Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsstandards abändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsstandards abändern? (4515 mal gelesen)
Probatec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Probatec an!   Senden Sie eine Private Message an Probatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probatec

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

--- Bitte Frage in den letzten Posts beachten --- DANKE ^^

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Catia V5 R16, die allgemeinen Zeichnungsstandards abzuändern? Ich meine damit sämtliche Textgrößen, Pfeilangaben, Schnittangaben und alles was mit der Zeichnungserstellung zu tun hat.

Vielen Dank ^^
Stefan

EDIT:
Noch eine Frage... wie kommt man normalerweise in den Admin-Modus...?

[Diese Nachricht wurde von Probatec am 30. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Probatec am 05. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja gibt es. Du musst dich erstmal CATIA im Adminmodus starten und kannst dann über Tools > Standards Änderungen vornehmen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Probatec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Probatec an!   Senden Sie eine Private Message an Probatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probatec

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Sekunde zu langsam editiert ^^

Wie kommt man in den Admin Modus... ?

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Mai. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst in der CATIA-Startverknüpfung nach dem Cnext.exe ein -Admin einfügen.
Es gibt hierbei 2 Varianten entweder über CATSTART oder ohne CATSTART.

...\CatStart.exe" -run "Cnext.exe -admin" -env...
oder
...\Cnext.exe" -admin -env...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

als Fortgeschrittener könntest Du auch direkt die Drafting.XML Files ändern.

Gruß Markus

------------------
[Umgebung: CATIA V5R16 SP5
  OS: XP 5.1 SP2 dt. Version, engl. V5 Benutzeroberflaeche]

Mit freundlichem Gruss
   Markus

Probatec
Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten ^^

nun kann ich ich endlich draufmachen eine richtige Standardeinstellung herzurichten die auch DIN gerecht ist. Furchtbar was Catia für Grundeinstellungen besitzt und diese als ISO bezeichnet.

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

@Probatec:
Die Antwort von RSchulz ist nur teilweise richtig. Es fehlt der Hinweis auf die beiden Variablen in der env-Datei, die geändert werden müssen.

Schau mal auf die Inoffizielle CATIA-Hilfeseite. Dort findest du in den FAQ eine vollständige Beschreibung. 

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Probatec
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also nochmal danke für die Tipps ^^

aber bevor ich nochmal ein neues Thema eröffne stelle ich hier nochmals meine Frage rein:

>>>> Ich habe mir jetzt alle Standards so eingerichtet wie ich sie brauche, doch ein Teil (Referenzkreis) ist nun ohne Informationen. (Kann man nicht mehr verändern).
Gibt es eine Möglichkeit diese zurückzuholen ohne das ich nochmal alles neu machen muss?

Gruß Stefan

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Probatec
Hast Du denn keine spezifische Kundenvorgaben?
Falls ja, würde ich die ganz von denen anfordern.
Gute Zeichnungsstandards erhälts du auch auf der CEG-Seite. (Catia-Seite der deutschen Automobilindustrie)
http://www.ceg.de/xml/textframe.htm

Mit freundlichen Grüssen aus dem nassen Süden

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Probatec
Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2008 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein leider haben wir keine Vorlagen von anderen Firmen da wir unsere Standards ganz normal aus dem Tabellenbuch übernehmen.

Das Problem mit dem Referenzkreis besteht leider immer noch.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz