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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Ableitung (2520 mal gelesen)
as-tom
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techn. Zeichner


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Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 01. Sep. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine blöde Frage: gibt es eine Möglichkeit, Bodies, die im Nowshow liegen, in einer Zeichnungsview darstellen. Hintergrund dieser Frage: ich habe ein Teil welches im Anlieferungszustand anders aussieht, als im verbauten Zustand (z.B. Dichtung). Beide Teile sind in einem Part dargestellt; nur der verbaute Zustand ist in der Baugruppe zu sehen und der angelieferte Zustand in der Zeichnung. (Es soll nur eine Teile-Nr. verwendet werden.

Vielen Dank
Thomas

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alan bei der arbeit
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Betreuer


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Beiträge: 45
Registriert: 10.07.2008

Windows XP (office 2003)
CATIA V5 R18 SP2 & VPM

erstellt am: 01. Sep. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
Deine Frage muss leider mit NEIN beantwortet werden. Es können nur Elemente aus dem sichtbaren Bereich/Show generiert werden.
Die einzige Möglichkeit ist, für die View-Erzeugung und spätere Updates, jeweils den Body, der abgeleitet werden soll (Dein Teil im Anlieferungszustand) in den sichtbaren Bereich/Show zu holen. Durch das Switchen der Bodies wird Deine Zeichnung immer ein Update verlangen, also: View ableiten, Ansicht sperren und erst dann im 3D Deine Bodies wieder sichtbar/unsichtbar machen.
Leider gibts nix Anderes...

------------------

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as-tom
Mitglied
techn. Zeichner


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Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 01. Sep. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich mir schon gedacht. vielen dank für deine schnell antwort

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Guenter Graff
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Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

CATIA V5R32SP2HF15
AutoForm R8/R10

erstellt am: 01. Sep. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann ich sowas nicht mit einer Scene einstellen?

------------------
Gruß


Günter

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Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Sep. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von alan bei der arbeit:
Hi Thomas,
Deine Frage muss leider mit NEIN beantwortet werden.
...
Leider gibts nix Anderes...

Wer sagt denn sowas? Die notwendigen Stichworte heißen Layer und Visualization Filter Damit läßt sich noch einiges machen. Leider habe ich die ganzen Möglichkeiten nicht ausgetestet. Vorherige Tests lieferten eher merkwürdige Ergebnisse.

Ein Versuch gerade ergab aber, dass genau das funktionierte, was du wolltest.

Vorgehensweise:
Beide Körper auf unterschiedliche Layer legen. Die Info, welche Layer verwendet werden, wird in den Settings abgelegt - zumindest bei Parts.
Dann mit einem Visualization Filter einen Körper ausblenden.

In der Zeichnung auf den Layer wechseln, auf dem der Körper liegt und die Ansicht ableiten.

Ich hab das mit R16SP9 getestet.

Viele Grüße,

CEROG

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Lusilnie
Mitglied



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Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 01. Sep. 2008 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo as-tom,

eine weitere Möglichkeit, einen Zustand des Teiles abzuleiten, der nicht "sichtbar" ist, sind deaktivierte boolesche Operationen.

Dazu wird die nicht "sichtbare" Body im sichtbaren Zustand zu einem leeren Body "addiert" oder "assembled". Danach wird die boolesche Operation deaktiviert. Vom Body "unterhalb" der deaktivierten booleschen Operation lässt sich eine View ableiten, doch solange der Body nicht "in Bearbeitung" definiert ist, ist er im 3D nicht zu sehen.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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stefan_r
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Konstrukteur


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Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
es gibt noch eine Möglichkeit:
Im Part einen Körper_1 (Anlieferungszustand) und einen Körper_2 (deformiert bzw. verbaut) erzeugen.
Wenn Du nur den Körper_1 auf der Zeichung darstellen willst, wie folgt vorgehen:
1. In Drawing: Ansichten->Vorderansicht wählen
2. ins Part wechseln
3. Körper_1 selektieren (im Baum)
4. Projektionsebene wählen
5. Ansichts in Drawing positionieren
6. Weitere Ansichten, Schnitte wie gewohnt aus Vorderansicht erzeugen

7. Bei Isoansicht wie bei Punkt 1-5 vorgehen.

Nach Fertigstellung der Ansichten kann im Part der Körper verdeckt werden, ohne dass Catia ein Zeichungsupdate möchte.
Sollen die Ansichten Upgedatet werden, so muss der Körper_1 vorübergehend für den Zeichungsupdate wieder angezeigt werden.
Köper_2 kann immer angezeigt bleiben.
(Körper _1 kann auch mittels boolscher Operationen in einem anderen Körper verbaut sein.)

------------------
Gruss

Stefan R.

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SergejH
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Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 10. Sep. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

wir behandeln solche Fälle mit folgenden Trick:
Im CatPart alles sichtbar, sprich fertigungs- und Auslieferungszustand, dann in der Zeichnung werden die Ansichten vom gesamten Teil erzeugt.
Als nächsten Schritt: Ansicht mit rechte Maustaste, Object(z.B "Bottom view object")->Modify link,
dann wechselst Du in Part-Fenster und wählst darzustellendes Body, wechsel zu Zeichnung, im Linkfenster auf "add all" und Update, somit bezieht sich dier´ser Ansicht nur auf den zugewiesenen Body.

Viel Glück

------------------
Sergej

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX11

erstellt am: 10. Sep. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sergej,

Wenn du bei der Erstellung der Zeichnungsansicht im Baum die Bodys auswählst musst du nicht nachträglich Modify link bemühen ;-)

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SergejH
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CAD Support


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Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 31. Okt. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis, wir "leben" jedoch recht dynamisch, sprich chaotisch,
so daß die Mühe die Anschichten umzulinken verschwindend gering angesichts täglichen
Dynamik ist )

------------------
Sergej

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