| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Standardeinstellung für Vermaßungen ändern? (7563 mal gelesen)
|
Markus.Wagner Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia-Freunde! Ich arbeite noch nicht so lange mit Catia V5 und bin gerade dabei eine Zeichnung zu vermaßen. Mir ist aufgefallen, dass z.B. die Pfeile nicht nach DIN "ausgefüllt" sind und meine Dezimalstellen durch einen Punkt getrennt sind. Ich kann diese Sachen auch per Hand ändern, allerdings wäre es schöner die Stantard-Einstellung anzupassen. Leider kenne ich mich in der komplexen Umgebung von Catia (Deutsche-Version) noch nicht so richtig aus. Unter "Anpassen..." und "Optionen..." konnte ich bisher noch nichts finden. Was ich mit "Standards..." anzufangen habe weiß ich auch nicht so genau. Die Such-Funktion im Forum hat mir bisher leider auch noch nicht die Lösung geliefert. (Falls ich etwas im Forum übersehen haben sollte, möchte ich mich für den neuen Beitrag entschuldigen und bitte um einen Link zum entsprechenden Beitrag!) Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Standardeinstellung für die Maßlinien und Maßlinieneinträge ändern kann!! Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe!!! Viele Grüße, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 ProE WF2, WF3, WF4 CATIA V5 R16, R17, R18, R19
|
erstellt am: 02. Aug. 2008 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus.Wagner
Hallo, wenn Du CATIA V5 im Admin-Modus startest kannst Du unter den Standardeinstellungen für die Zeichnung (Standards->Drafting) die Pfeile ändern. Oder Du besorgst Dir eine Datei mit den entsprechendne Einstellungen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus.Wagner Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2008 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo J.Sailer! Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Schön, dass sich noch andere samstagabends mit Catia beschäftigen;-) Wie starte ich denn Catia im Admin-Modus? Einige von meinen Kollegen haben so ein Catia-Startcenter. Das habe ich allerdings nicht. Ich habe gesehen, dass man ich auch eine andere Datei auswählen kann (z.B. ISO.xml oder ASME.xml). Bei "ASME.xml" wird zumindest unter Darstellung-->Längen-/Abstandbemaßung-->Default-->Symbole-->Erstes Symbol -->Typ -->"FilledArrow" angezeigt. Allerdings sind die Pfeile immernoch nicht gefüllt, wenn ich etwas bemaße. Oder liegt das daran, dass ich nicht im Admin-Mode bin? Hoffe auf weiter Hilfe;-) Und vielen Dank schonmal!! Viele Grüße, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 ProE WF2, WF3, WF4 CATIA V5 R16, R17, R18, R19
|
erstellt am: 02. Aug. 2008 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus.Wagner
Hallo Markus, Du mußt in die Verknüpfung an eine bestimmte Stelle -admin (habe leider kein CATIA z. Z. ) schreiben. Es gibt für die Automobilleute so genannte CEG-Standards, auch als *.xml Datei. Die haben geschlossene Pfeile. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass oft nur die neu erzeugte Bemaßung den Stil ändert. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus.Wagner Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2008 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|