Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßung von Mittelpunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung von Mittelpunkten (568 mal gelesen)
Seppel82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Seppel82 an!   Senden Sie eine Private Message an Seppel82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppel82

PReE Wildfire 4

erstellt am: 16. Jul. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte zwei Bauteile in einer Zeichung eines Products zueinander bemaßen und zwar Mitte zu Mitte. Aus ProE kenne ich eine Funktion, bei der man eine Linie des einen Teils anwählt und eine Linie des anderen Bauteils und dann Mittelpunkt wählt. So erhält man den Abstand Mitte-Mitte. Gibt es so eine Funktion auch in Catia?

Danke für Eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Jul. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppel82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seppel,

nein sowas geht definitiv nicht. Man kann nur Sachen der gerade aktiven View anwählen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Seppel,

CATIA erkennt nicht, daß du die Mittelpunkte von Bauteilen meinst.

Was geht, ist die Bemaßung von Kreismittelpunkten zueinander. Das heißt, wenn deine Bauteile zufällig zylindrisch wären und du genau auf die Querschnitte schauen würdest, würde das funktionieren, was du möchtest.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Jul. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppel82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seppel82,

wenn die Bauteile in verschiedenen Views liegen, geht das natürlich nicht. Aber warum machst Du keine Ansicht vom kompletten Produkt? Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Mörchen

PS: Das war die Antwort auf eine andere (nicht gestellte) Frage, sorry.Ich hab wohl die Frage nicht richtig gelesen, es war garnicht die Rede von 2 Ansichten.

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Seppel,

das einzige, was in die Richtung geht, wäre bei einer automatischen, schrittweisen Bemaßung. Damit ginge es. Der Haken dabei: Es werden Bedingungen  in Maße umgewandelt. Du müßtest also Elemente im Mittelpunkt deiner Körper mit Abstandsbedingungen zueinander versehen.

Das Ganze wird wohl eher umständlich, aber grundsätzlich möglich.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP

Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 17. Jul. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seppel82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfreich wäre hier ein Screenshot; aus der Anfrage erkennt man nicht, was bemaßt werden soll und wo dabei die Problematik ist.
Werden deine Mittelpunkte nicht gefangen, oder findest du die Bemaßungsfunktion nicht, oder oder oder 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz