| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemassung falsch herum (3126 mal gelesen)
|
tobytobsen Mitglied Student
|
erstellt am: 31. Mai. 2008 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe ein Problem wenn ich in meinem Schnitt meines Bauteils die Bemassung anbringe, gibt catia das Mass unter dem Pfeil aus, aber es sollte ja oben sein. Jetzt die Frage wie kann ich das abändern? Danke im voraus für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 01. Jun. 2008 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobytobsen
|
|
erstellt am: 01. Jun. 2008 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 12
|
erstellt am: 01. Jun. 2008 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobytobsen
Zitat: Original erstellt von tobytobsen: Danke für die Mail. Das Problem hat sich erledigt.
Es währe toll, wenn Du ein erklärendes Bild anfügen könntest und uns mitteilen würdest wie deine Lösung aussieht. Zitat: Nein ich bin Student und wir arbeiten damit.
Womit??? ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2008 19:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobytobsen
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobytobsen
|

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobytobsen
Das die Bemaßung mal von rechts und mal von links gelsen werden muss? ich kenne das nur so, dass man alles von einer seiten lesen können muss. lasse mich da aber auch korrigieren ------------------ mit freundlichen Grüßen Knut Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobytobsen
Servus Die Bemassung muss entweder von unten oder von rechts gelesen werden können. So wie du es dir vorstellst müsste man die Bemassung von oben-rechts lesen können -> nicht normgerecht. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte die bemaßung unter dem Bemaßungspfeil, fü dieses Problem zu lösen habe ich dem maß Über die Eigenschaften einen Winkel zugewiesen von -0.001° und somit stand das MAß über der Linie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R19 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobytobsen
Ja stimmt, es ist eben Freitag und mein Kopf schon im WE. Trotzdem Danke auch für eine dumme Frage. Schönes Wochenende ------------------ mit freundlichen Grüßen Knut Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobytobsen
hallo teilnehmer, die bemaßungen müssen von rechts und unten, oder eben von links und unten gelesen werden können. aber nicht von rechts und links gleichzeitig. also ist das schon ein problem, wenn es so ist, wie auf dem bild!!! ich bin auch auf einen lösungsvorschlag gespannt. bisher hatte ich dann immer einen punkt eingefügt und zu diesem bemaßt,dann wurde das maß korrekt ausgerichtet, aber das ist ja nur ein fauler trick. an einer galanten lösung wäre ich also auch interessiert. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobytobsen
Naja wenn es in der Norm heißt von unten und rechts, ist es schon doof wenn man diese Maße eindeutig von links lesen muss. Bei mir funktioniert der bekannte Trick mit dem Punkt nicht und den mal sehen was der OEM dazu sagt bzw unsere Zeichnungsexperten, die natürlich schon we haben ------------------ mit freundlichen Grüßen Knut Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |