Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bauteile darstellen, die vor der Schnittebene liegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteile darstellen, die vor der Schnittebene liegen (2324 mal gelesen)
Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Einer unserer Anwender hat derzeit ein kleines Problem. Was im Release 14 noch ohne Probleme ging funktioniert nun unter der R16 (SP9) nicht mehr.
Bei einer Schnittansicht (oder auch Ausbruch > spielt keine Rolle) kann der Anwender die Bauteile vor der Schnittebene nicht mehr über "Eigenschaften überschreiben > Schnitt in Schnitte deaktivieren" darstellen lassen. So wie es aussieht werden alle Bauteile, die nicht direkt vom Schnitt betroffen sind (also von der Schnittebene berührt werden) nun von "Eigenschaften überschreiben" ignoriert.
Kleines Beispiel zum besseren Verständnis: Ich möchte einen Stecker in der Mitte schneiden und vor der Schnittebene liegt ein Steckerpin, der weiterhin dargestellt werden soll, so dass man die Anschlusssituation im Inneren erkennen kann. Wird dieser Pin nun überhaupt nicht von der Schnittebene getroffen, kann ich in "Eigenschaften Überschreiben" so oft wie ich will einstellen, dass der Stecker nicht vom Schnitt betroffen sein soll > er wird einfach nicht dargestellt.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung kennt oder zumindest einen Anhaltspunkt hat woran es liegen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snatcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snatcher,

(Im Produkt in den Eigenschaften der Komponenten kann man im Register "Zeichnungserstellung" "Kein Trennvorgang in Schnitten" aktivieren.)<- Sorry, das funktioniert ja tatsächlich nicht!!!

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 04. Apr. 2008 editiert.]

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 04. Apr. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snatcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht bei mir (R16SP4)auch nicht, da nicht geschnittene Teile gar nicht erst in der Liste der "Overload Properties"-Teile erscheinen.

Als Workaround fiele mir nur ein, dass man eine zusaetzliche Projection View der Hauptansicht erzeugen koennte und diese dann "Superposed" auf die Section View.

So waere wenigstens der Pin neben dem Steckerschnitt sichtbar.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 04. Apr. 2008 editiert.]

Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden schon mal für die schnelle Antwort.

Es beruhig ja schon mal zu wissen, dass das Problem nicht nur bei uns existiert.
Nun, da wird mir dann wohl nichts anderes wie der WorkAround übrig bleiben.
Sollte ich hierzu noch was rausfinden, werde ich es hier posten.

Vielen Dank

Grüße
  Snatcher

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz