| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Detailumrandung (1310 mal gelesen)
|
Sascha79 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hatte die Frage vor einigen Wochen schonmal und stelle sie nun einfach nochmal.ö. Wie man auf dem Bild sieht macht die liebe Catia eine Strichpunktlinie um ein Detail. Nur leider macht sie je nach Detailfunktion verschiedene Rahmen. Nun wäre es aber schön, wenn man bei der schnellen Detailansicht den selben Rahmen hätte wie bei der normalen Ansicht. Da diese Linien mir oft einfach Platz wegnehmen, die Bemaßung schneiden oder einfach nicht schön aussehen, hätte ich sie gerne weg. Aber wenn ich sie lösche erscheinen sie beim nächsten Update der Ansicht wieder. Wo kann man dies in den tiefen der Catia funktionen ändern? Gruß Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 07:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sascha79
Hallo Sascha79, soweit mir bekannt ist, ist dies nur so in R16 möglich. In R17 ist dieser Bug beseitigt. Da werden nur die Detailbegrenzungen innerhalb dargestellt. In R16 muß ich jedesmal die überstehende Umrahmung löschen. Nach einem Update ist diese allerdings wieder da. Sollte also jemand wissen, ob man tatsächlich noch irgendwo was umstellen kann, wäre auch sehr dankbar. Gruß Beate ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sascha79 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dann muß ich leider bis R18 warten, da wir immer erst auf die geraen Versionen umstellen. Aber wenn es da dann "richtig" wäre, wäre das schonmal sehr gut. edit: habs gerade mal in R17 probiert, da ist es genauso [Diese Nachricht wurde von Sascha79 am 20. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sascha79
Zitat: Original erstellt von Beate Rausch: Hallo Sascha79,soweit mir bekannt ist, ist dies nur so in R16 möglich. In R17 ist dieser Bug beseitigt. Da werden nur die Detailbegrenzungen innerhalb dargestellt. In R16 muß ich jedesmal die überstehende Umrahmung löschen. Nach einem Update ist diese allerdings wieder da. Sollte also jemand wissen, ob man tatsächlich noch irgendwo was umstellen kann, wäre auch sehr dankbar. Gruß Beate
Hallo Beate, da muss ich dir leider widersprechen. Das der Kreis (Detailbegrenzung) einmal auch außerhalb des Bauteils dargestellt wird ist kein Bug. Ich denke es liegt daran das die Entwickler einen Hinweis auf die unterschiedlichen Detail-Views geben wollten. Die "ganzen" Kreise (Detailabgrenzung auch außerhalb des Bauteils sichtbar) stellen eine QuickDetail View dar, die "halb" Kreise (Detailabgrenzung nur innerhalb des Bauteils sichtbar) eine "normale" Detail View. (PS: hier nochmal ein Link in dem die Unterscheide zwischen Detail-View und QuickDetail-View erleutert sind http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001488.shtml#000001] Im Konstruktionsbaum sieht man keinen Unterschied. Trotzdem ist das in R18 immer noch so. Man wird also wenn man diese Kreise wirklich nicht braucht, nicht drum herumkommen sie zu löschen ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sascha79 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sascha79
Hallo, nein eben nicht. Du kannst ja auch nicht das "grün" des PartBody "orange" machen! Der Anwender soll beim Ansehen der View erkennen ob es sich um eine QuickDetail-View (also nur ein Detail der Zeichnung) oder um eine Detail-View (Detail eines Modells) handelt. Wenn du das jetzt als Admin verstellen könntest dann würde es kein Sinn ergeben extra zwei eigene Umrandungen zu machen (von der Entwicklungsseite her) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |