| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rahmen auf Maß verwenden (3738 mal gelesen)
|
ACC_kw Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 16.03.2006 CatiaV5R17SP3BuildNumber17 Win XP Professional (32bit) NVIDIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 10. Jun. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich muß aus Gründen der Übersichtlichkeit immer wieder Bemaßungen umrahmen. Es ist möglich Maße mit einem Rechteck einzurahmen, oder diese einzukreisen. Die Flagge nach rechts ist bereits für eine besondere Art von Maßen vergeben. Daher möchte ich die doppelte Flagge verwenden. (siehe Anhang) Diese ist aber nur bei einem Text anwendbar, aber nicht für ein Maß. Ich habe bereits in den Standards versucht die doppelte Flagge für Maße freizugeben, habe aber keine Einstellmöglichkeit gefunden. Bitte um Hilfe! mfg Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hallo, ich denke mal es liegt daran das laut Zeichnungsnorm ein Maß nicht mit den grau hinterlegen Rahmen gekennzeichnet werden darf. Wenn du es trotzdem machen willst würde ich mir einen Zeichnungskatalog anlegen in dem du solche Teile reinspeicherst. Sprich zuerst deine ganzen Rahmen (Kreis, Flagge, etc. für alle Maßgrößen (ist ja meisten nur eine)) per Hand zeichnen (auf ein Detail-Sheet) und dann als Katalog abspeichern. Jetzt kannst du aus jeder x-beliebigen Zeichnung den Katalog aufrufen, den Maßrahmen aus dem Katalog laden ev. das Detail Exposen (damit die Verbindung zum Katalog verloren geht). Dieses Detail kannst du dann beliebig oft wiederverwenden und einfügen ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 16.03.2006 CatiaV5R17SP3BuildNumber17 Win XP Professional (32bit) NVIDIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel! Diese Möglichkeit wenden wir bereits an und funktioniert recht gut. Es ist nur lästig wenn man Winkelbemaßungen umrahmen will. Man muß dann die Ansicht aus dem Detailblatt genau um den Winkel drehen, daß sie zum Text paßt. Dieser steht oft aus Platzgründen oder zu Gunsten der Übersichtlichkeit nicht immer auf 45°. (Spielerei) mfg Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hallo Willi, ahh ok. gut das wusst ich nicht. Ich werde nachher mal schaun ob´s da nicht irgendeine Einstellung gibt die das macht. Anonsten siehts eher schlecht aus da bleibt dir wirklich nur noch der Katalog ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hallo Willi, ich weiß nicht, warum bei Dir so viele Rahmen nicht verwendbar sind. Dies muß im Standard sicherlich änderbar sein. Wenn Du jedoch einen Rahmen für Dein Maß verwendest, welcher verwendbar ist, dann kann ich Dir nur empfehlen, einen zusätzlichen Bemaßungsstil im Drafting-XML anzulegen. Bei uns werden theoritisch genaue Maße im Rechteck dargestellt. Ist mir zu lästig jedes mal Bemaßen und hinterher einen Rahmen für die Maßzahl zuzufügen. Geht superschnell, wenn man für jede Bemaßungsart (Länge, Durchmesse, Radius ...) im Standard eine neue Bemaßungsart anlegt. Gruß Beate
------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beate Rausch Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 102 Registriert: 26.03.2007 V5R16 SP05 V5R17 V5R18 SP5 Hotfix25 V5R19 V5R22 V5R24 V5R26
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Nochmal ich. Sorry, da war ich zu schnell. Es geht wirklich nur mit den paar Rahmen (Kreis Rechteck..). Habe eben versucht eine neue Bemaßungsart im Drafting XML anzulegen. Dort kann ich auch jeden Rahmen auswählen. Aber bei der Bemaßung fehlen dann die Rahmen ganz. Gruß Beate ------------------ Beate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hi, ich sags ja das scheint an irgendeiner Norm zu liegen die es strikt verbietet . Also ich hab nochmal nachgeschaut und wirklich keine Option für dein Problem gefunden ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|