| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Offset Linie bei 2-fach gekrümmten Teil (3749 mal gelesen)
|
Helpomat Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Beitragleser, hab ein relativ großes Problem, da ich für einen Fensterrahmen (der 2-fach gekrümmt ist) eine Zeichnung anfertigen muss. Das 3-D Teil existiert bereits und nun wollte ich diesen im Drawing bemaßen. Das Problem hierbei ist (zumindest für mich), dass sich 20 mm vom Rand entfernt, über 100 Bohrungen auf einem Lochkreis/Kurve eingebracht sind. Um diese zu bemaßen, wollte ich schon diese Lochkurve künstlich mit "Offset (Rand)" erstellen - aber das funktioniert ja bei 2-fach gekrümmten Flächen nicht :-(. Habt ihr dennoch eine Idee, wie ich zu meiner Lochkurve komme? Grüsse Thias, der Leidende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helpomat
Servus Geht es vielleicht mit der Funktion "Parallele Kurve" im GSD (Flächenmodul)? Die 3D-Geometrie kannst du dann ja in der Zeichung anzeigen lassen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Geometrical Sets im 2-D anzeigen lassen klingt gut, zumal ich die Bohrungen im GSD eh mittels einer parallelen Kurve positioniert habe. Wenn ich also diese Kurve im 2-D (Drawing) darstellen/anzeigen lassen könnte, wäre das super. Weisst Du/Ihr wie das geht? Grüsse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helpomat
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helpomat
Hallo Thias, wenn Du den Rahmen der Ansicht oder die Ansicht im Baum mit der rechten Maustaste anklickst, findest Du das Kontextmenü der Ansicht. dort gibt es im Register "Ansicht" irgendwo rechts unten eine Option: "3D-Drahtmodell" (am besten:"stets sichtbar". Wenn sie aktiviert ist, werden alle Linien projiziert, die im 3D sichtbar sind. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|