Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Längen aus Part in Zeichnungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Längen aus Part in Zeichnungstabelle (1921 mal gelesen)
Lutz293
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

CATIA V5 R18

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich hab 100 Stahlstuetzen je in einem Part erstellt. Sie sehen alle gleich aus (gleiches Rechteckprofil, gleiche Bohrungen...). Nur die Längen sind unterschiedlich. Nun möchte ich natürlich nicht jede Stuetze zeichnen sondern nur eine. Dann bemaß ich alle Abmaße die für jede Stuetzen gleich sind und das Maß für die Länge bemaß ich mit "Maß A". Jetzt möchte ich eine Tabelle anlegen in der die Länge jeder Stütze erscheint. Am besten natürlich automatischen von Part abgeleitet. Denn wenn sich die Stuetzen in ihrer Länge ändern muss ich nur die Zeichnung updaten und nicht alles händisch überprüfen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz293 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz293,

willkommen im Forum!

Dein Problem kann mit einer Konstruktionstabelle gelöst werden. Damit wird aus dem Part heraus eine Exceltabelle mit Parametern erzeugt, die dann ergänzt werden kann. Wenn es nicht soviele Varianten sind, könnte man es auch mit einer Regel machen. die Konstruktionstabelle ist aber einfacher und übersichtlicher.

Gruß
Mörchen

Lutz293
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lutz293 an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz293

CATIA V5 R18

erstellt am: 08. Aug. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Wie erstellt man diese Tabelle? Und wie fügt man diese Tabelle in die Zeichnung ein?

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 08. Aug. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz293 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN-912.zip

Hallo
So könnte aussehen.   (Ich glaube du musst die Tabelle neu einfügen)

In der PDF habe ich mal ein paar Bilder gemacht wie man einen Parameter
Mit dem Partnamen verknüpft

Direkt auf dem ersten bild siehst du ein Formelzeichen und rechts daneben einen Butten sieht so aus wie Exiltabellenform so fügst du eine Tabelle ein oder erstellst diese
Dieses wurde schon oft diskutiert einfach mal die Foren suche starten

Als Tipp:

-Erstelle dir als erstes die Parameter verknüpfe diese mit deinen Maßen
  >auf maß rechte Maustaste Formel hinzufügen und auf den gewünschten Parameter klicken

danach erstelle die Tabelle du kannst zwischen zwei Sachen wählen den Wort laut habe ich nicht im Kopf (einfach mal ausprobieren)

nun sollte die Tabelle mit dem Part verknüpft sein !??!

anschließend die Tabelle erweitern

jetzt bin ich mir aber unsicher ob du für jede unterschiedliche Länge ein neues Part Benötigst?

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Aug. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz293 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz293,

zuerst machst Du ein Part mit einer Version. Dann gehst Du in die Symbolleiste "Ratgeber" und suchst das Symbol für die Konstruktionstabelle.
Im Befehl wählst Du "Tabelle aus aktuellen Parameterwerten" (oder so ähnlich) und wählst die Parameter aus, die verändert werden müssen.
Dann rufst Du mit der Schaltfläche "Tabelle bearbeiten" die Excel-Tabelle auf und ergänzt sie mit den neuen Werten für die Varianten.

Speichern, schließen und das Part ebenfalls speichern und schließen. Nun kannst Du mit "Datei/ Neu aus" aus diesem "Mutter"Part neue Parts erstellen, für jede Variante eins. Mit der Konstruktionstabelle kannst Du dann die jeweiligen Werte einstellen.

Gruß
Mörchen

Lutz293
Mitglied

CATIA V5 R18

erstellt am: 11. Aug. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Vielen Dank für eure Hilfe. Aber ist das nicht sehr umständlich? Gibt es denn keine Möglichkeit eine Tabelle im Drafting zu erzeugen und dort direkt die Länge zu verlinken?
In R16 könnte man die Länge im Part als Messung Veröffentlichen und als Parameter im Draftingbaum verlinken. So hatte man schonmal eine schnelle Vergleichsmöglichkeit. Man mußte natürlich immer noch händisch die Werte in die Tabelle übernehmen. Aber dies hatte mir genügt. Leider geht es über diesen Weg in R18 nicht mehr.

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Lutz293,

Wozu die Länge messen, dann veröffentlichen? Du kannst auf eine einzelne Tabellenzelle auch einen Attribut-Link zu der Länge setzen. Das messen kannst du dir damit sparen. Je nach euren Einstellungen auch das Veröffentlichen. Den Attributlink findest du im Kontextmenü, wenn die Hand zu sehen ist.

Wenn du 100 Längen in deiner Tabelle hast und jedesmal einen Attributlink setzt, bedeutet das auch, daß beim Laden der Zeichnung genau so viel CATParts geladen werden müssen. Willst du das wirklich?

Viele Grüße,

CEROF

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Lutz293
Mitglied

CATIA V5 R18

erstellt am: 14. Aug. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG

Ich finde dieses Kontextmenü nicht. Kannst du mir ein Bild senden auf dem dies zu sehen ist?

Vielen Dank

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 15. Aug. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz293 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz293,

das Kontextmenü kommt bei geöffnetem Texteditor wenn die Maus im Textfeld (gestrichelter Rahmen) steht, nicht im Editorfeld.

Gruß
Mörchen

Lutz293
Mitglied

CATIA V5 R18

erstellt am: 18. Aug. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu

Danke an alle für die Hilfe. Es hat funktioniert mit der Attributverknüpfung.....

LG Lutz293

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz