Hallo,
da ich nicht sicher bin ob ich dich richtig verstanden habe wiederhole ich es nochmals kurz in meinen Worten.
Also du hast den Strumpf als 3D Modell (gekrümmt und rund) zur Darstellung. Jetzt willst du aber für eine Herstellerzeichnung bzw. Angebotszeichnung einfach ein Rechteck auf einer Zeichnung zeichnen mit Breite und Länge, da dieser Strumpf so hergestellt wird.
Du kennst das Verhältniss zwischen rundem Strumpf und flachem Strumpf.
Jetzt hast du quasi den runden Strumpf gezeichnet, dir einen neuen Parameter erstellt und diesen über die entsprechende Formel mit dem z.B. Radius des runden Strumpf´s verknüpft. Somit bekommst du die Breite für den flachen Strumpf in Abhängigkeit von dem rundem Teil.
Diesen Parameter willst du jetzt veröffentlichen und ihn anschließend als Breite deines Rechtecks in der Zeivchnung verwenden.
Wenn das so richtig ist geht das ohne Probleme.
1. Also erst Paramter erstellen und veröffentlichen
2. In der Zeichnung das Rechteck erstellen
3. Die zwei Dimensions erstellen (Breite und Länge)
4. Jetzt machst du einen Doppelklick auf die entsprechende Dimension die du verknüpfen willst, und stellst "Drive Geometry" ein.
5. Rechtsklick in das Feld in dem der Wert steht -> Edit Formula
6. Jetzt sollte der Formeleditor aufgehen. Diesen einfach offen lassen, ins Part wechseln in dem der Parameter publiziert wurde und diesen im Baum auswählen. Jetzt sollte Catia automatisch in die Zeichnung und in den Formaleditor zurückspringen. Den Editor noch mir OK bestätigen und fertig.
ACHTUNG: Wenn deine Zeichnungs-Dimension die Abhängigkeit zum Paramter behalten soll musst du noch in den Options - Infrastructure -> Part Infrastrukture -> Keep Link with selekted einstellen.
PS: Die Zeichnung bekommt aber so einen Link zum Modell. Das ist dann kein "View Link" sondern ein KWE-Link. Das Problem ist das sich dieser Link nicht automatisch updated. Du müsstest dir also noch kurz in der KWA WB einen Rule erstellen die dir das macht.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen
------------------
MFG Daniel
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP