Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  2D-Skizze mit veröffentlichtem Parameter steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D-Skizze mit veröffentlichtem Parameter steuern (3803 mal gelesen)
H.Timm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

erstellt am: 06. Okt. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestricke.JPG

In meinem Modellaufbau gibt einen Gestrickestrumpf, der nur im einbauten Zustand sich rund über das Bauteil schmiegt. So wird dieser Strumpf einfach als ein Zylindermantel modelliert.

Die Bestellzeichnung für den Hersteller zeigt aber nur ein Rechteck, das über Breite und Länge vermaßt ist, denn diese Strümpfe werden flach hergestellt und geschnitten (siehe Bild).

Beim Überstreifen ändert sich das Gestricke, d.h. die Breite entspricht nicht dem halben Umfang des späteren Zylindremantels, aber man kennt die Bezíehungen zwischen Gestricke flach (Lieferzustand) und verbaut.

Ich möchte jetzt eine CATDrawing ohne CATPart erstellen, in der nur ein einfaches, skizziertes Rechteck enthalten ist und dessen Breite und Länge ich mit veröffetnlichten Parametern steuern kann.

Geht das? Wir haben bis dato nur die Geometriesteuerung gefunden, aber diese läßt sich nicht mit veröffentlichten Parametern z.B. aus einem Skelton verbinden (dachten wir bisher und freuen uns darauf, eines besseren belehrt zu werden....)

Gruß,
H.Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Okt. 2008 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich nicht sicher bin ob ich dich richtig verstanden habe wiederhole ich es nochmals kurz in meinen Worten.
Also du hast den Strumpf als 3D Modell (gekrümmt und rund) zur Darstellung. Jetzt willst du aber für eine Herstellerzeichnung bzw. Angebotszeichnung einfach ein Rechteck auf einer Zeichnung zeichnen mit Breite und Länge, da dieser Strumpf so hergestellt wird.
Du kennst das Verhältniss zwischen rundem Strumpf und flachem Strumpf.
Jetzt hast du quasi den runden Strumpf gezeichnet, dir einen neuen Parameter erstellt und diesen über die entsprechende Formel mit dem z.B. Radius des runden Strumpf´s verknüpft. Somit bekommst du die Breite für den flachen Strumpf in Abhängigkeit von dem rundem Teil.
Diesen Parameter willst du jetzt veröffentlichen und ihn anschließend als Breite deines Rechtecks in der Zeivchnung verwenden.

Wenn das so richtig ist geht das ohne Probleme.

1. Also erst Paramter erstellen und veröffentlichen
2. In der Zeichnung das Rechteck erstellen
3. Die zwei Dimensions erstellen (Breite und Länge)
4. Jetzt machst du einen Doppelklick auf die entsprechende Dimension die du verknüpfen willst, und stellst "Drive Geometry" ein.
5. Rechtsklick in das Feld in dem der Wert steht -> Edit Formula
6. Jetzt sollte der Formeleditor aufgehen. Diesen einfach offen lassen, ins Part wechseln in dem der Parameter publiziert wurde und diesen im Baum auswählen. Jetzt sollte Catia automatisch in die Zeichnung und in den Formaleditor zurückspringen. Den Editor noch mir OK bestätigen und fertig.

ACHTUNG: Wenn deine Zeichnungs-Dimension die Abhängigkeit zum Paramter behalten soll musst du noch in den Options - Infrastructure -> Part Infrastrukture -> Keep Link with selekted einstellen.

PS: Die Zeichnung bekommt aber so einen Link zum Modell. Das ist dann kein "View Link" sondern ein KWE-Link. Das Problem ist das sich dieser Link nicht automatisch updated. Du müsstest dir also noch kurz in der KWA WB einen Rule erstellen die dir das macht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
...
3. Die zwei Dimensions erstellen (Breite und Länge)
4. Jetzt machst du einen Doppelklick auf die entsprechende Dimension die du verknüpfen willst, und stellst "Drive Geometry" ein.
5. Rechtsklick in das Feld in dem der Wert steht -> Edit Formula
6. Jetzt sollte der Formeleditor aufgehen. Diesen einfach offen lassen, ins Part wechseln in dem der Parameter publiziert wurde und diesen im Baum auswählen. Jetzt sollte Catia automatisch in die Zeichnung und in den Formaleditor zurückspringen. Den Editor noch mir OK bestätigen und fertig.
...

Diese Möglichkeit ist aber erst in der R17 reingekommen. Ab welchem Servicepack der R17 kann ich nicht sagen.

ACHTUNG: Wenn deine Zeichnungs-Dimension die Abhängigkeit zum Paramter behalten soll musst du noch in den Options - Infrastructure -> Part Infrastrukture -> Keep Link with selekted einstellen.

Zitat:

PS: Die Zeichnung bekommt aber so einen Link zum Modell. Das ist dann kein "View Link" sondern ein KWE-Link. Das Problem ist das sich dieser Link nicht automatisch updated. Du müsstest dir also noch kurz in der KWA WB einen Rule erstellen die dir das macht.

Diese Lizenz hat nicht jeder. Wenn die nicht vorhanden ist, muß es manuell gehen. Dazu im Baum den externen Parameter markieren und im Kontexmenü auf Synchronize.

@denyo:
Ein Postscriptum (PS) gehört unter den Gruß, nicht in den laufenden Text.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

H.Timm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von H.Timm an!   Senden Sie eine Private Message an H.Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Timm

erstellt am: 07. Okt. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

forum2.jpg

Danke für die Tipps!

Derzeit unter R17 SP3 HF19 ist das tatsächlich nicht möglich (siehe Bild).
Mit dem Tip habe ich aber mal unter unserer R18 Testinstallation das Gleiche probiert und siehe da, der Formel-Editor taucht auf.

Wunderbar steuerbar, unterm Schreibtisch die Verknüpfung schön sicht, aber leider packt CDIV5 (die SAP-Schnittstelle) den Link nicht.

Also nochmal von vorne, irgend wie anders an das Problem ran.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz