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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ein Body in unterschiedlichen Stellungen (2527 mal gelesen)
Fenerb AK
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erstellt am: 25. Jun. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Zeichnungableitung von meinem Catpart vorgenommen. In diesem Catpart sind mehrere Teile vorhanden (Bodies).
In der Zeichnung möchte ich einen Teil der im Catpart vorhanden ist, 2 unterschiedliche Positionen darstellen, ohne das es beim Updaten verloren geht, d.h. habe den Body einmal bei 40° stehen und in der nächsten Ansicht auf 90°.

Habe die eine Ansicht gesperrt und den anderen nicht, so geht es aber wenn ich mit dem Validat drüber laufen lasse bekomme ich KO, weil die gesperrte Ansicht nicht upgedatet war.

Wie kann mann das machen?????

Danke

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Vespafahrer
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erstellt am: 25. Jun. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

für sowas wäre eine "Scene" geeignet. Dummerweise gibt es die nur im Assembly.
Eine mögliche Lösung wäre folgende: Ein Produkt erstellen, in das Produkt das Part laden, ein neues Part erstellen und alle Bodies aus dem Hauptpart in das neue Part mit Link kopieren. Nun in dem neuen Part den gewünschten Body drehen. Jetzt kannst Du eine Zeichnung vom Produkt ableiten und mit den Overload Properties sagen welches Part ausgeblendet werden soll! Dummerweise musst Du die Zeichnung neu machen (Tipp: Maße lassen sich mit "copy/paste" auch schnell von einer in die andere Zeichnung kopieren!).
Alles klar?

Gruß Daniel

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Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SeitenausTechnisches_Zeichnen_mit_CATIA_V5-Ausschnitt.pdf

 
 
Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:

Dummerweise musst Du die Zeichnung neu machen

Nö. da gab es letztens was von jkaestle, wie man eine Zeichnung an Parts/Products mit falscher UUID hängt.

 

Zitat:

(Tipp: Maße lassen sich mit "copy/paste" auch schnell von einer in die andere Zeichnung kopieren!).

Schönen Gruß von den Ghostlinks.

@Fenerb:
Vielleicht hilft dir ja das im Anhang weiter.

Viele Grüße,

CEROG

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Vespafahrer
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erstellt am: 25. Jun. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

stimmt, da war was mit Zeichnungen umhängen. Nur ist die Bemaßung da auch hinüber (soviel ich in Erinnerung habe!).
Einen Ghostlink hab ich mir so noch nie eingehandelt. Jetzt wo Du es erwähnst... ich hatte schon ewig keinen mehr  ....

@Fenerb: jetzt mal nur aus Interesse, warum arbeitest Du mit so einem "Multi Body Solid" (oder so ähnlich)? Wird dir das vorgeschrieben?

Gruß Daniel

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Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei einem Test hatte ich keine Maße, die hinüber waren. Dafür ein paar mehr...

Warum soll man Probleme mit Ghost Links riskieren?

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Fenerb AK
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Arbeite mit einer Stratstruktur und mein ganzes ZSB ist einem CATPart abgelegt (So ist es gewünscht) und soll von diesem Catpart die Zeichnung ableiten.

Danke

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Vespafahrer
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erstellt am: 25. Jun. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Bei einem Test hatte ich keine Maße, die hinüber waren. Dafür ein paar mehr...
...

hast Du das eigentlich mal mit Smarteam oder einem anderen PDM-System getestet? Hab mich selber noch nicht getraut...

Gruß Daniel

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Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das habe ich mit einem PDM nicht probiert. Ich habe keins zur Verfügung.

Das Verfahren sollte da unnötig sein, solange keine Daten mit externen Stellen ausgetauscht werden.

Das Verfahren ist für mich nur etwas für den Notfall, wenn mit der UUID wirklich mal was schief geht. Eine Firma, die das regelmäßig braucht, macht meiner Meinung nach grundsätzlich etwas falsch. Die beiden Makros, die danach gepostet wurden, halte ich für komplett überflüssig.

Es gibt methodisch bessere Lösungen zur Zeichnungserstellung, die das UUID-Problem überflüssig machen.

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erstellt am: 25. Jun. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke du musst hierbei mit der Funktion "Modify Links" arbeiten
diese Funktion ist direkt unter den Overload properties.
wenn die Funktion gestartet ist musst du in dein Part gehen einen Body anklicken und dann wieder in die Zeichnung zurück.
nun taucht der angewählte Körper im unteren Bereich auf und über "ADD ALL" kannst du sie dann anwählen. nun wird nun der angewählte Körper dargestellt   willst du spezielle Körper dargestellt haben musst du die Prozedur wiederholen. viel Spass beim Tüfteln
daher wirst du dir wohl den Body in mehreren Positionen einbauen müssen denke ich mal.

[Diese Nachricht wurde von KaiWa am 25. Jun. 2008 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jun. 2008 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@KaiWa:
Das Problem besteht hier aber nicht darum, einen einzelnen Körper aus einem AllCATPart in einer Zeichnung darzustellen. Das geht auch ohne Modify Links, in dem bei der Definition der Ansichten erst der Body ausgewählt wird und dann die Ebene.

Das Problem besteht hier darin, einen Körper in verschiedenen Positionen darzustellen.

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mörfi
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erstellt am: 27. Jun. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

naja, wenn schon nicht mit Scene gearbeitet werden kann (meiner Meinung nach die beste Lösung) dann ist die Möglichkeit in einem Part die Teile in Zwei Stellungen darzustellen und die Ansicht einfach zu kopieren und über modify links einmal Stellung Eins und einmal Stellung Zwei anzeigen zu lassen wohl am einfachsten und funktioniert auch.

gruß mörfi

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