Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Links auf anderes Drawing kappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Links auf anderes Drawing kappen (3353 mal gelesen)
Tiberius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

SWX 2013 SP2 (unter anderen)
Windows 7 Prof. 64 Bit
Intel Xeon E5-2643
NVIDIA Quadro 4000
32 GB Ram

erstellt am: 12. Aug. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit den Verbindungen auf dem Schreibtisch. Zunächst lade ich einfach das Drawing. Daran hängt (oder sollte zumindest) nur ein Part hängen. Beim Laden kommt schon eine Warnmeldung, dass etwas nicht gefundnen werden konnte. Wenn ich jetzt den Schreibtisch ansehe, dann sehe ich einen schwarzen Eintrag, wobei es sich dort wieder um ein Drawing handelt. Diese Drawing kann ich komischerweise per Hand nachladen lassen. Mache ich das wird dann zu diesem zusätzlichen Drawing noch das zugehörige Part angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass derjenige der das eigentliche (erste) Drawning erstellt hat wohl was aus dem zweiten Drawing per kopieren/einfügen übertragen hat und somit einen Link mitgeschleift hat.

Ich kann leider nicht erkennen was das für ein Link sein soll, noch wo der sitzt.

Wie trenne ich das zweite Drawing ab? Das eingefügte sollte wohl eh als tot eingefügt werden, von daher könnte ich den Link einfach kappen so dass er im Schreibtisch nicht mehr auftaucht.

Weiß da jemand Rat? Hab schon die Suchfunktion gestresst aber nichtss passendes gefundnen.

Grüße

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tiberius:

ich habe mal wieder ein Problem mit den Verbindungen auf dem Schreibtisch. Zunächst lade ich einfach das Drawing. Daran hängt (oder sollte zumindest) nur ein Part hängen. Beim Laden kommt schon eine Warnmeldung, dass etwas nicht gefundnen werden konnte. Wenn ich jetzt den Schreibtisch ansehe, dann sehe ich einen schwarzen Eintrag, wobei es sich dort wieder um ein Drawing handelt.

Schwarz bedeutet, daß eine Datei nicht geladen wurde. Ist noch irgendeine Datei rot hinterlegt? Die findet er nämlich nicht.

Zitat:

Diese Drawing kann ich komischerweise per Hand nachladen lassen. Mache ich das wird dann zu diesem zusätzlichen Drawing noch das zugehörige Part angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass derjenige der das eigentliche (erste) Drawning erstellt hat wohl was aus dem zweiten Drawing per kopieren/einfügen übertragen hat und somit einen Link mitgeschleift hat.

Ich vermute, daß er sich 2D-Komponenten oder Texte mit einem Attributlink aus der ersten Zeichnung kopiert hat. Sowas sollte man nicht machen, sondern sie immer aus dem Katalog holen.

Zitat:

Ich kann leider nicht erkennen was das für ein Link sein soll, noch wo der sitzt.

Hast du schon mal in den Linkeditor geschaut? Den findest du unter Edit > Links. Da werden die Linktypen angezeigt.

Zitat:

Wie trenne ich das zweite Drawing ab? Das eingefügte sollte wohl eh als tot eingefügt werden, von daher könnte ich den Link einfach kappen so dass er im Schreibtisch nicht mehr auftaucht.

Ich wäre mir nicht so sicher, daß der Link wirklich gekappt sein sollte. Vielleicht wollte dein Kollege ja auch die Verknüpfung bewusst beibehalten.

Zitat:

Weiß da jemand Rat? Hab schon die Suchfunktion gestresst aber nichtss passendes gefundnen.

Ich hätte da erst mal geklärt, ob die Verknüpfung beibehalten werden sollte und was der Linkeditor an Linktypen anzeigt. Kannst du uns die Infos noch geben?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Tiberius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

erstellt am: 12. Aug. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

bei den Linkinfos habe ich gleich als erstes geschaut, die verweisen ausschließlich nur auf das erste Part, das auch zum Drawing gehört. Hab das selbst gestern schon geprüft.

Ich habe auch darauf getippt, das Text kopiert worden ist (wurde inzwischen zugegeben vom Täter;-)). Bekomme ich das wieder los, so dass der Text als tot in meiner Zeichnung bleibt?

Grüße

Tiberius

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo tiberius,

werden da irgendwelche Attributlinks angezeigt? Da wären Texte mit Maßangaben oder auch Texte mit Teilenummern oder so gute Kandidaten.

<Edit>
Oder werden im Linkeditor irgendwelche Texte mit Verknüpfungen angezeigt?
</Edit>

Viele Grüße

------------------
Meine Firma

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich die vorhandnen Views durchgehe habe ich nur Elemente gelistet die eindeutig auf das Part zeigen.

Wie prüfe ich nach ob Attributlinks vorhannden sind. Wenn ich auf irgendeinen text gehe und über Rechtsklick die Optionen durchsehehab ich da so gut wie nichts, zumindest was nach Link aussieht.

