   Senden Sie eine Private Message an MrMikey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrMikey

erstellt am: 10. Feb. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bud87 10 Unities + Antwort hilfreich

gleiches problem hatte ich auch.
habe dann einfach einen bezugspfeil mit text genommen, das weißte ja wie es geht.
dann hab ich als Ende "Kein Symbol" statt gefüllter Punkt eingegeben
und mir ganz einfach mit der Kreisfunkion einen Kreis gezeichnet :P
Not macht erfinderisch, den vom Adminmodus lass ich die Finger lieber erstmal weg..
Du kannst dann den Pfeil so zur kreismitte hin verschieben 

Nicht grad Professionel aber tut! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz