Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  ausgerichtete Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ausgerichtete Ansicht (3391 mal gelesen)
3dhansi
Mitglied
Sicherheitsbeauftragter

Sehen Sie sich das Profil von 3dhansi an!   Senden Sie eine Private Message an 3dhansi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dhansi

Catia V5R17 Sp5

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all.

ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Bauteil mit einer schrägen Fläche.
Wenn ich jetzt nun eine Zeichnung erstellen möchte und die Ansicht auf die schräge fläche benötigt wird, macht mir Catia nur die Ansicht auf den Ursprung. Habe auch schon probiert ein Achsensystem auf diese schräge gesetzt, aber auch da funktioniert das nicht.
Ich denke, dass es nur eine Einstellungssache ist.

Kann mir da jemand helfen?

mfg
3dhansi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3dhansi,

Du kannst ein anderes Achsensystem auswählen, wenn Du beim Erzeugen der Ansicht zuerst auf Dein alternatives Achsensystem in 3D klickst und dann erst auf die ebene.

Gruß
Mörchen

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versteh dein Problem nicht wirklich aber ich versuchs mal zu Erklären was ich denke was du meinst 

Wenn du willst das das Teil von vorne nicht schräg aussieht klickst du auf Front View gehst in Part und wählst die richtige Hauptebene aus (man stelle sich dazu eine rechtwinkliges Dreieck vor das zu einem Körper gemacht wurde. Die unter Fläche ist ein Quader, die obere Fläche ist schräg. Wählst du jetzt die Hauptebene aus erhällst du als Darstellung einen Quader)

Fall du das Bauteil schräg darstellen willst klickst du nicht auf einer der Hauptebenen zum Ableiten der View sondern auf die schräge Fläche.

Das ist also keine Einstellungssache sondern meiner Meinung nach nur eine Sache der richtigen Projektion. Versuch einfach entwerder die Hauptebene auszuwählen oder die schräge Fläche direkt anzuwählen. Dann siehst ja gleich den Unterschied.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Erklärung helfen 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

3dhansi
Mitglied
Sicherheitsbeauftragter

Sehen Sie sich das Profil von 3dhansi an!   Senden Sie eine Private Message an 3dhansi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dhansi

Catia V5R17 Sp5

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rahmen_A3_1.pdf

Danke für eure Beiträge,

aber dies hab ich schon probiert. Egal ob ich die schräge Fläche oder ein Achsensystem auswähle, es kommt immer die Ansicht auf die Grundebenen. siehe Anhang

mfg

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

kannst du mir die Zeichnung und das Part mal zur Verfügung stellen? Ich weiß nicht was da schief läuft aber das hört sich komisch an. Du nimmst aber schon einen Front View Botton nicht den Isometric View oder?

------------------
MFG Daniel

3dhansi
Mitglied
Sicherheitsbeauftragter

Catia V5R17 Sp5

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab schon die Front View verwendet.
Wie kann ich dir die Daten zur verfügung stellen?

mfg

3dhansi
Mitglied
Sicherheitsbeauftragter

Catia V5R17 Sp5

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daten.zip

Hier hast du die Daten.

mfg

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3dhansi,

nach Deinem Bild zu urteilen, macht CATIA genau das, was Du vorgibst, deshalb sind die Bohrungen auch schräg.

Ich glaube, Du musst die senkrechte Ebene anwählen, um das zu kriegen was Du erwartest. (Wenn ich dich richtig verstanden habe)

Gruß
Mörchen

mosul2004
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von mosul2004 an!   Senden Sie eine Private Message an mosul2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosul2004

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst eine Ebene erstellen, die zur Fläche, von der du front view brauchst, tangential ist und beim Zeichnungableiten wählst du diese Ebene.

mfg

denyo_1
Manager

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Projection.jpg

Also ich hab mir jetzt die Daten mal angeschaut. Das ist doch alles ok. Das ganze Teil ist halt scjief und krumm. Ich es gibt in dem ganzen Bauteil nur 3 Flächen die entwerder parallel oder senkrecht zueinader verlaufen. Die projektion von CATIA stimmt doch.

Du musst halt gegebenenfalls dein Achsensystem anpassen. Hab hier mal nicht die X und Y Achse bestimmt, sonder die X und Z Achse.

------------------
MFG Daniel

3dhansi
Mitglied
Sicherheitsbeauftragter

Catia V5R17 Sp5

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rahmen_A3_1.pdf

Das funktioniert auch nicht.
Habe jetzt einen arbeitskollegen gefragt und bei dem funktioniert es, ohne probleme. Nur auf meinem rechner gehts nicht.
Im Anhang wie es sein sollte.

mfg

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3dhansi,

Dumusst die Fläche anklicken, auf der die Bohrungen senkrecht stehen.

Gruß
Mörchen

3dhansi
Mitglied
Sicherheitsbeauftragter

Catia V5R17 Sp5

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mörchen,

das hab ich auch schon probiert. Ich kann es mir einfach nicht erklären.
Hab auch schon mit den Arbeitskollegen versucht dieses Problem zu lösen, aber keiner hatte eine Lösung.
Auf den anderen Arbeitsplätzen funktioniert das auch, nur auf meinem nicht.

mfg

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3dhansi,

hast Du CATIA mal neu gestartet, oder deine Settings erneuert?
Bei mir funktioniert die Zeichnungserstellung auch auf Anhieb, so wie Du es weiter unten gemacht hast.

Ich habe zuerst das erzeugte Achsensystem im Baum angewählt und dann die XY-Ebene.

------------------
Gruß

Günter

[Diese Nachricht wurde von Guenter Graff am 23. Apr. 2008 editiert.]

denyo_1
Manager

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Projection_2.jpg

das liegt nicht an deinem Arbeitsplatz sondern an der Projektion. Ich hab jetzt mal das Koordinatensystem so hingetreht wie´s dein Kollege hat und bei mir klapps auch. Scau dir mal mein Bild an, dann dreh dein Koordinatensystem und dann mach eine Vorderansicht von XY-Ebene des Koordinatensystem und du wirst sehen das es funktioniert.

Ich würde dir gerne die Datei wieder zur Verfügung stellen aber ich hab unter R18 abgespeichert 

------------------
MFG Daniel

3dhansi
Mitglied
Sicherheitsbeauftragter

Catia V5R17 Sp5

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guenter,

das mit den settings war ein super tipp. Jetzt funktionierts so wie ich es brauche.

Danke euch für eure bemühungen.

mfg
3dhansi

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Catia V5 R17 PS3, Win XP

erstellt am: 12. Feb. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dhansi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn der Beitrag schon ein wenig älter ist:
Ich hatte soeben das gleiche Problem. Die Ursache hab ich mittlerweile entdeckt: Auswahl der Benutzeroberfläche war auf P1 gestellt und nicht P2. Wie sich das umstellen konnte (weil ich hab das sicher nicht gemacht) ist nicht mehr nachvollziehbar, aber das ist die Ursache!
Ein kompletter Reset der Settings ist also nicht notwendig!

Grüße

Florian

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz