| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bild kann nicht gedruckt werden (1818 mal gelesen)
|
Tiberius Mitglied

Beiträge: 419 Registriert: 19.02.2002 SWX 2013 SP2 (unter anderen) Windows 7 Prof. 64 Bit Intel Xeon E5-2643 NVIDIA Quadro 4000 32 GB Ram
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mich plagt gerade ein Problem was das Drucken angeht. Angenommen ich habe ein Drawing von dem ich ein Ansichtsfenster vergrößert gesondert drucken möchte. Im Ansichtsfenster ist z.B. ein Schnitt dargestellt. Zunächst mache ich mir an dem besagten Ansichtsfenster eine Kopie auf dem gleichen Blatt außerhalb des Rahmens. Dort stelle ich dann den Darstellungsmaßstab auf 5:1 und entferne unnötige Dinge so daß ich nur noch die Kontur übrig habe. Nun gehe ich über Datei drucken ins Druckmenü und wähle mir dort einen Großformatdrucker aus (HP Designjet), stelle dann bei Druckbereich "Auswahl" ein und ziehe mit der Maus einen Kasten um die bearbeitete Darstellung. Vorschau ist ok und wird auch gedruckt. Mache ich das jetzt aber ein weiteres mal mit einem anderen Ansichtsfenster oder gar einem anderen Drawing, dann zeigt er mir noch die Vorschau richtig an aber wenn ich den Plot wegschicken möchte kommt die Fehlermeldung "Bild kann nicht gedruckt werden". Erste ein Beenden und neu Starten von CATIA läßt mich den nächsten Plot machen. Was läuft da falsch oder an was könnte das liegen????? Grüße
Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo, das hört sich ganz nach einem CATIA-Problem an. Als würde er das andere Bild im Hintergrund geladen lassen und dann in einen Konflikt hineinlaufen. z.B. ist dieser Datenbestand schreibgeschützt und er versucht es zu überschreiben. Irgendetwas in der Richtung könnte es sein, ist jedoch nur eine Vermutung. Ansonsten wirklich mal auf einem anderen Drucker und notfalls nicht mit Auswahl sondern mit angezeigter Bereich/Display versuchen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit einem anderen Drucker ist genau das gleiche Problem, bzw. das Problem besteht auch weiterhin mit nem anderen Drucker. Bis jetzt hilft immer nur CATIA beenden und neu Starten. Aber danke trotzdem für die Anregungen Grüße Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 12
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hab mal nen alten Thread wieder aufgegriffen, da der Fehler immer noch aktuell ist. Der fehler beschränkt sich nicht nur auf einen PC sondern auf mehrere. Ob es auch auf den Unix Workstations ist weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Grüße Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 01:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo Tiberius, nach Deiner Beschreibung drängt sich bei mir der Verdacht auf: SPEICHERPROBLEM!!! D.h., das erste "Bild" kann CATIA noch berechnen und auch drucken, doch danach ist der verfügbare Speicherplatz einfach nicht mehr ausreichend. Ich kenne dieses Verhalten vom Image erzeugen. Ob meine Vermutung richtig ist, kannst du vielleicht testen, indem Du die Speichernutzung im Windows beim zweiten Plotversuch betrachtest (Task-Manager). Abhilfe schafft vielleicht ein Parameter im Environment-File, der einen neuen Schalter zum Löschen des Caches in den "Options" aktiviert. Habe ihn allerdings leider gerade nicht parat, sorry! Wenn Du das testen willst, einfach noch mal posten, dann suche ich (oder ein anderes Forum-Mitglied) den Parameter raus. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiberius Mitglied

Beiträge: 419 Registriert: 19.02.2002 SWX 2013 SP2 (unter anderen) Windows 7 Prof. 64 Bit Intel Xeon E5-2643 NVIDIA Quadro 4000 32 GB Ram
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich werde mal die Speicherauslastung beobachten. Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt wieso mich das so stutzig macht ist, weil wir hier ca. 100 Rechner mit CATIA laufen haben (zwischen 2 und 4 GB RAM jeweils) und nur bei einer handvoll tritt dies auf. Die Startskripte sind in der regel auch alle identisch sofern man jetzt von den Plattformen mal absieht welche die Zulieferer fordern. Ich Poste mal was die Speicherauslastung ergeben hat demnächst. Grüße Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alan bei der arbeit Mitglied Konstrukteur / CAD-Betreuer

Beiträge: 45 Registriert: 10.07.2008 Windows XP (office 2003) CATIA V5 R18 SP2 & VPM
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|