| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maßlinien (740 mal gelesen)
|
TGS Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 26.03.2008 Catia V5 R16 SP 5 Catia V5 R17
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ich möchte die Länge einer Maßlinie ändern. Hintergrund: Ich habe einen 5:1 Schnitt als Detailansicht dargestellt. Muß jedoch einen Durchmesser vermaßen. Die Maßhilfslinie habe ich entfernt nur die Maßlinie ist mir jetzt zu lang. Hat jemand einen Tipp ? Danke ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TGS
Hallo, In die Properties des Maßes gehen und auf den Tabreiter "Dimensionline". Representation "Two Parts" Reference "Dimension Line" Orientation "Parallel" Das müsste es sein, was Du willst. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TGS Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 05:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo TGS, mit welchem Release arbeitest du? Ab R17 gibt es im Drafting einen Befehl zum Trimmen von Maßlinien. Er ist sowohl über die Toolbar Dimensioning oder dem Kontextmenü erreichbar. Viele Grüße, CEROG PS: Da wir gerade dabei sind: Könntest du deine Systeminfo ausfüllen? Diese Infos können für Antworten wichtig sein. |
TGS Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TGS
Servus Sind auch "schmutzige Tricks" erlaubt? Das Maß zu einer anderen (näheren) Referenz erstellen (ggf extra Linie erstellen und ausblenden) -> Maßwert überschreiben -> auf einer Seite Pfeil und Maßhilfslinie auschalten Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 07:59 <-- editieren / zitieren -->
@Bernd: Pfui @TGS: Versuch doch mal was mit Schraffuren. Vielleicht geht da ja was. |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TGS
So, hab's eben nochmals versucht. Klappt schon so wie ich es oben beschrieben habe, ich habe aber etwas vergessen: Du musst das Maß als Half Dimension erzeugen (Von der Kante bis zur Mittellinie). Dann in den Properties die Einstellungen wie oben beschrieben. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |