| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Ansichten gruppieren (2201 mal gelesen)
|
steff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier von einem Bauteil mehrere Ansichten gemacht. Auch habe ich auf dem selben Blatt noch Ansichten von anderen Bauteilen erstellt. Nun sind die Ansichten im Strukturbaum wild durcheinander. Ich habe mir Sets erstellt in der Hoffnung das ich dann die Ansichten gruppiert habe und diese so im Strukturbaum angezeigt werden. Es ist zwar ein Set erstellt worden das ich auswählen kann, aber die Ansichten sind immer noch wild drucheinander. Ist es möglich Ansichten so zu gruppieren das im Strukturbaum z.B. nur noch Position 1 steht und das ich dann diese Position „aufklappen“ kann und dann die dazugehörigen Ansichten erscheinen? Vielen Dank für Eure Hilfe Mit freundlichen Grüßen Steff
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Hallo Steff, nein das ist nicht möglich. Du kannst mit R17 nicht mal die Reihenfolge der Ansichten im Konstruktionsbaum ändern. Das geht erst ab R18 mit dem Befehl "reorder". Eine Gruppierung ist aber auch hier nicht möglich ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Hallo Teilnehmer, genau das habe ich auch schon mal gesucht! Wäre sinnvoll. Hatte nichts gefunden. Unsere Zeichnungsexpertin meinte, das es da nichts gäbe. Nun ist das mal bestätigt worden. Auch gut. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Steff: Zitat: Original erstellt von denyo_1: Du kannst mit R17 nicht mal die Reihenfolge der Ansichten im Konstruktionsbaum ändern. Das geht erst ab R18 mit dem Befehl "reorder".
Du kannst die Ansichten mit einem kleinen Trick sehr wohl mit R17 und früher ändern. Du benötigst ein weiteres Sheet, auf das du die Ansichten mit Cut and Paste verschiebst. Die Ansichten wählst du in der gewünschten Reihenfolge verschieben. Da es keine Möglichkeit gibt, die Ansichten so zu gruppieren, wie du möchtest, könntest du eine leere Ansicht aus dem Interactive Drafting zwischen die Ansichten der jeweiligen Bauteile hämgen. Viele Grüße, CEROG
------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Zitat: Original erstellt von CEROG: Hallo zusammen,@Steff: Du kannst die Ansichten mit einem kleinen Trick sehr wohl mit R17 und früher ändern. Du benötigst ein weiteres Sheet, auf das du die Ansichten mit Cut and Paste verschiebst. Die Ansichten wählst du in der gewünschten Reihenfolge verschieben. Da es keine Möglichkeit gibt, die Ansichten so zu gruppieren, wie du möchtest, könntest du eine leere Ansicht aus dem Interactive Drafting zwischen die Ansichten der jeweiligen Bauteile hämgen. Viele Grüße, CEROG
OK ja das geht mit jedem Releasestand und wurde hier glaub ich schon des öfteren diskutiert. Ist halt ein bisschen hacklig das mit Cut & Paste zu machen aber naja wem´s Spass macht
------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 21:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @tomcadinfo: Das Thema ist hier einige Male besprochen worden. Von mir stammt nur die Idee mit den zusätzlichen, leeren Ansichten. Ich muss aber feststellen, dass hier jemand den Sinn des Forums nicht verstanden hat. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |