| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Lichtkanten (3767 mal gelesen)
|
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich habe hier ein Part dessen Volumen aus der V4 stammt (Flächenmodell). Das Part hat auf einer Seite (Sichtseite für den späteren gebrauch) keinerlei Kanten. Wenn ich jetzt in der V5 ein Ansicht im Drawing ableite stellt er mir keine "Kanten" dar, wo er mir im part aber Konturen angibt die für die Krümungsänderung stehen. Denn wenn ich das Teil ohne diesen Linien in den Ansichten sehe, gibt das keinen Rückschluß darauf wie das Teil letztendlich aussieht. In den Eigeneschaften der View hab ich schon alles mögliche probiert was mich aber nicht weiter gebracht hat. Was kann ich da noch probieren? Grüße Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiberius Mitglied

Beiträge: 419 Registriert: 19.02.2002 SWX 2013 SP2 (unter anderen) Windows 7 Prof. 64 Bit Intel Xeon E5-2643 NVIDIA Quadro 4000 32 GB Ram
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab was in den Eigenschaften gefunden. Und zwar gibt es dort eine Option die heißt: Generieungsmethode für Ansichten. Die steht normal auf exakte Ansicht. Wenn ich dort auf CGR wechsle stellt er mir die gewünschten Elemente dar, jedoch wird die Ansicht in ihren außeren Konturen doch etwas ungenau. Was sagt das CGR aus, wo kann ich notfalls noch etwas dazu einstellen? Grüße Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R19SP7 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 WinXP 64
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
cgr sagt aus, dass deine Ansicht nicht vom Solid, sondern von shapes generiert wird. Dies hat zur Folge, dass deine Bemaßung z.B. nicht mehr assoziativ ist. Ebenso bei der Option "angenähert". Du wirst im 2D nur das abgeleitet bekommen, was du auch im 3D bei der Darstellung "schattiert mit Kanten" siehst. Alles andere ist konstruktiv nicht vorhanden und kann nicht dargestellt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2008 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das dachte ich auch mit der darstellung. Im Part sehe ich ja bei der Einstellung "Schattiert mit Kanten" besagte Elemente als dünne Linie. Aber im Drawing sind die nicht sichtbar, egal was ich einstelle. Gruß Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo Tiberius "Krümmungsänderungen" werden meines Wissens auch nicht mit Licht (oder heißt es Sicht?) -Kanten dargestellt, sondern nur Tangentenänderungen. Ichb hab auch gerade Probleme, mir das Modell vorzustellen. Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen? Wenn du im Part Linien siehst, kann das daher stammen, dass dort Patchgrenzen augeinandertreffen. Krümmungs- oder Tangentenstetigkeiten kann man daraus noch nicht erkennen. Stelle doch mal im solid ein, dass du die Schattierung ohne stumpfe Kanten haben möchtest. Gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 26. Sep. 2008 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
wenn du einen geschlossen Flächenverbund hast, wird eine Ableitung keine 'Krümmungsstetigen' kanten anzeigen können - mathematisch fast irgendwie logisch Erzeuge ein Geoset mit einer Kopie deines abzuleitenden Flächenverband und zerlege die mit dem GSD Befehl in seine Einzelflächen, diesen geoset kann dann zur Ableitung herangezugen werden, da nun die krümmungunstetigen Flächen immer noch krümmungsstetig sind, aber nun Kanten aufweisen, da sei ja nicht mehr verbunden sind. Leider sind diese Flächen Isoliert und nicht mehr abhängig zur restlichen Konstruktion. Alternativ I, erzeuge dir einzelne Ableitungen der gewünschenten Flächen / Flächenzüge Alternativ II, aber nicht zu raten ;-) Ich habe mal ein Solid mit einer Beschnittfläche (Ableitung eines Druckgussteiles einer A_Säule) geschnitten - und wollte nun wissen, was ein GSD-Intersect von dem nun beschnitten Solid mit der Beschnittfläche ergeben würde ;-) Nach dem Klicken und der darauffolgenden Pause, mutmasste ich auf ein baldiges KLick OK to Terminate  doch oh Wunder, Catia lies sich dann doch überreden - das Ergebnis waren alle Kanten der Einzelnen Flächen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |