Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Kopfzerbrech-Rauch!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kopfzerbrech-Rauch!!! (1434 mal gelesen)
XxxFreeStylexxX
Mitglied
Tech. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von XxxFreeStylexxX an!   Senden Sie eine Private Message an XxxFreeStylexxX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XxxFreeStylexxX

erstellt am: 29. Apr. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle zusammen,

ich hab folgendes Problem und Frage...

Ich hab im Drafting Details angelegt (Aufkleber mit Schrift drin).
Diese Datei hab ich dann als *.catalog abgespeichert um sie als Katalog auch benutzen zu können. Hat alles super geklappt.

Mein Problem ist jetzt nur wenn ich die Details(1:1) aus meinem Katalog in meine vorhandene Zeichnung einfügen will (die mit 1:5 skaliert ist) geht von meinem Detail nur der Rand, also das was ich gezeichnet und bemaßt hab mit die Schrift bleibt 1:1 und ist viel zu groß und nicht mehr änderbar.

Wie kann ich Catia V5 R16 so einstellen oder mein Details das der Skalierungsfaktor sich auch auf meine Schriftgröße bezieht nicht nur auf das gezeichnete???

Danke schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Apr. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XxxFreeStylexxX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FreeStyle,

du öffnest erst mal die Drawing die auf den Katalog verlinkt ist (sozusagen deine MASTERDRAWING mit den Detais). Jetzt klickt du Strg + F und suchst in der Workbench Drafting nach allen Texten und markierst diese entwerder direkt oder über den Select Button. Dann gehst du in die Textproperties, klickst auf den Reiter "Text" und aktivierst dort unter "Options" -> "Apply Scale". Jetzt noch speichern und dann skaliert sich der Text aus dem Datil automatisch mit.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

XxxFreeStylexxX
Mitglied
Tech. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von XxxFreeStylexxX an!   Senden Sie eine Private Message an XxxFreeStylexxX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XxxFreeStylexxX

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal,
ich probiers gleich mal aus.

Du sagst Zeichnung mit katalog verlinkt?
Wie mach ich das?
Ich hab die Datei erstmal als .drawing abgespeichert und dann als .catalog. Und das stört mich, weil ich wenn ich meine Zeichnung änder, ändert sich der Katalog mit.

XxxFreeStylexxX
Mitglied
Tech. Produktdesigner

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super es hat geklappt.
danke nochmal.

Aber das mit dem verlicken, wär nett wenn mir einer kurz erklären könnte.

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XxxFreeStylexxX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist immer so. Ein Katalog stellt nur Links zur Verfügung. Ähnlich wie bei einem CATProduct ist ein Katalog nur eine Sammlung von Links zu anderen Teilen (CATParts, CATProducts, CATDrawings etc.) Der Katalog ansich enthält daher keine Daten.

Du hast zuerst eine Zeichnung erstellt (auf den Detail-Sheets liegen deine Views für den Katalog. Jede View stellt einen Eintrag in den Katalog dar).
Diese Zeichnung hast du als CATDrawing gespeichert. Das ist deine MASTERDRAWING die den Katalog steuert.
Jetzt speicherst du die Zeichnung als Katalog. Hierbei werden die Links (Katalog -> Zeichnung) erstellt.

Falls du die Zeichnung löscht, funktioniert der Katalog nicht mehr weil die Links ins leere laufen.

Wenn du nun Sachen aus deinem Katalog auf eine Zeichnung einfügst, wird ein direkter Link zwischen deiner Zeichnung (in der du ein Teil aus dem Katalog eingefügt hast) und deinem Katalog erstellt. Da der Katalog aber wiederrum auf deine MASTERDRAWING verlinkt ist erstellt du einen indireten Link zwischen der Zeichnung in der du das Teil einfügst und der MASTERZEICHNUNG (das kannst du über Edit -> Links -> Links nachvollziehen). Diesen Link kannst du im Anschluss mit einem Expose bzw. Explode Befehl aufbrechen.

------------------
MFG Daniel

XxxFreeStylexxX
Mitglied
Tech. Produktdesigner

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

darauf hab ich nicht geachtet das wenn ich die drawing änder sich auch der katalog mitändert.
danke für die info.

bis zum nächsten problem...

XxxFreeStylexxX
Mitglied
Tech. Produktdesigner

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich nochmal. 
das mit dem auto-abgleich zwischen *.CATdrawing und *.catalog funst nicht. warum?

der link zur drawing ist da aber er aktualisiert den katalog nicht, muss ich den vllt up-daten oder so ähnlich.
wenn ja wie ich find nichts, wie beim Produkt der wirbel... den gibts da net...

ich hab zu meine drawing datei noch einige details hinzugefügt, hat diese aber in meinem katalog nicht übernommen.
auch wenn ich die drawing datei nach dem speichen geschlossen hab und meinen katalog aufgerufen hab war keine änderung da.

irgentwas hab ich walsch gemacht.

Wie mach ichs richtig?

[Diese Nachricht wurde von XxxFreeStylexxX am 30. Apr. 2008 editiert.]

denyo_1
Manager

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XxxFreeStylexxX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne das ist normal so. Entwerder du macht einen neuen Katalog aus der Drawing oder du öffenst deinen Katalog, wechselst in die ComponentFamily in die du das Detail einfügen möchtest (Wenn du einfach die Drawing als Katalog gespeicherst hast gibt es da nur eine). Dann klickst auf Create a Component dann auf select external feature dann wechselst du in Drawing und klickst da das Detail an. Jetzt sollte er dir das neue Detail in deinen Kataolg aufnehmen.

------------------
MFG Daniel

XxxFreeStylexxX
Mitglied
Tech. Produktdesigner

erstellt am: 30. Apr. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was für ein umweg...

danke, man lert nie aus.   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz