| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 D-Elemente mit Maß verknüpfen (2998 mal gelesen)
|
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Aug. 2008 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bestimmte Maße sollen in einer Zeichnung durch eine „Kennzeichnung“ (s.Bild) markiert werden. Die Kennzeichnung könnte als eine 2D-Komponente definiert sein, oder auch jedes Mal neu „gemalt“ werden. Dies ist noch nicht problematisch. Die Anforderung nun ist, dass beim Verschieben des Maßes die Kennzeichnung auch mit verschoben wird. Die relative Position der 2D-Elemente soll relativ zur Masszahl immer gleich sein. Wie ist es zu schaffen, dass man die 2D-Elemente mit dem Maß verknüpft?
------------------  Gruss aus Niederbayern Hans ----------------------- Du wirst nichts erfahren, wenn du nicht fragst. (You will never know unless you ask.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johann Heim
|
alan bei der arbeit Mitglied Konstrukteur / CAD-Betreuer

Beiträge: 45 Registriert: 10.07.2008 Windows XP (office 2003) CATIA V5 R18 SP2 & VPM
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johann Heim
@Mörchen: Johann möchte die Umrandungs-Position an die Masszahl verknüpfen, Dein Tip funktioniert nur bei Texten untereinander, leider. @ J. Heim: Den Befehl Positionsverknüpfung gibt es nur im Kontextmenü Text. Die Mölichkeit, 2D-Elemente (hier an die Position eines Maßtextes) zu verknüpfen gibt es leider nicht. Das beste wird sein, Dir mit einer 2D-Komponente zu behelfen, deren Position sich leider auch nicht verknüpfen läßt, somit muss sie von Hand verschoben werden. Wer eine Lösung finde, dementiere bitte meine Aussage ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Johann Heim
Nun 2d Elemente mit maßen verknüpfen (Block erstellen) kenne ich auch leider keine Möglichkeit. Aber du Könntet die Elemente entweder in eine Extra angelegte Ansicht Zeichnen oder ein Set für diese erstellen. Der Hintergrund: Es ist leichter die 2d Elemente zu verschieben. Dennoch musst du beides dann immer noch einzeln verschieben. Es erspart dir allerdings das du alles (mit Hilfe der „String“ Taste) einzeln markieren musst.
------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 19:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jochen, würden dir die Möglichkeiten, die CATIA mit der Umrandung von Maßen bietet, nicht reichen? Zur Not müßte man mal schauen, ob man nicht in den Standards noch benötigte rahmen definieren kann. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |