| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blattformat erstellen Catia V5 15 (2424 mal gelesen)
|
WZL Chris Mitglied Industriemeister Metall

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren -->
Das kannst du folgerndermaßen machen: Ein Detailsheet anlegen und da die verschiedenen Zeichnungsrahmen reinzeichnen. Manuell, direkt in Drafting. Das speicherst du dir mit File > Save As als Katalog ab. Es gibt auch einen Katalog mit Zeichnungsrahmen auf der Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite. Ich weiß aber nicht, wie aktuell der ist. Den findest du hier ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
Hallo WZL Chris, Hier habe ich noch ein Skript für dich. Das einrichten nimmt zwar ein wenig Zeit in Anspruch ist dann aber sehr hilfreich. Besonders wenn du die Rahmen austauschen willst! Titelblock Editor(Makro) direkt auf der Homepage von Herrn Neukirchen Wenn du die Zeichnungen schon hast (2D) kannst du diese über das DXF (R12) Format in Catia importieren (einfach mit Catia Öffnen)
Noch ein kleiner Tipp: Bevor du die DXF importierst stell die Schrift auf „Monospac 821 BT“ um. Danach die Schrift so Formatieren wie du diese gern haben möchtest. ------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 
[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für die Antworten! Habe jetzt ein Blattformat erstellt und als catalog abgespeichert! Ich habe im Part jetzt ne Welle konstruiert! Wie bringe ich die Welle jetzt auf mein Konstruiertes Blatt! Er öffnet immerweider ein neues dokument. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
Hallo WZL Chris, Ich vermute du bist "Blutiger" Anfänger !!?!! - Nun du musst jetzt des erstelltes Blatt wieder aus dem atalog öffnen. - Dann Teil Ableiten - Wenn nötig weitere Ansichten erstellen Heute Abend werde ich mal ein kleines PDF erstellen PS: noch wichtiger als das. Schulung oder Buch kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!
------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Chris, du hast doch schon eine Zeichnung mit der Welle. Dort wechselst du in die Hintergrundansicht. Mit dem Katalogbrowser suchst du den Katalog, öffnest ihn und suchst dort deinen Rahmen. Mit einem Doppelklick kannst du ihn in die Drawing einfügen. Bei einer neuen Zeichnung geht das genauso. @K.Siebert: Vergiß die Anleitung ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
|
V5 freund Mitglied Modellbauer

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
Hallo zusammen, genauso habe ich das jetzt einmal probiert, aber ich bekomme es nicht hin. Einmal habe ich es Versucht in dem ich ein Detailsheet erstellt habe und als catalog abgespeichert habe. Jetzt habe ich meine schon vorhandene Zeichnung geöffnet und dann über den Katalogbrowser die Datei gesucht. Dann öffnet sich das Fenster ( Anhang ) Zum anderen habe ich versucht in die Zeichnung mit dem Detailsheet, direkt die vorhandene Zeichnung zu kopieren. Dann habe ich auch alle darin, aber ich sehe entweder Blatt 1 Zeichnung, oder Blatt 2 Detailsheet. Und jetzt ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 07:30 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 07:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiß jetzt nicht, wieso du gerade auf Hintergrundansicht kommst. Da gehört der Zeichnungsrahmen IMHO eh rein, Ich meinte einfach, du sollst auf einen der beiden rot markierten Texte klicken. Achso: Danke für die Äusserung, ich wäre zu schlau. ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
Hallo Möhrchen, hallo Cerog, danke für die Antworten. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Das Problem bei den Modellbauern ist, : Schnell zu einer Lösung kommen. Das heist das das CAD nur ein Handwerkzeug für uns ist. Ich arbeite seit 2000 auf Catia V5 R3 Ich komme auch zienlich schnell zum Ziel aber es gibt halt immer wieder Dinge die man zum ersten mal macht. Wenn dann was nicht klappt und man soll gleich zur Schulung gehen, sind wir bald pleite. Gruß uns Schluß V5 Freund Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren -->
|