Grüße

Tiberius

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
unter bearbeiten Verknüpfungen siehst du doch wieviele Linsk vorhanden sind und von welcher Ansicht sie ausgehen. Wenn diese Links nicht vorhanden sind, dann kommen sie vom 3D-Modell. Sollte ein Link von einem Text ausgehen, dann muss du die Ansicht isolieren und ggf. den Text zerlegen. Wenn die Links vom 3d-Modell ausgehen, dann kannst du nur hier etwas machen. Sollte es in beiden Fällen keinen Link zu den geforderten Dateien geben, dann sind das so genannte Ghostlinks, die man mit dem Cleaner beseitigen kann

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab was gefunden. Und zwar hab ich auf dem Schreibtisch mir die Verknüpfungen nochmals anzeigen lassen und dort hab ich jetzt gesehen, dass er bei "Von Element" BEGRENZUNG, bei "Nach Element" nen Strich, bei "Verknüpfungstyp" MML, bei "Blatt" nen Strich, und bei "Status" Dokument nicht gefundnen stehen hat.

Die anderen Links sind alle Ok die dann noch gelistet sind.

Vielleicht hilft Euch das weiter.

Gruß

Tiberius

[Diese Nachricht wurde von Tiberius am 13. Aug. 2008 editiert.]

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal bitte einen Screenshot vom Schreibtisch, dass würde einiges mehr aussagen 

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

AttributLink.jpg

Eigentlich werden die Attributverknüpfungen im Verknüpfungseditor angezeigt. Da steht als Linktyp dann Attribute Link. Aber nur, wenn die Verknüpfung nach außen zeigt. Das sieht dann im Linkeditor so aus, wie auf dem Bild.

Bei dir handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Ghost Link. Du findest auf der Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite eine detaillierte Beschreibung, wie der beseitigt wird.

------------------
Meine Firma

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Mach mal bitte einen Screenshot vom Schreibtisch, dass würde einiges mehr aussagen  ;)

Da werden die Linkytpen aber nur angezeigt, wenn du da den Link Editor aufrufst.

MMLs (Multi Model Links) sind Verknüpfungen zwischen Zeichnungen.

------------------
Meine Firma

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sieht jetzt aber auch blöd aus.

@Tiberius:
Markier den Link, wo die Datei nicht gefunden wird und isolier ihm im Linkeditor (rechts der Schalter Isolate)

------------------
Meine Firma

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe vermutlich genau das Element das die Verlinkung hatte gelöscht. Der Link ist aber immer noch da (die besagte Zeile mit MML). Im Linkeditor ist alles hell unterlegt bis auf den Button "Ersetzen" und wenn ich das klicke kommt nur ein Ereignisbericht der besagt "Erstezen in diesem kontext....nicht zulässig".

Wo finde ich den Cleaner?

Gruß

Tiberius

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unter Tools.

Was ist mit dem Screenshot deines Linkeditors?

------------------
Meine Firma

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal CATDUA "drüber gejagt"?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das war das erste was ich gemacht habe. CATDUA zeigt an "Keine Fehler gefunden".

Ich hab jetzt mal auf der inoffiziellen CATIA Seite nachgesehen um den Ghostlink loszuwerden, aber da gehts ja schon los, dass ich die Auswahl garnicht habe. benutzen Tu ich die V5R17 64bit und dort hab ich nur die Option Prüfen und bereinigen unten rechts.

Gruß

Tiberius

Tiberius
Mitglied

SWX 2013 SP2 (unter anderen)
Windows 7 Prof. 64 Bit
Intel Xeon E5-2643
NVIDIA Quadro 4000
32 GB Ram

erstellt am: 13. Aug. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Aug. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie sieht es im Reiter "Dokumente, auf die verwiesen wird" aus. Kannst du da den Link löschen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hab ich auch nur die Optionen Suchen und Ersetzen.

Gruß

Tiberius

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, das Ganze ist eine 2D-Komponente.

Weißt du, wie die Geometrie aussieht? Dann wähl sie aus und dann RMT > Expose.

Wenn du es nicht weißt, dann brauchst du die Suche. Danach wieder Expose.

------------------
Meine Firma

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab anfangs schon die 2D-Komponenten gelöscht bei denen ich die Vermutung hatte, dass sie der Verursacher sind. Sind also schon weg, alles andere im Drawing ist in den Views zu sehen und im Baum als OK sichtbar.

Gruß

Tiberius

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann suchst du jetzt mit Edit > Search nach dem Objekt mit Namen Begrenzung.

------------------
Meine Firma

Tiberius
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

so bin ich der Sache näher gekommen. Es war noch ein Detail vorhanden bei dem die 2D-Elemente nicht zugänglich gemacht worden sind. Die Suche hat sich deswegen erschwert dargestellt, da der "Erzeuger" die Details noch umbenannt hat. Sprich die verknüpfte Ansicht/Detail hatte nen ganz anderen namen als Ursprünglich vorgesehen war.

Problem beseitigt.

Danke für die guten Tipps!

Grüße

Tiberius

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz