| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindebemaßung Catia V5 R17 (18024 mal gelesen)
|
WZL Chris Mitglied Industriemeister Metall

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Erstmal finde ich das Forum richtig gut und echt kompetetn! Glückwunsch! Vielleicht kann mir jetzt einer helfen! Ich habe eine Zeichnung erstellt und bemaße diese gerade. Ich habe ein Problem mein Gewinde zu bemaßen. Das Gewinde wird angezeigt, Er zeigt mir jdesmal den durchmesser 18 an anstatt M18 x 1,25. Ausserdem möchte ich noch 2 Zentrierbohrungen einbringen! Wie bekomme ich das hin? Bin seit ca. 1 Woche mit Catia beschäftigt also noch blutiger anfänger! Danke für die Hilfe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Part! Wo muss ich da schauen? Ja ich versuche es mit dem befehl Gewindebemaßung! Dann zeicht er mmir die Länge und der Durchmesser 18! Gruß P.S. Kann ich jetzt wieder ins Part einsteigen und die Zentrierbohrungen einfügen, ohne das die Maße aus meiner Zeichnung verschwinden? Wenn ja wie? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren -->
Äääää. Sprich mal mit deinem Chef wegen einer Schulung. Natürlich bleiben die Maße vorhanden, wenn du das CATPart bearbeitest. Wenn du mit Gewindebemaßung arbeitest,dürfte dein Problem ein anderes sein: Das Gewinde im Part hat keinen Standard. Also sowas wie Metrical Thin Pitch. Das mußt du noch einstellen. ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit der schulung geht klar nur erst nach meinem Urlaub! Bis dahin möchte ich mich so gut wie möglich darau einstellen! Metrical Thin Pitch - Ich such mal danach! Ich habe auch unter Bohrung erstellen was gefunden nur nicht Zentrierbohrung! Na JA dann schau ich mal weiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe soeben meine Zentrierbohrungen im Part eingefügt! Was muss ich jetzt tun um das in mein bestehendes Drafting einzuführen? Er öffnet mir immer ein neues Drafting ohne Bemaßung! [Diese Nachricht wurde von WZL Chris am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: Ich glaub, ich muß hier gleich mal was löschen.Du hast doch deine fertige Zeichnung ohne die Zentrierbohrung. Die mußt du öfffnen und aktualisieren. Icon: Wirbelwind
Das mit dem Wirbelwind hat super geklappt! Schon bin ich viel weiter! Die letzten Fragen für heute! Ich kann bei den Längenmaßen keine Toleranzen eingeben. Ausserdem habe ich das M18x1,25 Gewinde jetzt in ein M18 x 1,5 Feingewinde getauscht (Was als Vorlage gespeichert ist) und bei der Gewindebemaßung steht jetzt M18. (fehlt die Steigung) Wie kann man die Welle im Maßstab vergrößern, damit ich sie größer Ausdrucken kann! Danke im vorraus!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren -->
Du kannst die Eigenschaften der Ansicht bearbeiten. Dazu wählst du die Ansicht im Baum an. Die Eigenschaften findest du im Kontextmenü. Die Toleranz kannst du entweder in der Toolbar Dimension Properties einstellen (Standard und Betrag) oder über die Eigenschaften des Maßes. ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Warum ist die Bemaßung meines Gewindes grün? Ich kann die Farbe nicht wechseln! Ausserdem würde ich gerne wissen ob mann das Gitter etwas kleiner stellen kann weil ich paar sachen nicht richtig verschieben kann! Gruß aus Aachen [Diese Nachricht wurde von WZL Chris am 18. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Chris, 1. Du marschierst jetzt sofort in Eure Uni-Bibliothek. Da stehen bestimmt Bücher zu CATIA. 2. CATIA bietet auch in Zeichnungen die Möglichkeit, Maße zu analysieren. Grün steht in dem Fall für Maße, die automatisch abgeleitet wurden - was nur in bestimmten Fällen sinnvoll ist. Du hast den Analyse-Modus gerade abgeschaltet. Schalt ihn wieder ein. Bei Drucken stellst du eh schwarz-weiß ein. Und manchmal verlieren maße ihren bezug. Im Analyse-Modus bekommst du das angezeigt. 3. In den Optionen gibt es mehrere Stellen, wo das Einrasten ans Raster abgeschaltet werden kann - getrennt für Geometrie, Maße und Texte. Das ist auf den Registerkarten General, Dimensions und Annotation and Dressup. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schimme Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
|
erstellt am: 19. Jul. 2008 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
Zitat: Du hast den Analyse-Modus gerade abgeschaltet. Schalt ihn wieder ein. Bei Drucken stellst du eh schwarz-weiß ein. Und manchmal verlieren maße ihren bezug. Im Analyse-Modus bekommst du das angezeigt.
Ich will da mal was hinzufügen, da beim S/W Drucken die Farben ja als Graustufen ausgegeben werden (zumindest bei mir...) Den Analysemodus habe ich eingeschaltet, allerdings nur für Maße die ihren Bezug verloren haben und noch paar andere wichtige Dinge. Die ANzeige der grünen Maße ist aus, d.h., diese sind schwarz wie ihre monochromen Artgenossen. schimme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2008 19:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @schimme: Du hast beim Drucken in den Optionen des Druckdialogs drei Einstellungen für die Farbdarstellung: Farbe, Greyscale und Monochrome. Monochrome wäre reines Schwarzweiß. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
schimme Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
|
erstellt am: 19. Jul. 2008 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WZL Chris
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2008 19:15 <-- editieren / zitieren -->
@schimme: Ich ziehe es vor, den Analysemodus immer eingeschaltet zu lassen. Die Farben geben schon den einen oder anderen Hinweis. ES ist natürlich die Frage, ob du steuernde Maße unbedingt angezeigt haben mußt. Aber du mußt es selber wissen. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |